Leistungssteigerung 125i (e88) / Freischaltung auf 13oi (N52B30)

BMW 1er E88 (Cabrio)

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 125i mit bereit 240.000km Laufleistung von 2009 nun gerne "freischalten" lassen auf die volle Leistung. Der Wagen fährt, schaltet und Kuppelt (Schalter) wie am ersten Tag. Der Motor ist einfach unverwüstlich.

Nun würde ich jedoch gerne die volle Leistung erhalten und suche einen Tuner aus dem Bereich Koblenz-Limburg.

Gefunden habe ich SMA-Tuning in Bad Camberg, diese haben gerade eine Aktion, bei der man die Software für 458€ aufgespielt bekommt.

Kennt ihr noch andere Tuner und ggf. auch günstigere?

Danke & Grüße

9 Antworten

beim 125i kannst du auch die Powerclass ändern, das geht mit "Donausilber". Das haben schon viele gemacht, da gibt es auch Anleitungen in Netz zu finden.

Ein bisschen mehr gehört da noch dazu, aber damit hast du das Kennfeld vom 130i. Such dir da einen BMW Codierer in deiner Nähe und schreib mit Denen. Das sollte auch keine 100€ kosten.

Der Tuner wird dir wsl etwas mehr Leistung rausholen können wenn er gut ist.

125i bleibt trotzdem 125i. Getriebe und Diff ist anders übersetzt zum 130i und eine kleinere Bremse hast du i.d.R. auch noch

Zitat: @$Chrys144 schrieb am 22. August 2025 um 0:48:

beim 125i kannst du auch die Powerclass ändern, das geht mit "Donausilber". Das haben schon viele gemacht, da gibt es auch Anleitungen in Netz zu finden.

Ein bisschen mehr gehört da noch dazu, aber damit hast du das Kennfeld vom 130i. Such dir da einen BMW Codierer in deiner Nähe und schreib mit Denen. Das sollte auch keine 100€ kosten.

Der Tuner wird dir wsl etwas mehr Leistung rausholen können wenn er gut ist.

125i bleibt trotzdem 125i. Getriebe und Diff ist anders übersetzt zum 130i und eine kleinere Bremse hast du i.d.R. auch noch

Erstmal danke für die schnelle Antwort so spät.

Meintest du mit Donausilber Vielen für Downpipe?

Wenn ich einen BMW Codieren hier kennen würde, würde ich es machen, kenne aber keinen :/

Kannst du so eine Anleitung mal verlinken?

ich behaupte, dass dir das kein codierer macht und erst recht nicht für 100€

Die Änderung der Powerclass ist (so weit ich weiß) nicht ohne rücksetzung des betriebsstundenzählers möglich.

das wiederum geht (so weit ich weiß) nicht per Codierug.

Codierer findest du hier im Forum bei der Codiererliste, oder auf Kleinanzeigen. Einfach mal ein paar anfragen.

Ich hab das selbst auch noch nie gemacht, aber ich weiss dass es gemacht wird weil man eben nicht so viel Geld für eine individuelle Abstimmung zahlen möchte.

mit Donausilber meine ich Rhe*ng*ld