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Leistungssteigerung & Spritsparen C250 CDI OM651

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:38

Hallo,

kennt jemand folgenden "Chiptuner"?

www.derchiptuner.de

Hier wird scheinbar "nur" das Motorsteuergerät mit neuen Daten versorgt. Keine "Tuningbox". Die versprochene Leitungssteigerung scheint nicht schlecht zu sein (30 PS / 70 NM).

Bitte keine Hinweise vom Typ "6-Ender kaufen, Versicherung, Steuer,....." oder sonstige geistreiche Sprüche. Was ein 6-Zylinder-DB mehr kostet weiß ich; das ich das vom TÜV abnehmen lassen muß auch; alle anderen Risiken sind mir auch bekannt. Mir geht es vorrangig um die Spriteinsparung und um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich des o. g. Anbieters.

Für sinnvolle Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

"nur" das Motorsteuergerät mit neuen Daten zu versehen ist das klassische Chiptuning. Da kommt es halt einfach auf das können des Programmierers an.

Die meisten Anbieter kaufen die Programme einfach nur zu und programmieren gar nicht selbst.

Für mich persönlich ist das mitgelieferte Tüv Gutachten ein gewisser Qualitätsbeweis,ob man damit dann wirklich zum Tüv fährt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Selbst wenn du es nicht möchtest solltest du also nachfragen ob es für den 250CDI ein Gutachten gibt.

Die Motoren sind heutzutage schon sehr stark aufs Spritsparen optimiert,ich persönlich frage mich daher schon woher ein einfacher Chiptuner da noch einen spürbaren verbrauchsvorteil herausholen will den die Millionenteure MB Motorenentwicklung mit hunderten von Ingenieuren und dutzenden Prüfständen nicht gefunden hat.

Aber selbst wenn der Verbrauch um 0,5l sinken würde (was sehr viel ist!) und das tuning 500€ kostet dauert es rund 70tkm bis die kosten wieder drin sind.

Dafür riskiert man zusätzlich teure defekte die man wegen des Garantieverlustes auch immer selbst zahlen muß.

Wenn du einfach nur mehr Power willst und bereit bist die bekannten Kosten und Risiken zu tragen,klar warum nicht.

Wenn es ums Spritsparen geht würde ich sagen nein lohnt sich nicht.

Und wie immer bei Chiptuning mein Apell,sei ein Mann und stehe dazu. Versuch nicht MB bei Garantieleistungen oder beim verkauf den Käufer zu betrügen. Für Tüv und Versicherung gillt dasselbe aber das willst du ja net hören ;)

 

Gruß Tobias

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Hi,

"nur" das Motorsteuergerät mit neuen Daten zu versehen ist das klassische Chiptuning. Da kommt es halt einfach auf das können des Programmierers an.

Die meisten Anbieter kaufen die Programme einfach nur zu und programmieren gar nicht selbst.

Für mich persönlich ist das mitgelieferte Tüv Gutachten ein gewisser Qualitätsbeweis,ob man damit dann wirklich zum Tüv fährt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Selbst wenn du es nicht möchtest solltest du also nachfragen ob es für den 250CDI ein Gutachten gibt.

Die Motoren sind heutzutage schon sehr stark aufs Spritsparen optimiert,ich persönlich frage mich daher schon woher ein einfacher Chiptuner da noch einen spürbaren verbrauchsvorteil herausholen will den die Millionenteure MB Motorenentwicklung mit hunderten von Ingenieuren und dutzenden Prüfständen nicht gefunden hat.

Aber selbst wenn der Verbrauch um 0,5l sinken würde (was sehr viel ist!) und das tuning 500€ kostet dauert es rund 70tkm bis die kosten wieder drin sind.

Dafür riskiert man zusätzlich teure defekte die man wegen des Garantieverlustes auch immer selbst zahlen muß.

Wenn du einfach nur mehr Power willst und bereit bist die bekannten Kosten und Risiken zu tragen,klar warum nicht.

Wenn es ums Spritsparen geht würde ich sagen nein lohnt sich nicht.

Und wie immer bei Chiptuning mein Apell,sei ein Mann und stehe dazu. Versuch nicht MB bei Garantieleistungen oder beim verkauf den Käufer zu betrügen. Für Tüv und Versicherung gillt dasselbe aber das willst du ja net hören ;)

 

Gruß Tobias

am 25. Juni 2013 um 5:46

Ja ein sehr seriöser Tuner, 30 Mehr PS aus dem 350er, einem reinen Saugmotor. Wers glaubt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ja ein sehr seriöser Tuner, 30 Mehr PS aus dem 350er, einem reinen Saugmotor. Wers glaubt. :rolleyes:

ein 250er ;-) mit turbo,

aber ich sage dir gleich @TE, einfach einen chip da reinzufummeln und zu hoffen, das es auch nur 0,1l weniger verbrauch gibt, ist absoluter blödsinn. wie schon erwähnt wurde, sind die motoren stark aufs spritsparen optimiert, da macht ne bastelbude mit einem chip auch nichts mehr.

der unterschied, der gemacht werden kann, dann sind die chips aber auch super teuer, ist das es einen chipper gibt, der GENAU DEIN auto auf den prüfstand nimmt und genau für DEINEN motor ein kennfeld entwickelt, denn was die DB ingenieure nicht berücksichtigen können, ist die serienstreuung und die fertigungstoleranzen. daher wird der original DB chip auch ein wald und wiesenchip sein, der auf jeden 250er passt, mit sehr hohen fehlertoleranzen.

und irgendwelche chips erhöhen meist nur den ladedruck oder die einspritzzeit/menge, das es gefühlt leichter fährt und der subjektive eindruck von mehr ps und weniger verbrauch gibt.

wirklich was bringen wird nur ein auf DEIN motor abgestimmter chip, der wird kraftstoff sparen und ggf. die leistung um 5 oder 10ps erhöhen, wenn überhaupt..

leider rechnet sich so ein chip natürlich nie, denn selbst wenn er 0,5l auf 100km ersparnis bringt, kosten solche chips 1000-2500€, das bedeutet im BESTEN fall bei 1,35€/l Diesel, das du noch 148tkm fahren müsstest, was nun nicht unmöglich ist. im schlimmsten fall sind es dann 370tkm, je nachdem was ein guter chip kostet und wenn er wirklich noch 0,5l/100km rausholen kann, wird aber in der realität eher beoi 0,2-0,3l/100km sein.

Wieder eine Experten-Klitsche

Die sind Profis für alle Motoren in allen Marken und machen auch noch Boote, Busse etc.

Sorry, ein Motortuning per neuem Kennfeld ist mehr als nur ein anderer Datensatz der eingespielt wird. Sowas macht man auf einem Prüfstand und misst sämtliche Werte drumherum (Abgastemperatur, -werte, ...) und hat nachher einen Wisch für die TÜV-Abnahme sowie Versicherungsmeldung etc.

 

Ich betrachte ein solches Angebot als unseriös.

Vor allen Dingen die jeweilige Spritsparversion - ein bischen MehrPS und Newtons ist spritsparend - noch ein wenig mehr ist das Powertuning ???

ECO-Tuning geht nur, wenn man Lebensdauer, Komfort oder/und auf Kosten der Abgaswerte geht.

Und dann ist der erreichbare Vorteil sehr sicher unter 5% Verbrauchsvorteil - also geht in der normalen Streuung unter.

Ansonsten kommt Kraft von Kraftstoff.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wieder eine Experten-Klitsche

Die sind Profis für alle Motoren in allen Marken und machen auch noch Boote, Busse etc.

Sorry, ein Motortuning per neuem Kennfeld ist mehr als nur ein anderer Datensatz der eingespielt wird. Sowas macht man auf einem Prüfstand und misst sämtliche Werte drumherum (Abgastemperatur, -werte, ...) und hat nachher einen Wisch für die TÜV-Abnahme sowie Versicherungsmeldung etc.

 

Ich betrachte ein solches Angebot als unseriös.

Vor allen Dingen die jeweilige Spritsparversion - ein bischen MehrPS und Newtons ist spritsparend - noch ein wenig mehr ist das Powertuning ???

ECO-Tuning geht nur, wenn man Lebensdauer, Komfort oder/und auf Kosten der Abgaswerte geht.

Und dann ist der erreichbare Vorteil sehr sicher unter 5% Verbrauchsvorteil - also geht in der normalen Streuung unter.

Ansonsten kommt Kraft von Kraftstoff.

interessanter ist noch, das die sog. "kundenfahrzeuge" nur irgendwelche bodykit kisten sind, kein einziges "normales" fahrzeug. bei manchen ist das kannzeichen geweißt, bei manchen geschwärzt, bei manchen teilweise geschwärzt.. sieht aus wie willkürlich fotografierte fahrzeuge.

und irgendwelche ps vorherrzusagen ist glaskugelleserei, eine mögliche ps steigerung von bis gibt ein seriöser tuner an. sprit spar tuning funktioniert erfolgreich bei gleicher ps und drehmoment zahl oder niedrigerer, aber nicht bei einer anhebung

am 25. Juni 2013 um 9:36

Wer chippt hat den falschen Motor gewählt!!  

 

 

Sorry, das musste sein, es gehört in so einen Fred und wers nicht mag, muss ihn nicht weiter verfolgen.

 

 

Damit hat man doch schon das Leid mit der geringen Leistung, plötzlich will man es eintauschen gegen reduzierte Lebensdauer da die Komponenten Motor bis hin zu den Reifen mehr belastet werden.

Damit lohnt ein Sparchip übrigens nich nicht mal nach 500.000km.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Wer chippt hat den falschen Motor gewählt!!  

 

Stimmt! :-)

Und trotzdem habe ich es getan.

Mal realistisch: Der 250er hat ja schon serienmäßig 2 bar Ladedruck...was soll der denn noch alles aushalten...??

Grüße

am 25. Juni 2013 um 13:24

Zitat:

Stimmt! :-)

Und trotzdem habe ich es getan.

Dann platzt er bald vor lauter Kraft ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von lon

Wer chippt hat den falschen Motor gewählt!!  

 

Stimmt! :-)

Und trotzdem habe ich es getan.

Ich finde, dass man hier den für Alltagsfahrzeuge mit hoffentlich längerer Lebensdauer ziemlich ausgereizten 250cdi 4 Zyl. nicht ganz mit einem 280cdi 6Zyl. vergleichen kann.

Ich kenne bei Carlsson getunte MB 6 Zyl. Diesel, die allerdings alle vor Ort individuell abgestimmt worden sind und bei denen das ganze deutlich über 1 TEUR gekostet hat, die den Fahrern bis zu 200 Tkm viel Spass gemacht haben. Die wurden selten oder nie im Grenzbereicht bewegt. Eher den Komfortbereich etwas auszudehnen war dort die Motivation.

Die bieten z.B. eine Steigerung für den 220cdi auf 204 PS an. ;) Der Wert kommt einem doch bekannt vor, oder? Allerdings wird das max. Drehmoment mit 480 NM angegeben. Der 250cdi von MB hat aber angeblich 500 NM.

Für den 250cdi haben z.B. die Carlsson Jungs nichts mehr im Angebot. Sollte man vielleicht als sinnvolles Limit für den Motor auf lange Zeit aktzeptieren. Carlsson bietet auch recht umfangreiche Garantien etc. und ein TÜV Gutachten ist bei denen selbstverständlich. Es gibt auch wie bei Brabus etliche MB Werkstätten, die Partner sind.

Also wenn schon Tuning, dann lieber bei einem Markenexperten oder wie schon oben vorgeschlagen bei einem Motorspezialisten, der das individuelle Fahrzeug aufwändig optimiert.

Wirtschaftlich ist das wahrscheinlich nie. Aber wenn es jemand Spass macht, spricht doch nichts gegen bewußte Unvernunft mit Genuß.

Viel Spass beim Fahren allen mit und ohne!

Michael

PS: Sollte ein doppelter Espresso mit Zucker und Keks für den Fahrer als Tuning gelten, wäre ich auch dabei, ansonsten lasse ich den Wagen wie er ist.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Mal realistisch: Der 250er hat ja schon serienmäßig 2 bar Ladedruck...was soll der denn noch alles aushalten...??

Ne, hat er nicht, es sind nur 1,4 bar und 0,2 bis 0,3 bar mehr kann der Lader locker vertragen.

Eine Maschine, die bei 1600 U/M 500NM aushält, ohne die Pleuel zu verbiegen , kann in den höheren Drehzahlen aber ganz locker 300PS wegstecken, ohne eine Schraube vom Motor anzupacken. Da muss nur genug Sprit rein und dafür werden die Düsen nicht reichen.

Zitat:

Original geschrieben von c-fanatic

Ne, hat er nicht, es sind nur 1,4 bar und 0,2 bis 0,3 bar mehr kann der Lader locker vertragen.

Eine Maschine, die bei 1600 U/M 500NM aushält, ohne die Pleuel zu verbiegen , kann in den höheren Drehzahlen aber ganz locker 300PS wegstecken, ohne eine Schraube vom Motor anzupacken. Da muss nur genug Sprit rein und dafür werden die Düsen nicht reichen.

Nun, in meinen Quellen ist von knapp 3 bar absolut beim OM651 DE 22 LA die Rede.

Und den Rest der Aussage finde ich auch etwas gewagt...

am 26. Juni 2013 um 9:41

:)

Der 250er ist so ausgelegt, dass die 500NM im realen Fahrbetrieb eigentlich nie anliegen.

Bis die Lader die maximale Drehzahl des spezifischen Leistungsbreichs aufgebaut haben, es gibt eine Hochlaufkurve vom 250er, vergehen bis zu 4 Sekunden, in der Zeit ist die Motordrehzahl meist schon über den 1800 U/min rausgelaufen. Die Komponenten müssen also nur kurz ein hohes Drehmoment von 500NM aushalten ob die dauerbelastbar sind, kann man davon nicht rückschließen.

Von MB gab es mal die Aussage, mit dem Facelift der E-Klasse den Motor auf gut 235 PS zu steigern. Kam nicht zur Realisierung, dürfte aber das machbare und haltbare für den Motor sein.

Und zur Spritmenge, soweit ich weiß, werden weder bei den Piezos, noch bei den MD, alls möglichen Spritzzyklen pro Arbeitstakt verwendet. Ich glaube an der möglichen Einspritzmenge wird eine Leistungssteigerung nicht so früh scheitern.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:41

Ich habe noch mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden. Da scheinen die Engländer ja schon ein wenig weiter zu sein. Zumal sie auch eine Lösung zum entfernen des lästigen DPF haben. Die Abgaswerte sollen nach Anpassung der Software gleich oder besser sein wie mit DPF.

http://www.gadtuning.co.uk/mercedes-c-class-remapping-5/

oder hier:

http://forums.mercedesclub.org.uk/showthread.php?t=118720

So wie ich das verstehe gibt es sogar eine Möglichkeit die Software auf dem Steuergerät zu mappen.

Das würde für den 250er CDI bedeuten +40 PS/+75 NM und wenn man den lästigen DPF mit Deaktivierung desgleichen rausnimmt nochmal +20 PS/+30 NM zulegen würde.

Das wäre eine Leistung von 264 PS und 605 NM Drehmoment für den 250er CDI und das zu einem sehr günstigen Preis. Nur leider wird es dann wohl bei der nächsten HU/AU ein Problem geben.

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