ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leistungssteigerung/Software Optimierung BiTDI

Leistungssteigerung/Software Optimierung BiTDI

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:28

Hallo

 

Ich hab die Suchfunktion probiert aber irgendwie nichts zu der Sache gefunden.

 

Es geht um das Thema Leistungssteigerung für den 240PS tdi.

 

Ich wollt fragen wer schon Erfahrungen damit gemacht hat und wer das bei euch gemacht hat...

 

Wie verhält sich dann der Verbrauch?

 

 

Wieviel Drehmoment verträgt das 7 Gang dsg?

 

Und nein es soll nicht um Zusatz Boxen gehen sondern richtiges optimieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das Bosch Einspritzsystem mit 2500Bar beim 240PS BiTDI gibts nur bei dem Motor. Ist extra dafür gebaut/ausgelegt. Die Düsen sind (leider) kleiner als von 190PS. Es kann aber trotzdem z.B. die gleiche Menge Diesel durch höheren Druck in kürzerer Zeit eingespritzt werden. Abgastemperatur geringer und sauberere Verbrennung. Ich würde mir damit weniger sorgen machen. Das DSG DQ500 ist auch sehr stabil und wird gerne für Tuningumbauten in anderen Autos verwendet. Abgastemperatur geht natürlich schneller hoch wenn man mehr Kraftstoff durch jagt, aber wenn die Temperaturlimits in der Software nicht verändert werden, hätte man nicht mal eine höhere Belastung durch Temperatur.

Wasserladeluftkühler ist deutlich größer beim BiTDI als beim 150+190er. Ladedruck liegt beim BiTDI auch deutlich höher als beim Singleturbo. Die Systeme sind im EA288 allgemein schon echt gut. Mein "kleiner" LLK bringt auch bei 2,8 Bar rel. Ladedruck, 8° Außen, manchmal 110-120° Reduzierung auf 32-35° auf der AB.

Die EA288 TDIs sind auch schon echt gut wenn man mal mit älteren Motorengenerationen vergleicht. Vor allem Stabilität ist vom Werk aus schon sehr gut. Früher musste man um auf 300PS zu kommen mit einem 1.9TDI, Kolben, Pleul, Dieselpumpe, Einspritzdüsen usw. ändern. beim 240PS geht das einfach so ab Werk. Nur noch die Software anpassen. Laufen tun die damit auch ohne Probleme. Habe selber bisher nichts von Schäden gehört. Es könnte ja theoretisch sowas wie Headlifting geben bei so hohen Ladedrücken wie beim BiTDI. Ich kenne nur einen der das hatte mit seinem 150 PS TDI, der auf ca. 300 umgebaut wurde. Hatte aber noch Standardkopfbolzen.

ZMS also dieses neue mit Fliehkraftpendel scheint ja mal bei ein, zwei Leuten Probleme gemacht zu haben, soweit ich hier gelesen habe. Ist vielleicht nur mein persönliches Empfinden. Geht um Vibrationen bei geringer Drehzahl. Aber das ist ja nichts außergewöhnliches wenn man manchmal hört, dass TDI DSG Fahrer allgemein manchmal schon alle 100tkm die ZMS wechseln müssen.

zusammenfassend würde ich immer sagen, dass es bei diesen Motoren doch unproblematisch ist mit einem Tuning, wenn gut gemacht. Pech kann man immer haben wenn ein Teil mal eher den Geist aufgibt.

mein vorheriger Motor mit ursprünglich 170PS (EA189) sah von innen mit 317tkm immer noch super aus trotz 140tkm mit starkem Tuning. zuletzt mit 252PS. Bei Block, Kolben, Pleul, Lagerschalen konnte man optisch nicht sagen ob sie 50tkm oder 300 gelaufen hatten. Mein neuer EA288 original 190PS fährt sich auch super trotz starker Leistungssteigerung (Hardwareumbau). Läuft bisher ohne Sorgen auch 260Km/h Tacho. Bin gespannt was noch so kommt. Sorry für den Roman ;)

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Das ist ja das Problem, was ich beim Video habe, beim Eingang wird vom Diagramm die 240ps genommen, obwohl oben 259ps steht, dann nach dem tuning steht im Diagramm 307ps es wird aber der Wert von 342ps von oben genommen.

 

Also um die 310ps +/- 5ps und 570Nm +/- 10Nm habe ich jetzt schon häufiger gesehen.

Die PS würden mir auch reichen, Drehmoment wäre natürlich schöner mindestens 600Nm.

Bin ganz deiner Meinung

Lies die Kommentare. Habe ihm geschrieben, dass es 312 PS sind bei knapp 4100UPM da die 342PS bei 5000UPM anstehen.

Das gleiche bei der eingangsmessung. Es sind 240PS, die 250PS sind wieder nach abfall der Leistung plötzlich im Diagramm. Schaut euch die Diagramme an, dann sieht man was ich meine.

Screenshot_20200930-214226_YouTube.jpg

Nudelsuppe2k hat recht, sind die 312 PS und 570NM.

Ist mein Dicker der dort optimiert wurde... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geht nun deutlich besser voran!

Kann ich nur bestätigen. Bereue es derzeit keine Messung gemacht zu habe...

Für die, die esinteressiert

Auf yotube 0-100 und 100-200 Videos von mir mit Dragy gemessen.

0-100 mit LC

https://www.youtube.com/watch?v=fVCsHDwzchc

0-100 ohne LC

https://www.youtube.com/watch?v=7nHebSqKGkI

100-200

https://www.youtube.com/watch?v=TUxyawK60U0

Bist du mit deinen Allrad zufrieden, bzw. Hast du da die Optimierung schon gemacht? Weil er ja von den Reifen mit LC quietscht und irgendwie Langsamer ist als ohne LC.

Aber ansonsten gute Werte, ich glaube ich muss auch bald mal was machen. :)

Habe bereits vor ein paar Wochen deine Hinweise wahrgenommen. Allrad ist nun ganz anders spürbar.

0-100 mit LC bisher nicht probiert. Ohne LC konstant 5.60

Das ist dann das Niveau vom 2L TSI

Ich würde sogar behaupten über dem 2.0 TSI Serien Niveau. (Was die Zeiten angeht, wenn auch nicht viel)

Nicht vergessen darf man, dass ich einen Alltrack habe. Die Höhe wirkt sich nicht gerade Positiv auf die gefahrenen Zeiten aus.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:17:44 Uhr:

Habe bereits vor ein paar Wochen deine Hinweise wahrgenommen. Allrad ist nun ganz anders spürbar.

0-100 mit LC bisher nicht probiert. Ohne LC konstant 5.60

Sind die Videos also vor der Änderung gemacht worden? Wenn ich das jetzt richtig verstehe?

Ja genau.

Eine Messung mach Codierung mit LC habe ich noch nicht gemacht. Wenn es draußen etwas trockener ist, hole ich das aber nach.

Wie sieht die Belastung bei Softwareoptimierung und Wohnwagenbetrieb aus.?

Ist das Entspannter für den Motor?

Ziehe einen 2000 Kg Zgg WW

Hast du vor damit die Höchstgeschwindigkeit des PKW zu erreichen?

Bei 80 oder 100 läuft der Bitdi doch sowieso nur im Teillast Bereich, die mehrleistung als solches wird doch eigentlich nie wirklich genutzt. Selbst das mehr Drehmoment nicht, weil vermutlich das DSG im Zweifel vom 7ten in den 6ten Gang runter schaltet solange du in Automatik bleibst und nicht in der Manuellen Gasse fährst.

Ich denke, dass ein Tuning höchstens etwas wärmer für den Motor (Motoröl, DSG Öl, Kühlmittel) wird, wenn man die Mehrleistung nutzt. bei gleicher Geschwindigkeit wird sich nichts tun.

Kann man mit 100 und Anhänger überhaupt im 7. fahren? Habe die Drehzahl nicht im Kopf. Ich dachte es wären 140 bei 2000upm. Wenn die Drehzahl deutlich unter 1800 liegt (mit Anhänger), würde ich sowieso lieber einmal runter schalten, wenn ich an das ZMS denke. Der Motor selber läuft im Bereich um 1100-1300upm etwas unrund, wenn man ihn mit Einmassenschwungrad betreibt. Das merke ich auch etwas mit meiner Sportkupplung+ZMS und deswegen finde ich das Fahren in dem Bereich nicht so toll für das ZMS.

Ein Tuning bringt dir eher schneller beschleunigen zu können und natürlich deutlich mehr Fahrspaß ohne Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leistungssteigerung/Software Optimierung BiTDI