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OM651 Ölfiltergehäusedeckel Austausch prophylaktisch notwendig?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. September 2020 um 6:20

Hallo die Runde,

diejenigen von euch, die das Öl selber wechseln, kennen bestimmt die fragile Konstruktion, auf welchen die Ölfilterpatrone "aufgespiesst" wird nachdem man die O-Ringe getauscht habe.

Ich glaube vor einiger Zeit hier im Forum gelesen zu haben, dass dieser Plastikrohr im Netzform (bei mir Gelb) mit der Zeit brüchig werden soll und ein vorsorglicher Austausch nach einigen Jahren (glaube 8 gelesen zu haben) vom Hersteller empfohlen sei....

Hat jemand Infos darüber?

Besten Dank im Voraus & gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. September 2020 um 09:02:07 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass der Dorn mit dem Netz im Deckel ein wenig hin und her wackelt? Hab das Ding seit ner Weile als Ersatzteil liegen für den nächsten Ölwechsel und war etwas verwundet.

Naja. Werde ich sehen, wenn ich das alte Teil in der Hand habe.

PS: kann auch nur für den M271 sprechen.

Hallo

Der "Dorn" muss sich bewegen da das Oberteil (Deckel) eingeschraubt wird und das untere Stück mit Filter nur "eingedrückt"wird. Sonst müßten sich die beiden unteren O-Ringe beim einschrauben den ganzen Weg mitdrehen. Das würde dann sicher für noch mehr Probleme (Defekte) sorgen.

Ich hatte hier irgendwo ein Dokument von MS Motor Service eingestellt wo dieses Problem auch für bestimmte Diesel beschrieben wurde.

Kann aber leider auch nur sicher für den M271.8xx Motor schreiben. 2 Motore mußten von mir leider wegen diesem 27€ Teil komplett überholt werden.

Gruß Michael

Edit: Habe das Dokument gerade noch gefunden und hier noch einmal eingestellt. Das Dokument ist schon älter daher schließe ich den OM651 und weitere nicht aus. Wenn der "Deckel" beim OM651 auch so aufgebaut ist, würde ich ihn nach meiner eigenen negativen Erfahrung mit dem M271.8xx Motor immer nach 8 Jahren erneuern.

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Das war beim M271. Ich hatte da auch gefragt, ob das auch bei anderen Motoren nötig sei, weil die ersten M274 sind auch in dem Alter.

https://www.motor-talk.de/.../...problem-steuerkette-t6866251.html?...

Ist es eigentlich normal, dass der Dorn mit dem Netz im Deckel ein wenig hin und her wackelt? Hab das Ding seit ner Weile als Ersatzteil liegen für den nächsten Ölwechsel und war etwas verwundet.

Naja. Werde ich sehen, wenn ich das alte Teil in der Hand habe.

PS: kann auch nur für den M271 sprechen.

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:31

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. September 2020 um 09:02:07 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass der Dorn mit dem Netz im Deckel ein wenig hin und her wackelt? Hab das Ding seit ner Weile als Ersatzteil liegen für den nächsten Ölwechsel und war etwas verwundet.

Naja. Werde ich sehen, wenn ich das alte Teil in der Hand habe.

PS: kann auch nur für den M271 sprechen.

Ja, bei mir wackelt es auch.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. September 2020 um 09:02:07 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass der Dorn mit dem Netz im Deckel ein wenig hin und her wackelt? Hab das Ding seit ner Weile als Ersatzteil liegen für den nächsten Ölwechsel und war etwas verwundet.

Naja. Werde ich sehen, wenn ich das alte Teil in der Hand habe.

PS: kann auch nur für den M271 sprechen.

Hallo

Der "Dorn" muss sich bewegen da das Oberteil (Deckel) eingeschraubt wird und das untere Stück mit Filter nur "eingedrückt"wird. Sonst müßten sich die beiden unteren O-Ringe beim einschrauben den ganzen Weg mitdrehen. Das würde dann sicher für noch mehr Probleme (Defekte) sorgen.

Ich hatte hier irgendwo ein Dokument von MS Motor Service eingestellt wo dieses Problem auch für bestimmte Diesel beschrieben wurde.

Kann aber leider auch nur sicher für den M271.8xx Motor schreiben. 2 Motore mußten von mir leider wegen diesem 27€ Teil komplett überholt werden.

Gruß Michael

Edit: Habe das Dokument gerade noch gefunden und hier noch einmal eingestellt. Das Dokument ist schon älter daher schließe ich den OM651 und weitere nicht aus. Wenn der "Deckel" beim OM651 auch so aufgebaut ist, würde ich ihn nach meiner eigenen negativen Erfahrung mit dem M271.8xx Motor immer nach 8 Jahren erneuern.

am 15. September 2020 um 9:44

Der Ölfilterdeckel beim OM651 schaut anders aus, auch bedeckt der Ölfilter nicht den ganzen Stab (siehe Google Bilder) was ein Steckenbleiben von Teilen so wie in dem Dokument von dir eigentlich ausschließt

(Oder auch hier bei Minute 9:

https://youtu.be/oPIPVkS0dYM

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 15. September 2020 um 11:44:36 Uhr:

Der Ölfilterdeckel beim OM651 schaut anders aus, auch bedeckt der Ölfilter nicht den ganzen Stab (siehe Google Bilder) was ein Steckenbleiben von Teilen so wie in dem Dokument von dir eigentlich ausschließt

(Oder auch hier bei Minute 9:

https://youtu.be/oPIPVkS0dYM )

Hallo

Vorab: Irgendwie funktioniert dein Link bei mir erst wenn ich ihn kopiere und dann im Browser einfüge. Vielleicht liegt es auch wieder an dem neuen Firefox. Der verbesserter Schutz ist bereits ausgeschaltet worden. Muss man nicht verstehen. :rolleyes:

 

Auch beim M271 verschließt der Ölfilter nicht das ganze "Rohr". Der untere Bereich bei den O-Ringen bleibt natürlich ebenfalls frei. Aber dadurch das der gesamte Ölfilter beim OM 651 nach deinem Video vorne frei zugänglich ist und der vom M271 sich hinten an der Spritzwand und dann auch noch unter dem Motorsteuergerät Kabelbaum befindet wird der wohl öfters ausgehärtet, verkantet oder ohne Öl an den O-Ringen eingesteckt / eingeschraubt.

Die Gefahr etwas unbemerkt zu zerstören ist natürlich beim M271.8xx wesentlich größer. Siehe Foto. Da bricht dieses dünne ausgehärtete Geflecht einfach beim einstecken oder spätestens unbemerkt (keine Öldruckwarnleuchte vorhanden) beim festziehen. Ich ziehe ihn deshalb immer mit der Hand und natürlich ohne Knarre bis fast zum Anschlag an. Dann hat man noch ein gewisses Gefühl bevor dann das letzte Stückchen natürlich mit Drehmoment angezogen wird.

Gruß Michael

 

M271 gebrochener Oeldeckel
am 15. September 2020 um 10:29

Ahja, verstehe :)

Wie ist denn die Teilenummer für den M271 Michael?

Danke dir

Zitat:

@beko1277 schrieb am 15. September 2020 um 22:12:49 Uhr:

Wie ist denn die Teilenummer für den M271 Michael?

Danke dir

Hallo

Die E.Nr. für den Deckel für den M271.8xx (EVO Turbo) Motor lautet A 271 180 03 38

Hier auch noch der MB Preis: https://originalteile.mercedes-benz.de/deckel-a2711800338-21018

Es lohnt sich also nicht den im Zubehör zu kaufen.

Da es da auch noch unterschiedliche Größen für den Ölfilter gibt und dadurch natürlich auch falsche eingebaut werden hier auch noch der Link für die komplette Schmierung: https://mercedes.7zap.com/.../#5

Gruß Michael

Top danke dir

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