ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204/W204 OM651 Lebensdauer der Kühlwasserpumpe

S204/W204 OM651 Lebensdauer der Kühlwasserpumpe

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. September 2020 um 8:32

Hallo zusammen

Mein Modell: C-Klasse S204. C200 CDI Kombi 10.2010, OM651

In meinem OM651 befindet sich nach 182.000 km immer noch die erste Kühlwasserpumpe.

Kann jemand etwas über die Laufleistung der Wasserpumpe beim OM651 sagen ?

Ich kenne wesentlich kürzere Zeiten von anderen Fahrzeug-Modellen.

Sollte ich die Pumpe prophylaktisch tauschen, da ich öfter Langstrecken fahre und eine Panne unterwegs vermeiden möchte - oder hält die noch länger ?

Vielen Dank und Grüße

sepiahund

Beste Antwort im Thema

Das kann man nicht sagen, wie lang die Pumpe hält. Manche fahren 250 000km andere nur 70 000km. Ich würde die Pumpe nicht wechseln. So lange sie funktioniert, laufen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann man nicht sagen, wie lang die Pumpe hält. Manche fahren 250 000km andere nur 70 000km. Ich würde die Pumpe nicht wechseln. So lange sie funktioniert, laufen lassen.

ist auch die Frage was man rein macht:) Wen jemand da Wasser rein macht also aus dem Hahn oder sogar aus dem Fluss :), kann das schon die Lebensdauer markant beeinflussen :)

Das sehe ich wie CGIDriver.

Außerdem, der Ausfall der Wasserpumpe geschieht normalerweise nicht plötzlich, sondern kündigt sich über die Monate bzw. Jahre an, in dem die Kühlmittelverluste langsam zunehmen. Zuerst musst du alle 20 tkm etwas Kühlmittel nachfüllen, dann alle 10 tkm, usw...

Wird ein bestimmter Füllstand im Ausgleichsbehälter unterschritten, dann gibt es sogar eine Warnung im KI und dann füllst du halt Kühlmittel nach.

Ich würde vorerst nichts machen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 3. September 2020 um 11:21:05 Uhr:

ist auch die Frage was man rein macht:) Wen jemand da Wasser rein macht also aus dem Hahn oder sogar aus dem Fluss :), kann das schon die Lebensdauer markant beeinflussen :)

Hatte letztens Wasser aus einem Gartenteich entnommen und eingefüllt.

Wieso schwimmen da plötzlich Kaulquappen im Ausgleichbehälter?

Ich kann verstehen, dass die Leute ihr Kühlwasser aus Flüssen entnehmen, bei dem Wasserpreis.

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Hallo

Ich habe meine,beim gleichen Motor bei 220000 km gewechselt,wie schon vorher erwähnt hat es sich schleichend angekündigt

Mit freundlichen Grüßen

Meine hat sich nicht schleichend angekündigt. War bei 209tkm.

Da die Pumpe bei dem Motor eine Schwachstelle ist, kann man sie schon mal prophylaktisch tauschen

Themenstarteram 3. September 2020 um 16:15

Das sind ordentliche Aussagen. Kühlmittelverlust habe ich gar nicht. Ich werde also erst mal abwarten und alles im Auge behalten.

Vielen Dank für die Infos.

sepiahund

Es gibt ein zuverlässiges Vorhersagemittel für die Lebensdauer. Das Ding nennt sich Glaskugel und ist oft bei Wahrsagerinnen zu finden.

Es ist eigentlich traurig, dass man darüber wieder nachdenken muss. Das war 20 Jahre lang kein Thema gewesen.

Meine wurde bei 130000km leicht undicht, JS Garantie hat es übernommen

Themenstarteram 4. September 2020 um 6:06

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. September 2020 um 20:22:10 Uhr:

Es gibt ein zuverlässiges Vorhersagemittel für die Lebensdauer. Das Ding nennt sich Glaskugel und ist oft bei Wahrsagerinnen zu finden.

Es ist eigentlich traurig, dass man darüber wieder nachdenken muss. Das war 20 Jahre lang kein Thema gewesen.

Keiner ist verpflichtet, darüber nachdenken zu müssen.

Mir hat das Ergebnis jedenfalls weitergeholfen.

Noch einmal danke.

Grüße

sepiahund

Man kann auch auf die Pumpe schauen ob Ablaufspuren von Kühlwasser dran sind. Das sind die ersten Anzeichen für einen schleichenden Defekt. Oder haben die Wasserpumpen kein Wasserablaufloch mehr?

Bei 161.000km musste die Pumpe erneuert werden.

Der defekt hat sich nicht langsam angekündigt sondern kam recht schnell, zunächste Meldung das Kühlflüssigkeit fehlt, auffüllen hielt zunächst so 300-400km, dann wieder nachfüllen, wurde dann recht schnell schlimmer, bis zum Werkstatttermin hielt es mit auffüllen dann nur noch 20km.

Der Wagen war knapp 6,5 Jahre alt, Garantie oder Kulanz gab es von MB leider nicht.

Hallo.

Gestern Thermostat erneuert 226tkm,dabei gemerkt das die WP leicht schwitzt. Jetzt die Frage, was soll alles erneuert werden ,wenn die WP schon erneuert wird,klar der Riemen aber auch die Rollen? Wie heißen diese? Fahrzeug S204 OM 651 Bj. 2013 .

Wenn du den Riemen ab hast, überprüfe die Rollen und wechsel was defekt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204/W204 OM651 Lebensdauer der Kühlwasserpumpe