Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leistungssteigerung durch Software

Leistungssteigerung durch Software

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. November 2015 um 18:44

Meinung zu Leistungssteigerung durch Software Tuning?

Wie hoch werden die Kosten sein?

Empfehlung von Marken oder Firmen?

Wie hoch wäre die Steigerung?

 

Fahrzeug :

BMW

1ER

118D

E87

gelaufen: 222.000km

PS: 122

Beste Antwort im Thema

Ob man Tuning will und wie man ein getuntes Auto nutzt, muss natürlich jeder selbst wissen. Beim 1,6l 116i bringt's halt mal gar nix - beim 118d vielleicht schon.

Jemand hat hier im Forum außerdem unlängst einmal diesen informativen Beitrag verlinkt:

http://motorblock.at/.../#top

Die darin genannten Aspekte finde ich ziemlich gut nachvollziehbar und bedenkenswert. Ich habe für meinen Teil auch schon Indizien gefunden, dass es sich tatsächlich so verhält wie beschrieben - selbst wenn die ursprüngliche Quelle des Beitrags nicht sicher geklärt ist.

Gruß

Mick

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann man machen jeder sagt was anderes. Die haltbarkeit hängt vom service und fahrprofil ab.

Einfach mal googlen oder kumpels fragen.

Zitat:

@Karthi schrieb am 3. November 2015 um 19:44:52 Uhr:

gelaufen: 222.000km

Klar, kein Ding.

60jährige laufen den Marathon mit Doping auch schneller.:rolleyes:

Warum hast Du Dir nicht gleich das leistungsmäßig passende Fahrzeug gekauft ?

Ich denke die Antwort ist nicht optimal. Wieso und warum!

Mein 118d ist abgestimmt und läuft sehr gut damit und hat richtig Power, guten Tuner am besten aus dem Bekanntenkreis ausfindig machen.

Die 122 PS müssen in Sibirien genauso laufen wie in der Wüste. Darum hat jeder Wagen eine Software die überall auf der Welt gut laufen muss.

Du stimmst sozusagen die Leistung nur an deine Region ab :-) kann natürlich sein das vl sogar weniger optimal wären für euer Klima *gg*

Zitat:

Du stimmst sozusagen die Leistung nur an deine Region ab :-) kann natürlich sein das vl sogar weniger optimal wären für euer Klima *gg*

:D:D:p - is klar;)

Ob man Tuning will und wie man ein getuntes Auto nutzt, muss natürlich jeder selbst wissen. Beim 1,6l 116i bringt's halt mal gar nix - beim 118d vielleicht schon.

Jemand hat hier im Forum außerdem unlängst einmal diesen informativen Beitrag verlinkt:

http://motorblock.at/.../#top

Die darin genannten Aspekte finde ich ziemlich gut nachvollziehbar und bedenkenswert. Ich habe für meinen Teil auch schon Indizien gefunden, dass es sich tatsächlich so verhält wie beschrieben - selbst wenn die ursprüngliche Quelle des Beitrags nicht sicher geklärt ist.

Gruß

Mick

Super Text Danke!

"Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken und verwendet wird diese Variante z.B. x16d, x18d und x25d (außer F10 ab 2011)"

Hier wurde über Kolben gesprochen was sie an Leistung vertragen, der 18d hatte aber bis 143 PS! Vl mit Streuung nach oben auch das eine oder andre PS mehr? Egal klingt kleinlich aber ist ein Punkt der rechnerisch nicht stimmt.

Würde ja heißen die Kolben sind bis 136PS ausgelegt aber BMW baut ihn mit 143. Drehmoment ist richtig mit 300NM.

4x25KW = 136 PS

Wie auch immer im Umkehrschluss bedeutet das für mich VFL mit 121PS kann man eine Kur verpassen um auf die Leistung des FL zu kommen um auch bei Dauervollgas Standhaft zu bleiben.

Mein 121PS hat allerdings etwa 160 nur wie beschrieben wie oft rufe ich diese Mehrleistung ab? Genau deswegen genieße ich für mich persönlich die Mehrleistung :-) denn solange ich nicht abrufe solange hab keinen Mehrverschleiß.

Und vl noch ein persönlicher Punkt, wenns mir meinen schrottet schimpfe ich nicht auf ihn da ich weiß warum und (klingt vl überheblich) ich kanns mir leisten da ich immer recht günstige Autos fahre bis max 7000€, das verkrafte ich wenn einen neuen suchen muss.

Zusätzlich bleib ich Mobil hab noch einen VW BUS Td,20 Jahre alt mit originalen 68PS, dann fahr ich der Umwelt zuliebe halt wieder mit dem Bus :-)

Und der bleibt ungetunt *gg*

@tom535i

Wie gesagt, die Quelle bzw. deren richtige Wiedergabe kann man durchaus für zweifelhaft halten - auf die Goldwaage würde ich die Angaben daher eher nicht legen, es geht (mir) auch mehr ums Prinzip.

Deine Einstellung finde ich völlig richtig, halte ich genauso :)

Also, ich fahre genau das gleiche Modell. 118d BJ 2014 122 PS.

Leistung gesteigert, ich glaube 2008 bei ca. 110tsd km. Aktueller Km-Stand 360tsd. Erster Turbo, keine Ausfälle.

Ich hatte ein OBD-Tuning von der Stange, war ein Sonderangebot 350 EUR. Auf jeden Fall emfpehle ich eine Optimierung der Software, keine Box oder sowas.

Mythos Chiptuning schlecht --> zerstört *gg*

Deiner rennt doch nur mehr da du aus der Zukunft kommst :-)

Bj2014 gechipt 2008 hehehe

Meinte natürlich BJ 2004. ;-)

Zitat:

@Karthi schrieb am 3. November 2015 um 19:44:52 Uhr:

Meinung zu Leistungssteigerung durch Software Tuning?

Wie hoch werden die Kosten sein?

Empfehlung von Marken oder Firmen?

Wie hoch wäre die Steigerung?

 

Fahrzeug :

BMW

1ER

118D

E87

gelaufen: 222.000km

PS: 122

Vergiss es.

Bei 222 Tkm tunen!

Was soll denn so etwas?

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. November 2015 um 23:41:41 Uhr:

Zitat:

@Karthi schrieb am 3. November 2015 um 19:44:52 Uhr:

Meinung zu Leistungssteigerung durch Software Tuning?

Wie hoch werden die Kosten sein?

Empfehlung von Marken oder Firmen?

Wie hoch wäre die Steigerung?

 

Fahrzeug :

BMW

1ER

118D

E87

gelaufen: 222.000km

PS: 122

Vergiss es.

Bei 222 Tkm tunen!

Was soll denn so etwas?

Und warum?

Der 118d meiner Frau wurde bei KM 8000 bei Wetterauer in Koblenz von 122 auf 156 PS optimiert. Der Wagen wurde vor 2 Wochen bei KM 90.000 verkauft.

Es gab nie ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leistungssteigerung durch Software