Leistungssteigerung durch "Schummelbox" am TDI
Hey helft mir mal bitte mit richtigen Argumenten, für Fachunkundige verständlich erläutert:
Ein befreundeter 1,9 TDI Fahrer hat vor, sein Fahrzeug mit so einer, ähm, "Box" zu "tunen", welche an einen mehrpoligen Stecker im Motorraum angesteckt/zwischengesteckt wird, die die Einspritzmenge erhöhen und damit PS verschaffen soll, weil dem Motor permanent vorgeschummelt wird, er wäre kalt.
(Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und jetzt rübergebracht)
Ich bin der Meinung, damit macht er ganz sicher seinen Motor kaputt.
Oder zumindest ist durch die erhöhte Dieseleinspritzmenge nur der Verbrauch sinnlos viel höher.
Er will meinem knappen "lass das lieber" nicht so recht glauben, ich will ihn aber vor Schaden bewahren.
MfG Mario
19 Antworten
So hier mal der Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../race-chip-t2381811.html?...
Lesen und wissen wie ne Box in etwa funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von majoDZ-FI3
Ok danke Jungs, mit diesen Erkenntnissen werde ich versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Ich hatte eine sog. Turbobox einige Minuten in Betrieb in meinem ehemaligen IVer. Fazit: Null Leistungssteigerung und eine Rußwolke, die selbst alte Militärfahrzeuge neidisch gemacht hätte.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich hatte eine sog. Turbobox einige Minuten in Betrieb in meinem ehemaligen IVer. Fazit: Null Leistungssteigerung und eine Rußwolke, die selbst alte Militärfahrzeuge neidisch gemacht hätte.
😁😁😁
Hallo, ich komme direkt aus der Softwarebranche und finde die Tuningboxen auch keine gute Lösung. Wie hier schon gut beschrieben wurde, wird ein intelligenter Widerstand eingebaut, der dem Steuergerät falsche Parameter "emuliert". Die neuste Generation der Boxen arbeiten schon mit Can-Bus und sind etwas besser, aber meiner Meinung nach auch nicht das optimale.
Ich beschäftig mich schon seit 7 Jahren mit Softwareoptimierung über Kennfeldänderungen und bin überzeugt, dass ist die bessere Variante. Kommt aber auch immer drauf an wer dies durch führt und wie weit sein wissen über die Kennfelder reicht. Vorallem kann man das Auto individuell abstimmen und auf Kundenwünsche (z.b Drehmoment Steigerung bei bestimmten Drezahlen. V-Max Aufhebung. etc.) eingehen.
Gruß Ralph