Leistungssteigerung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Moin,
ich möchte in meinen 116i E87 mehr Leistung rein bringen... Und das am besten preiswert.
Könnt ihr mir dabei helfen? Was ist das schlauste?

Danke im vorraus! 🙂

34 Antworten

Zitat:

@tom535i schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:47:33 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:54:50 Uhr:

Die Mehrleistung alleine machen keinen Spaß, Fahrwerk und Bremsanlage gehören dazu.
Fazit: Auto verkaufen und Fahrzeug mit gewünschter Leistung kaufen. Hab ich damals auch so gemacht! Wollte erst meinen Golf 2 TD tunen, habs gelassen und einen Golf 2 GTI G60 gekauft.
Geh bitte ihr übertreibt alle, grad da ist der Spass der lahmen Gurke Beine machen und wenig zahlen dafür!

Und Fahrwerk Bremse blabla..ob ich jetzt 100 in 8Sek schaffe oder in 20, 100 bleibt 100!

@tom535i, auf was für einen Planeten wohnst Du??

Wie hole ich aus einer lahmen Gurke mit wenig Geld schnellere Beine?? Erzähle mal wie das bei Euch funktioniert??

Fahrwerk, Bremsen warum verbessern, geht doch ohne!! Ist doch alles BLA BLA😕

Super, warum habe stärkere Autos wohl größere Bremsen, und verstärkte Fahrwerke??

Stimmt 100, 200 KM/h bleibt beim Golf GTI oder 911 Porsche die gleiche Geschwindigkeit, ach was!!??

Aber wenn ich bei höherer Geschwindigkeit bremsen muß, was passiert wohl mit den schneller gewordenen Wagen der die alten Bremsen hat? BLA BLA😕😕😕

Fahrwerk und Bremsen sind beispielsweise bei E34 518i bis 535i Baugleich. Bei E87 hab ich nicht nachgeschaut.
Also was willst jetzt hören wenn einer seinem schwächsten E87 15PS irgendwo rauskitzelt.

Bissl realistisch bleiben!

Und na was wird er meinen? Neue Software oder denkst du er versenkt paar Tausender? Professionelles tuning würde er nicht auf Motor Talk erfragen sondern mit der Tuningschmiede bereden. Wenn der 116i mit Komporessor und ca 300PS leistet wird er auch an Bremse und Fahrwerk nicht vorbei kommen.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:13:29 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:47:33 Uhr:

Geh bitte ihr übertreibt alle, grad da ist der Spass der lahmen Gurke Beine machen und wenig zahlen dafür!

Und Fahrwerk Bremse blabla..ob ich jetzt 100 in 8Sek schaffe oder in 20, 100 bleibt 100!

@tom535i, auf was für einen Planeten wohnst Du??
Wie hole ich aus einer lahmen Gurke mit wenig Geld schnellere Beine?? Erzähle mal wie das bei Euch funktioniert??
Fahrwerk, Bremsen warum verbessern, geht doch ohne!! Ist doch alles BLA BLA😕
Super, warum habe stärkere Autos wohl größere Bremsen, und verstärkte Fahrwerke??
Stimmt 100, 200 KM/h bleibt beim Golf GTI oder 911 Porsche die gleiche Geschwindigkeit, ach was!!??
Aber wenn ich bei höherer Geschwindigkeit bremsen muß, was passiert wohl mit den schneller gewordenen Wagen der die alten Bremsen hat? BLA BLA😕😕😕

Und ja 100 bleibt immer 100 im selben Wagen, dein Vergleich VW gegen Porsche???hat hier nichts zum Thema beigetragen.

Zitat:

@tom535i schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:39:45 Uhr:

Fahrwerk und Bremsen sind beispielsweise bei E34 518i bis 535i Baugleich. Bei E87 hab ich nicht nachgeschaut.

Beim E87 hat jeder Motor seine eigene Bremsengröße...da gibt es Überschneidungen nur bei vFL/FL und Benziner/Diesel.

Das du beim 5er E34 richtig liegst, bezweifle ich ebenso stark.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:34:42 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:39:45 Uhr:

Beim E87 hat jeder Motor seine eigene Bremsengröße...da gibt es Überschneidungen nur bei vFL/FL und Benziner/Diesel.

Das du beim 5er E34 richtig liegst, bezweifle ich ebenso stark.

Doch sieh nach ab 540i hatte er größere Scheiben.

Ja aber es gibt anscheinend Überschneidungen, das müsste man jetzt genau nachsehen,nur ehrlich ist es mir zu mühsam wegen der Anfrage über Mehrleistung.

Erst müsste Mehrleistung definiert werden!

Und ich bringe alle Fahrzeuge Bremstechnisch an ihre Grenze, das ist meist gar nicht schwer obwohl die Kisten auch 300PS haben. Die sind alle ausgelegt für den Alltag was ja zu 99% ausreicht.

Beim Autoslalom(wo ich mitfahre wie du vl weißt) bräuchtest du eine sehr gute Bremsanlage, dort fahren die meisten ungetunt und sind schnell am Limit....

Hallo tom535i. Um bei Deinen Worten zu bleiben, WAS TRÄGT DAS ZUM THEMA BEI! Ich zitiere Dich: Ich bringe alle Fahrzeuge Bremstechnisch an die Grenzen! Bhoooo AAEEEEEEEiiiiiiii !!!!😎😁🙂
Du must schon ein toller Kerl sein. Kenne Dich aber leider nicht!😉

Was ist das für ein seltsames Forum. Da wird eine Frage gestellt und auf einmal streiten sich die "Gelehrten". Mal wieder zurück zum Thema:
Für den BMW 116i E 87 gibt es günstige Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Zum Beispiel von SKN. Das habe ich von der SKN Website kopiert. Dort gibt es einen Konfigurator und man kann verschiedene Leistungsstufen wählen. Viel Spass!

POWER Tuning - BMW 1 (E81, E82, E87, E88) 116i
€ 599,00*
€ 419,30*
Serie SKN Zuwachs SKN Stufe 1
Leistung (kW/PS) 85 / 116 8 / 11 93 / 126
Drehmoment (Nm) 150 15 165
Die SKN Optimierung bewirkt bei Ihrem Fahrzeug obige Zuwächse bei der Leistung (kW/PS) und
dem Drehmoment (Nm). Der Verbrauch verändert sich um +/- 1 Liter pro 100 km. DETAILS siehe INFO
MerklisteWarenkorb
Art.-Nr. SKN-PT-238611

Info ?
€CO75 Tuning - BMW 1 (E81, E82, E87, E88) 116i
€CO75 Tuning - BMW 1 (E81, E82, E87, E88) 116i
€ 599,00*
€ 419,30*
Serie SKN Zuwachs SKN Stufe 1
Leistung (kW/PS) 85 / 116 8 / 11 93 / 126
Drehmoment (Nm) 150 15 165
ECO Tuning & Power Tuning - Zwei Produkte zum Preis von einem. Die intelligente Programmierung von SKN macht es möglich! Bis ca. 75% Gaspedalstellung fahren Sie im sparsamen €CO Betrieb und sparen bis zu 20% Kraftstoff. Sollte es aber trotzdem mal zügig..
MerklisteWarenkorb
Art.-Nr. SKN-PT-238611

10PS und 15NM...das ist doch nichts. Dafür lohnt es nicht das Geld auszugeben.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 27. Dezember 2015 um 01:01:22 Uhr:

10PS und 15NM...das ist doch nichts. Dafür lohnt es nicht das Geld auszugeben.

Ich gehe auch immer davon aus, dass 10 Tuner-PS nicht 10 Werks-PS entsprechen; dazu wird bei Tunern einfach zuviel gemogelt. Also kannst es im Prinzip vergessen 😉.

Das ist natürlich nicht die Welt 10 PS mehr. Aber es handelt sich hier wohl noch um einen Saugmotor. Da kann man per Chip oder Steuergerät nicht einfach den Ladedruck erhöhen. Das ist die gängige Methode bei modernen Turbos.

Bei meinem A4 6-Zylinder Sauger, den ich vorher fuhr gab es bei SKN eine Leistungssteigerung von 170 auf 185 PS. Das sind 8-9% mehr Leistung, also in etwa das selbe wie von 116 auf 126 PS. Mehr scheint bei einem Sauger nicht drin zu sein, mit Chippen. Wer mehr will muss umfangreiche Umbauten in Kauf nehmen. Das geht dann mit Serienteilen auf die Haltbarkeit und ist auch nicht mehr günstig.

Das ist doch genau der Grund warum hier alle sagen, dass das keinen Sinn macht. 🙄

Bei meinem alten Opel Astra Gtc 140 PS habe ich es gewagt weil ich einfach wissen wollte ob es was bringt oder nicht. Diese Forum Diskussionen nerven zum Teil ohne eigene Erfahrung.
So zum Astra, ohne Prüfstand!!!
Bin von 140 PS auf 155 PS + 20 NM und Drehzahl Anhebung bis 7200. ( nur 1 mal probiert. )
Super habe super wie auch super + getankt, unterschied nicht spürbar!!
Was spürbar war das er ab 4000 Umdrehungen deutlich spritziger war bis zum 4 ten Gang.
Dennoch nach 2 Wochen daran gewöhnt und auch selten über 4000 Umdrehungen gefahren.
Fazit: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht da man dann nur in hohen Drehzahlen unterwegs sein muss damit man die Mehrleistung hat.

Hatte einen 325CIA als Cabrio. (fährt heute meine Mutter). Habe ihn damals chippen lassen. Ergebnis war: gefühlte 15 PS mehr ab 4000 U/ Min. Besser als nichts.

Darum benötigt man auch keine neue Bremsanlage durch die Mehrleistung.

@allesgeht, ich entnehme deiner etwas kindischen Antworten und Reaktionen das du noch nie ein Fahrzeug über längere Distanz am Limit bewegt hast, damit ist dir verziehen das du nicht verstehst was es heißt ein Fahrzeug an seine Grenzen zu bringen.

Ich kann nur von meinem Diesel reden, ich verbrauche einen echten selbst gemessenen Liter weniger als vorher! Teils sogar 1,2 Liter immer diesselben Strecken und selbe fahrweise (für die Skeptiker).

So spare ich auf 10.000km etwa 110€ wieder ein und habe mehr Spass.

Zitat:

@tom535i schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:13:42 Uhr:

Darum benötigt man auch keine neue Bremsanlage durch die Mehrleistung.

@allesgeht, ich entnehme deiner etwas kindischen Antworten und Reaktionen das du noch nie ein Fahrzeug über längere Distanz am Limit bewegt hast, damit ist dir verziehen das du nicht verstehst was es heißt ein Fahrzeug an seine Grenzen zu bringen.

Ich kann nur von meinem Diesel reden, ich verbrauche einen echten selbst gemessenen Liter weniger als vorher! Teils sogar 1,2 Liter immer diesselben Strecken und selbe fahrweise (für die Skeptiker).

So spare ich auf 10.000km etwa 110€ wieder ein und habe mehr Spass.

Sage mal Du Held "tom535i", woran kannst Du an meinen Worten (kindisch) erkennen, was das mit meinen Fahrkönnen zu tun hat??🙂😕 Oder am Limit bewegen??

Oder woran kann ich erkennen, OB DU DAS KANNST!! Nur weil Du es behauptest, Es zu können!

Pardon, ich kann solche Selbstdarsteller wie Dich leider nicht ernst nehmen!

Deine Antwort