Leistungssteigerung von Bora V6
Moin ich habe mir jetzt nen Bora V6 4Motion zugelegt. Erst war ich ja begeistert über die 6 Zylinder. Aber nachdem ich mehrfach auf der Bahn zurückstecken musste gegen Fahrzeuge mit weniger Leistung, habe ich das Gefühl das da noch etwas fehlt. Also nun meine Frage: wie kann ich noch ein bischen Leistung bekommen. Ein Chip soll demnächst noch rein. Aber das verändert ja nicht großartig die Leistungskurve. Beim VR6 Motor ist ja noch eine andere Drehmomentskurve vorhanden wie beim V6. Gibs da irgdeneine Möglichkeit so eine Drehmomentskurve wieder zu bekommen? Oder zumindest mehr Leistung?
Ich nehme jeden Tipp dankent an egal welcher Art. Aber nen Turbo is mir noch zu teuer 🙁
11 Antworten
Habe meinen bei SKN gechippt, dazu eine Bastuck-Anlage ab Kat (+ 9 kW) und über wenig Leistung kann ich mich nicht mehr beklagen. 🙂
@mjk: Welche anderen Fahrzeuge mit weniger Leistung haben denn Dich versägt? Ich mein, Du kannst an dem Bora machen was Du willst, irgendjemand wird Dich immer überholen...
Das war der A4 1.8T von meinen Vater, als Bsp. Gut Zersägt hatte er mich nicht direkt, aber ich hatte keine Chance ihn auf der Landstraße (u.a. Kurvengebiet, da konnte man nicht sehr schnell fahren, aber viel bschleunigen usw.)
abzuhängen, und das lag nicht an der Fahrweise.
Und auf der Bahn hat mich nen alter Mercedes Platt gemacht beim beschleunigen zwischen 140 und 200 Km/h
Und das hat mir das Vertrauen zum Bora geraupt 😉
Sag mal warst Du schon mal auf einem Leistungsprüfstand? Vielleicht stimmt was mit Deinem Motor nicht...
Du hast 50 PS mehr, bist leichter und hast Allrad. Da kann Dich nimmer der A4 1.8T versägen. Klar schluckt der Allradantrieb Leistung und natürlich brauchst Du höhere Drehzahlen als der Turbo, aber ab 3000 U/Min. sollte der A4 keinen Stich mehr sehen.
Wegen dem Mercedes würd ich mir jetzt keine Platte machen :-) Da kannst Du tunen was Du willst. Wenn das ein großvolumiger 6 oder 8 Zylinder war, sieht der Golf/Bora (vom R32 mal abgesehen) auf der AB sowieso alt aus...
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Ja, da hast ja recht, bin halt auch noch nen Golf III VR6 gewöhnt, was mein vorgänger Auto war. Bis jemand meinte mir die Vorfahrt nehmen zu müssen 🙁(
Naja deswegen habe ich mich wieder fürn 6Zylinder entschieden, weil man mit dem so Hammergeil Reläxed fahren kann, auch Schalten braucht man kaum. Nur dadurch das der Bora die D4 Abgasnorm hat ist der halt TOT, der VR6 kam ja bei 4000U/min erst richtig, und da ist beim V6 schon lange alles vorbei und das ist das besch****
Ich will wieder Power haben die ich auch spüren kann. Darum gehts mir haupsächlich. Ich muss nicht mit 260 und schneller über die Bahn fahren. Nur ich kann im moment bei dem nicht die 2.8L Hubraum sprüen.......
Selber mit nem Chip verändert man ja nicht die Drehmomentskurve, von 3000U/min auf 4000U/min spitze, die Kurve steigt halt nur parallel an zu den Originalwerten. Aber inzwischen glaube ich das da doch nen Turbo rein muss 😉
Das ist für mich so ne richtige Sache mit Emozionen und so....
Hallo
Guckst du hier http://www.R-S-Tuning.de
Probefahrt ist natürlich möglich.(Aufm Beifahrer ;-))
MfG
Bis denne
Tja, wenn das nicht so teuer wäre, hätte ich mir auch schon ernste gedanken drüber gemacht ob ich mir so etwas nicht auch in mein Auto einbaue. Aber die Firmen wollen ja sehr viel Geld haben. Und mal ebend 7000€ aus den Rippen schneiden ist bei mir auch nicht drinne.
Ich würde mal auf den Leisungsprüfstand gehen.
Meiner geht bei 3000 los bis zum Drehzahlende!!!
Ich finde für 1480 kilo ist das gut genug.
Bin am WE gegen einen 180 PS Audi (Diesel) gefahren.von der Ampel weg hat der mir gleich gute 5-10 Meter abgenommen,aber zum Glück sind die Diesel nur kurz drehfreutig.Wenn der V6 aufmacht,ist beim Diesel schon Ende.
Kann mir also nicht vorstellen,das der so schlecht gehen soll.Würde ihn echt mal Testen lassen
Re: Leistungssteigerung von Bora V6
Zitat:
Original geschrieben von mjk
Moin ich habe mir jetzt nen Bora V6 4Motion zugelegt. Erst war ich ja begeistert über die 6 Zylinder. Aber nachdem ich mehrfach auf der Bahn zurückstecken musste gegen Fahrzeuge mit weniger Leistung, habe ich das Gefühl das da noch etwas fehlt. Also nun meine Frage: wie kann ich noch ein bischen Leistung bekommen. Ein Chip soll demnächst noch rein. Aber das verändert ja nicht großartig die Leistungskurve. Beim VR6 Motor ist ja noch eine andere Drehmomentskurve vorhanden wie beim V6. Gibs da irgdeneine Möglichkeit so eine Drehmomentskurve wieder zu bekommen? Oder zumindest mehr Leistung?
Ich nehme jeden Tipp dankent an egal welcher Art. Aber nen Turbo is mir noch zu teuer 🙁
Hi,
mit 4Motion ist der Golf natürlich schwerer als die anderen. Ausserdem ist der Motor so abgestimmt, dass man eher ab 140km/h auf der AB zu Hause ist. Ich kann jetzt nur vom meinem Variant sprechen. Leergewicht 1571Kilo!!! Losgehen tut er eh erst bei 3500 Umdrehungen. Dann aber "gut im Futter bis 220km/h". Dann wirds etwas zäher bis Maximalspeed 240-250 (Tachoanzeige) auf gerader bis leicht abschüssiger Autobahn.
Ist natürlich alles relativ und hängt von der persönlichen Empfindung ab.
Klar, ein Audi 1,8T mit 180PS, oder ein Daimler C240 mit 2,6er Maschine sind nicht langsamer im Zwischenbereich bis 200km/h.Erst bis zur Topspeed entscheidet dann PS Kraft und cw-Wert.
Mit dem 4Motion hätte der Bora Variant durchaus die 3.2er Maschine verdient gehabt. Aber der Spritverbrauch ist dann schon hoch.
Aber wie das ja bei VW immer so ist, man kriegt es nie so wie man es will.
So ist eben alles ein Kompromiss.
Wenn Du noch "Power" willst, kommst Du fast an den Massnahmen mit ATL wie bei HGP:
oder ABT mit dem Kompressor:
http://80.81.7.110/default.asp
oder dieser Kompressorkit ZR1/2/3 einzeln:
http://www.z-engineering.com/Kompressoren.htm
nicht vorbei :-)
Beispiel ABT: Allein schon mehr als die Hälfte der Komplettkosten von 8800 Euro, kostet ja schon der Kit ( Beispiel ZR2 ~ 4300 Euro ohne Mehrwertsteuer! ) alleine.
Wenn Du dann noch den durchaus professionellen Einbau und Abstimmung bei ABT rechnest, kommt das schon hin.
Dann kannst Du gleich bei den Bremsen weitermachen :-)
Dann andere Abgasanlage mit Stahlkats etc.,
bis zum überarbeiteten Getriebe bei den HGP Topvarianten für die mehr als 350Nm.
Alles andere taugt meiner Meinung nach nix!
So muss man eben obige Massnahmen sich gönnen, oder sich am besten gleich "was richtiges ab Werk" kaufen.
Ausser dem RS32 gibts da bei VW nix, dafür aber bei Audi: S4,RS4.
Aber auch hier muss man bei gebrauchten S4 oder RS4 höllisch aufpassen und eventuell hohe Folgekosten berücksichtigen! Die meisten sind Firmenleasefahrzeuge, die einfach nur "getreten" worden sind!
Klar, wen interessiert's in der Haltezeit als FirmenPKW?
Ich kenne einen Fall, wo sich jemand einen alten S4 (265PS) gekauft hat als 65000er.
Kurze Zeit später gab es Motorprobs und schlechtes Abgas. Ursache:
Die Abgaskrümmer und die Lader waren verzogen. Infolge waren auch die Kats kaputt!
Der hatte nun Glück, er hatte Audi-Gebrauchtgarantie auf Motor und Getriebe. Die Repkosten waren um 6000 Euro (neue Krümmer,neue Lader und neue Kats + Arbeitskosten), wobei Audi 4000 Euro übernommen hatte!
Legt mich jetzt nicht auf die genannten Summen 100%ige fest. War glaub schon in Euro damals gemeint. Na ja, egal. Ich hab es nicht mehr so genau in Erinnerung. War 2001.
So, jetzt aber zu weit von Deinem Golf und den möglichen Motortuningmassnahmen abgewichen...
Will nur sagen, so kann es dann auch gehen.
Und noch was: Mit solchen Modellen wie oben, kann anscheinend auch nicht jede Audi-Werkstatt alles machen :-)
Schau Dir die "Verrohrung" bei den HGP Turbo Golf an!
Was für Theater gibt es, wenn da was undicht oder defekt geht?
Solches "richtiges" Tuning bringt sicher jede Menge Fahrspass -ohne Zweifel!
Als Nachteil aber eben auch schlechter Wiederverkauf, eventuell von D4 auf 3, hoherer Spritzuschlag und höhere Unterhaltskosten!
Also ich würde die Finger davon lassen, wenn ich nicht selber "Schrauber" wäre, b.z.w. alle Beziehungen hätte.
Wenn, dann ist am einfachsten sicher noch einer der Z Kompressorenkits.
Gruss
DeBo
@all
lasst's einfach da herumzuschrauben die frauen stehen ja doch mehr auf en schnellen bmw als auf nen golfi 😉 😉 😉
grüße
Shakrat
Du ich habe keinen Golf, der hat mir einen zu kleinen Kofferraum, ein Bora isses geworden, in schönen Antrazit Blau mit schönen 18" Felgen und Chrom Spiegeln 😉
Das KW-Gewindefahrwerk folgt in diesen Monat noch.