Leistungssteigerung 2.0 TDI 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golfer,

nach üppiger Benutzung der Suchfunktion bin ich nun total verwirrt.
Da mir mein 140PS TDI in manchen Situationen nicht bissig genug ist bin ich auf der Suche nach einer Leistungssteigerung.

Am wichtigsten ist mir die Möglichkeit der spurlosen Rückrüstung.
Ich möchte meinem Auto auch keine Billig-Tuningbox von ebay antun, die mir den DPF und sonst was alles versaut.

Gibt es noch Alternativen zum professionellen Chiptuning die empfehlenswert sind?
Ich wäre auch bereit ein bissl Geld in die Hand zu nehmen, soll ja kein ebay-Tuning werden 🙄

Und bevor ich es vergesse, bitte keine OT-Diskussionen, vielen dank. 😎

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Hallo Golfer,

Da mir mein 140PS TDI in manchen Situationen nicht bissig genug ist bin ich auf der Suche nach einer Leistungssteigerung.

Ich möchte meinem Auto auch keine Billig-Tuningbox von ebay antun, die mir den DPF und sonst was alles versaut.

Grüße!

Gottlob kaufe ich nur neue Autos, wenn ich schon spurlose Rückrüstung lese, da liegt doch der Beschiss für den späteren Gebrauchtwagenkäufer in der Luft. Oder sagst Du dem der Golf war mit Chiptuning getunt, aber ich habe spurlos rückgerüstet, bestimmt nicht , ansonsten bräuchte man das ja nicht mit der Rückrüstung. Und was ist mit Garantie, hoffentlich stellen die bei VW Deine spurlose Rückrüstung nicht fest, dann ist es mit der Garantie aus.

In diesem Sinne

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Außerdem kann ich mit Auto mit Chiptuning auch mal auf der Autobahn liegen bleiben, zB. wegen einem Laderschaden, ist mir auch schon mit einem nicht gechipten 1.9er TDI passiert.
Was mach ich dann wenn die mein Auto in die Werkstatt schleppen, das mit der geänderten Software mitkriegen?

Deswegen hätte ich halt gern eine Plug'in Lösung, die ich im schlimmsten Falle rausbaue und alles ist wie Original.

Naja, wenn die dann deine Motorhaube aufmachen werden sie die Box ja wohl auch sehen. Ich denke nicht das du auf dem Standstreifen an deinem Auto rumschrauben willst.

In deinem Eingangspost hast du noch geschrieben das du keinen Schrott aus der Bucht willst...

Ach ja, es wäre sogar Betrug einen Schaden der durch die Box entstanden ist zu verschleiern / verschweigen und diesen über die Garantie abwickeln zu lassen. Du bewegst dich auf dünnen Eis. Auch das Verschweigen von solchen Tuningmaßnahmen bei der Rückkgabe ist verboten. Und die Box aus der Bucht hat noch nicht mal ne Zulassung.
=> Du gibst in einem öffentlichen Forum ganz ungeniert zu das du deinen Händler Betrügen, und gegen die StvO verstoßen willst. Respekt!

*kopfschüttel*

Lass mal stecken, du kannst mir anscheinend keine Erfahrungen mitteilen, da du dich eh nicht auskennst.
Von daher verstehe ich nicht warum du dich in diesem Thema zu Wort meldest?

Hast du was zur Fragestellung zu antworten, dann mach das, willst du bloß herumlabern, dann besorg dir Twitter. 😉

Wollte ich eine Belehrung, dann hätte ich danach gefragt, hab ich aber nicht, also absolut und OT

Schönen Gruß an dich und deinen Heiligenschein.

PS: Wo du gerade von STVO sprichst, wer spricht denn hier über öffentliche Straßen?

Danke, du hast recht.
Ich hab tatsächlich keine Erfahrungen mit Boxen ohne Zulassung...
Bloß rumlabern, wie du es so schön nennst, tu ich auch nicht.
Ich hab in meinem letzten Post lediglich darauf Aufmerksam gemacht, das du dich im illegalen Bereich bewegst.
Getroffenen Hunde bellen...

P.S. Ab sofort werde ich natürlich nicht mehr zu diesem Thema antworten, da du mich so lieb darum gebeten hast!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Golfer,

Grüße!

Gottlob kaufe ich nur neue Autos, wenn ich schon spurlose Rückrüstung lese, da liegt doch der Beschiss für den späteren Gebrauchtwagenkäufer in der Luft. Oder sagst Du dem der Golf war mit Chiptuning getunt, aber ich habe spurlos rückgerüstet, bestimmt nicht , ansonsten bräuchte man das ja nicht mit der Rückrüstung. Und was ist mit Garantie, hoffentlich stellen die bei VW Deine spurlose Rückrüstung nicht fest, dann ist es mit der Garantie aus.

In diesem Sinne

Mein Vater Fährt eine Box von Alpin Motorsport. Diese Box ist mit Ebay kram nicht zu vergleichen kostet aber auch 800 Euro. Er ist sehr sehr Zufrieden mit dieser Box. Alpin bietet gegen geringen Aufpreis eine Garantieübernahme auf Motor+Getriebe an. Der 140 PS TDI geht hoch auf 170 PS und 400 NM.

Grüße

Thomas

Zitat:

@Michael

Nein, ich habe keine Probleme Geld in die Hand zu nehmen, ich hätte auch einen 170PS TDI bestellt wenn das ginge, aber leider hört beim Variant bei 140PS die Bestellliste auf.
Und mit einer Limo komm ich einfach nicht aus.

Gründe die für mich gegen Chiptuning sprechen wurden ja bereits von mir genannt ;-)

Sorry, in Deinem Eröffnungsposting lehnst Du den Billigmist von Ebay ab, ein paar Antworten später bringst Du genau den

besagten Mist ins Spiel!!??

Gruß
Gonzo

PS: Sorry, lese hier nur mit. Einen Rat bzgl. Deines Problems kann ich Dir nicht (und letztlich: niemand hier) geben.

@gonzo
Es gibt auch ebay-Mist für 30 Euro, da ist nur ein Widerstand an einen Stecker gelötet, das ist alles.
Sowas würde ich ungern haben.

@Tommy
Klingt interessant, wieviel Kilometer hat denn dein Vater damit jetzt schon runtergespult.

@alle nervösen Gebrauchtwagenkäufer
Dieses Auto was ich nach 3 Jahren zurückgebe wird niemand von euch bekommen, die gehen direkt in den Ostblock.
Es sei denn irgendwer von euch kauf einen 3 Jahre alten Golf mit über 300.000km

Wann arbeites Du denn 😕
MfG aus Bremen

Zitat:

@gonzo
Es gibt auch ebay-Mist für 30 Euro, da ist nur ein Widerstand an einen Stecker gelötet, das ist alles.
Sowas würde ich ungern haben.

@Tommy
Klingt interessant, wieviel Kilometer hat denn dein Vater damit jetzt schon runtergespult.

@alle nervösen Gebrauchtwagenkäufer
Dieses Auto was ich nach 3 Jahren zurückgebe wird niemand von euch bekommen, die gehen direkt in den Ostblock.
Es sei denn irgendwer von euch kauf einen 3 Jahre alten Golf mit über 300.000km

Mein Vater fährt die Box Mitlerweile knappe 60.000 KM in einem Tiguan ohne jegliche Probleme. Die Steigerung der Leistung ist deutlich merkbar. Mein Vater läßt mich locker stehen. Ich finde die Box klasse. Wenn ich mal 800 Euro übrig habe die ich nicht brauche werde ich mir auch eine holen.

Grüße

Auf deren Seite wird für den VIer irgenwie nichts angeboten, kann es sein das die noch nichts mit CR machen?

Hab noch was anderes nettes gefunden?
-> http://www.speed-buster.de/.../
Hat sowas schon mal einer gehabt?

Bei 300.000km mit Tuning würde ich dann doch die über 1000€ in die Hand nehmen oder lassen ... 10% sind auf die Steinbauerprodukte eigentlich auch immer drin.
Alpin oder DTE sind auch Alternativen...

Ich kann aus nun 8 Jahren Erfahrung M-Speed empfehlen.
M-Speed ist Hersteller UND Entwickler. Kauft also Software bzw. Produkte nicht zu (so wie das viele andere tun).
Gibt hier im MT auch schon einiger Erfahrungen.

Okay, nach einigen Gesprächen mit Leuten die sich besser auskennen als ich bin ich jetzt auch auf dem Standpunkt das ein ordentliches Chiptunning wohl das beste fürs Gölfchen ist.
Wenn man logisch an die Sache ran geht dann sind solche Boxen wohl doch nur eine verarsche für das MSTG.

Nun hat man mir erzählt das Ölwechsel/Inspektionen wohl kein Problem seien, weil eine VW-Werkstatt das nicht mitbekommt und bei Leasing-Rückgabe haben mir alle angeboten den Originalzustand wiederherzustellen.

Ist dem wirklich so, oder kann VW irgendwo doch noch auslesen das mal jemand an dem MSTG dran war?
Wenn ich mich richtig erinnere musste man bei den alten PDs mit OBD I immer einen Werkstattcode eingeben wenn man ans MSTG ranwollte?!

Hat schonmal einer von euch einen ehemals gechipten zurückgegeben?

Grüße!

Zitat:

Okay, nach einigen Gesprächen mit Leuten die sich besser auskennen als ich bin ich jetzt auch auf dem Standpunkt das ein ordentliches Chiptunning wohl das beste fürs Gölfchen ist.
Wenn man logisch an die Sache ran geht dann sind solche Boxen wohl doch nur eine verarsche für das MSTG.

Nun hat man mir erzählt das Ölwechsel/Inspektionen wohl kein Problem seien, weil eine VW-Werkstatt das nicht mitbekommt und bei Leasing-Rückgabe haben mir alle angeboten den Originalzustand wiederherzustellen.

Ist dem wirklich so, oder kann VW irgendwo doch noch auslesen das mal jemand an dem MSTG dran war?
Wenn ich mich richtig erinnere musste man bei den alten PDs mit OBD I immer einen Werkstattcode eingeben wenn man ans MSTG ranwollte?!

Hat schonmal einer von euch einen ehemals gechipten zurückgegeben?

Grüße!

Hallo,

ich habe hier auch einmal ein wenig mitgelesen - jetzt wird es so langsam wirklich dünn auf dem Weg tief in die Untiefen des Strafgesetzbuches... und es wäre wohl auch an einem Moderator diesen thread zu schließen!

Ein geleastes Fahrzeug wird dem Leasingnehmer bekanntermaßen nur Nutzung, nicht zur beliebigen Veränderung überlassen. Bereits die Veränderung des Leasinggegenstandes durch Chiptuning ist idR. ein Verstoß gegen den Leasingvertrag, bis dato aber ein reines Problem zwischen Leasinggeber und -nehmer zivilrechtlicher Natur (lassen wir mal die Frage der Sachbeschädigung etc außen vor).

Bei der Rückgabe wird aber ein "beanspruchteres" Fahrzeug zurückgegeben als vereinbart und genau das noch verschleiert (zurückrüsten). Das ist nicht anders als würde man den KM-Stand manipulieren (wollen wir das hier dann auch noch diskutieren und eventuell eine Anleitung geben?!).

Nichts dagegen wenn jemand ein Fahrzeug erwirbt, Eigentümer wird und damit macht, was er mag. Aber bitte nicht mit dem Eigentum anderer (aber Leasinggeber sind ja so schön anonym und ohnehin immer zu teuer - ich könnte....)!

Im übrigen ist es mir auch egal ob ein Ostblockkäufer beschissen wird, um ein Fahrzeug dessen Abnutzung eine andere ist, als der KM-Stand ausweist oder ein anderer; es bleibt Betrug. Soviel noch zum Thema wenn ein Eigentümer "rückrüstet".

Markus