Leistungssteigerung durch "Schummelbox" am TDI
Hey helft mir mal bitte mit richtigen Argumenten, für Fachunkundige verständlich erläutert:
Ein befreundeter 1,9 TDI Fahrer hat vor, sein Fahrzeug mit so einer, ähm, "Box" zu "tunen", welche an einen mehrpoligen Stecker im Motorraum angesteckt/zwischengesteckt wird, die die Einspritzmenge erhöhen und damit PS verschaffen soll, weil dem Motor permanent vorgeschummelt wird, er wäre kalt.
(Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und jetzt rübergebracht)
Ich bin der Meinung, damit macht er ganz sicher seinen Motor kaputt.
Oder zumindest ist durch die erhöhte Dieseleinspritzmenge nur der Verbrauch sinnlos viel höher.
Er will meinem knappen "lass das lieber" nicht so recht glauben, ich will ihn aber vor Schaden bewahren.
MfG Mario
19 Antworten
DU solltest dir das nicht einbaun, durch die ständige mehreinspritzung entsteht ständig mehr ruß, der ruß legt sich bekanntlich ab, der Motor verdreckt mehr. Der turbo wird u.A öfters mal "klemmen". und die "mehrleistung".....naja...
Warum spart man nicht noch 2monate für ein vernünftiges chiptuning?
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Warum spart man nicht noch 2monate für ein vernünftiges chiptuning?
Frag mich nicht.
Ich bin generell in dem Glauben, einiges gelaufene Motoren zu tunen ist eine schlechte Idee.
Aber ich danke für die relativ verständliche Auskunft.
Allerdings-was heißt "der Turbo wird klemmen"?
im turbo sind bewegliche leitschaufeln, die wenn sich ruß festbrennt irgendwann nurnoch schwer bewegen und dann gehts los mit dem notlauf
hier siehste das mal http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html
Wenn die "Box" dem Motor vorgaukelt, er wäre standig kalt, würde das nicht dem Abziehen des Stecker's am Doppeltemparaturgeber gleich kommen?
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Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Wenn die "Box" dem Motor vorgaukelt, er wäre standig kalt, würde das nicht dem Abziehen des Stecker's am Doppeltemparaturgeber gleich kommen?
und was machst du mit den fehlermeldungen?
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
und was machst du mit den fehlermeldungen?Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Wenn die "Box" dem Motor vorgaukelt, er wäre standig kalt, würde das nicht dem Abziehen des Stecker's am Doppeltemparaturgeber gleich kommen?
Die Fehlermeldungen mal in den Hintergrund, da die Frage nur theoretischer Natur war. Ich habe so einen Scheiss sicher nicht vor, mich interessiert das nur mal.
Also meine Frage steht. 🙂
Naja ich denke bei abgezogenem Stecker nimmt das Steuergerät als ersatzwert immer die tiefste ihm bekannte Temperatur.
Bei der "Tuningbox" (ist doch einfach ein el. Widerstand, oder??) wird halt die Kennlinie des Gebers um den Widerstandswert der Box verschoben. Aber der Wert den das MSG bekommt ist zumindest noch variabel und der Eingriff nicht ganz so brutal.
Aber alle Angaben ohne Gewähr, mir sowas beschäftige ich mich normalerweise nicht.......
Zitat:
Original geschrieben von majoDZ-FI3
weil dem Motor permanent vorgeschummelt wird, er wäre kalt.
Ich weiß nicht, ob Dir das richtig erzählt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen,
daß durch vorgegaukeltem kalten Motor mehr eingespritzt wird als der
Fahrerwunsch (Gaspedalstellung) angibt - höchstens im Leerlauf, um die
LL-Drehzahl zu halten.
Blöd wärs, wenn es sich um den billigen Trick handeln würde, daß die
Kraftstofftemperatur als "sehr hoch" vorgegaukelt wird. Wenn die wirklich
hoch ist, erhöht das STG die Einspritzmenge, um die geringere Dichte
auszugleichen. Allerdings wirkt dieser Trick natürlich nur, wenn die Temperatur
des Kraftstoffes in Wirklichkeit tief ist - dann geht der Motor tatsächlich besser.
Wenn sie tatsächlich hoch ist, passiert nichts, denn dann macht das STG das
ja schon von selbst.
Überdenkt man das ein bißchen, stellt man fest, daß man mit dieser Geschichte
genau dann eine
deutlicheLeistungssteigerung hat, wenn man den Motor im
kalten Zustand tritt.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
im turbo sind bewegliche leitschaufeln, die wenn sich ruß festbrennt irgendwann nurnoch schwer bewegen und dann gehts los mit dem notlaufhier siehste das mal http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html
Puh, das klingt gruslig. Sowas sollte überlegt sein, da stimme ich voll zu.
Zitat:
Original geschrieben von majoDZ-FI3
Puh, das klingt gruslig. Sowas sollte überlegt sein, da stimme ich voll zu.
In der Tat. Habe diese Probleme auch schon ohne Tuning.
http://www.motor-talk.de/.../...-und-notlaufprogramm-t3061228.html?...
Gruß
Ok danke Jungs, mit diesen Erkenntnissen werde ich versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Und wenn er nicht hören will, wird er irgendwann wohl spüren😁
Aber dazu sind ja Freunde da, um gegenseitig etwas aufeinander zu achten, dass keine Dummheiten gemacht werden...
Irgendwo hier im Forum hab ich mal beschrieben wie eine Box Funktioniert.
Vielleicht finde ich den Beitrag ja noch...