Leistungssteigerung... wie dabei vorgehen...welche Firma?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Überlege mir, eine Leistungsteigerung vornehmen zu lassen. Worauf muss man achten? TÜV, Versicherung? Wie sind Eure Erfahrungen? Wer ist der zuverlässigste VW-Tuner? ABT? SKN,...etc.?

Bin offen für alles...😰... jeder Beitag ist willkommen...😁

45 Antworten

Ich hatte mal über 115.000km etwas von www.steinbauer.cc, ohne Probleme. Hat allerdings seinen, Preis, dafür Problemlos bei TÜV. Versicherung ist dann auch kein Problem, man muss nur bei der eigenen nachfragen, ob man einen Aufschlag zahlen muss, kann man aber pauschal nicht sagen.

Welches Auto wíllst du Tunen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Welches Auto wíllst du Tunen lassen ?

Nun, da es den Touran Blue Motion Tech im Moment nur als 1.6 TDI und nicht als 2.0TDI gibt, diesen... (bitte keine Diskussion über das BMT-Tuning bitte!!!) 😠

Mein GTI ist bei Abt getunt. Obwohl es ne Menge andere Tuner gibt, habe ich es über Abt gemacht, weil:

1.) Ich konnte das Tuning hier in der Stadt im Audizentrum als Kompetencepartner von Abt machen lassen
2.) Das Fahrzeug ist erst ca. 6 Mon. alt gewesen u. Abt übernimmt die zweijährige Werksgarantie komplett

Ich würde allerdings versuchen, es an sog. Chiptagen machen zu lassen, da man dann 20% Rabatt bekommt.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen
Ich habe mein Fahrzeug (Golf 1.4 TSI / 122PS) von SKN tunen lassen. Da ich nur einen Turbo besitze, wurde die Leistung natürlich nicht bis auf das Maximum ausgereizt. dennoch habe ich nun stolze 265 NM und 158 PS zur Verfügung. Das Auto läuft super und begnügt sich ausserdem noch mit 0.5l weniger Verbrauch. Eine Garantie auf alle Antriebsteile und den gesamten Motor habe ich zusätzlich abschliessen müssen. Kosten CHFr. 300.--! Kann dieses Tuning wirklich allen empfehlen. Als Alternative, allerding viel teurer, kommt für mich nur noch das Tuning von ABT in Frage.

Mal ne gaaaanz blöde Frage, nicht gleich haun:

Kann man mit der geeigneten Hardware eine optimierte Software nicht auch selbst draufladen?

Zitat:

Original geschrieben von deinemudda666

Kann man mit der geeigneten Hardware eine optimierte Software nicht auch selbst draufladen?

Genau das war ja als Neuheit von SKN angepriesen worden... der SKN tuning booster...

http://www.golf-6.com/tuning/3427-skn-tuning-booster.html

oder auch von anderen Anbietern von OBD Flasher z.B. http://www.maxchip.de/de/obd-flasher.html ...😉

Zitat:

Original geschrieben von deinemudda666

Meine Erfahrungen sprechen dagegen:

2 kaputte Einspritzventile nach 1.000 km Fahrt mit dem Abt-Tuning. VW hat zu keiner Sekunde behauptet, das es am Tuning liegt und brav alles auf eigene Garantie ohne Abtbeteiligung repariert - vielleicht gibt es auch keinen Zusammenhang u. es wäre ansonsten auch passiert - , aber wenn ein Schaden auftritt u. sie stellen eine Manipulation fest, trägst du die Kosten selbst.

Meine Reparatur war weit im 4-stelligen Bereich ...

Das wegen der "Selbtmontage" habe ich auch schon gelesen, habe aber keine Lust und auch keinen Mut, selbt an meinem Motormanagement zu hantieren. Ist zu gefährlich, und wenn ich schon nur daran denke, dass mein Tuner 5 Stunden gearbeitet und eingestellt hat, lasse ich lieber meine Finger davon. Garantie habe ich jedenfall 2 Jahre, danach werde ich mein Auto sowiso verkaufen, da ich dann bereits 100000 Km habe. (Verkauf ohne Tuning). Viel Spass noch.

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria19

Das wegen der "Selbtmontage" habe ich auch schon gelesen, habe aber keine Lust und auch keinen Mut, selbt an meinem Motormanagement zu hantieren. Ist zu gefährlich, und wenn ich schon nur daran denke, dass mein Tuner 5 Stunden gearbeitet und eingestellt hat, lasse ich lieber meine Finger davon. Garantie habe ich jedenfall 2 Jahre, danach werde ich mein Auto sowiso verkaufen, da ich dann bereits 100000 Km habe. (Verkauf ohne Tuning). Viel Spass noch.

Wie meinst du das, "verkauf ohne tuning" ?

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Wie meinst du das, "verkauf ohne tuning" ?

Na dass er wieder auf Serienstand zurück flasht und keinem sagt, dass da jemals was getunt war 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria19

Hallo zusammen
Ich habe mein Fahrzeug (Golf 1.4 TSI / 122PS) von SKN tunen lassen. Da ich nur einen Turbo besitze, wurde die Leistung natürlich nicht bis auf das Maximum ausgereizt. dennoch habe ich nun stolze 265 NM und 158 PS zur Verfügung. Das Auto läuft super und begnügt sich ausserdem noch mit 0.5l weniger Verbrauch. Eine Garantie auf alle Antriebsteile und den gesamten Motor habe ich zusätzlich abschliessen müssen. Kosten CHFr. 300.--! Kann dieses Tuning wirklich allen empfehlen. Als Alternative, allerding viel teurer, kommt für mich nur noch das Tuning von ABT in Frage.

Wieso Zwang zum Abschluss einer Garantieversicherung? Daraus ist zu schließen, dass der Anbieter  selbst kein volles Zutrauen in die ordnungsgemäße Funktion der eigenen Tuningmaßnahen hat.

Wenn ein Computerladen anbietet, den Prozessor Deines Computers gegen einen leistungsstärkeren zu tauschen, würde doch auch nicht akzeptiert, dass eine Garantieversicherung für die Funktionsfähigkeit des neuen Prozessors abgeschlossen werden muss. Für das erste Jahr  (oder auch die ersten zwei ?) gibt es die gesetzliche Sachmängelhaftung. Wofür dann noch eine Garantieversicherung zusätzlich zur Sachmängelhaftung?

O.

Nun, auf den "Prozessor" ist bei SKN ja sogar 5 Jahre Garantie... aber gibst du, respektive ABT, eine 2 Jahres-Garantie auf den Rest des "PC's"??? Nee, macht auch ABT nicht. Bzw. musst du extra kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Nun, auf den "Prozessor" ist bei SKN ja sogar 5 Jahre Garantie... aber gibst du, respektive ABT, eine 2 Jahres-Garantie auf den Rest des "PC's"??? Nee, macht auch ABT nicht. Bzw. musst du extra kaufen...

Ist bei Abt im Preis enthalten, wenn dein Auto neu ist. --> Neuwagengarantie wird übernommen

Deine Antwort