Leistungssteigerung 1,8 Adr Motor?? wer kennt da was
Hallo! Ich habe einen Audi A4 mit einem 1,8er ADR mit 125 ps und wollte mich mal erkundigen wie man aus dem motor ein bisschen leistung rauskitzeln kann das er so haltbare 150-170 ps bekommt. mehr wär auch nich schlecht wenn das geht. gruß kevin danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Hatte das mal irgendwo gefunden...
-Zitat:-
"Motorentuning am 1.8l 5V-Saugmotor
Dieser Beitrag soll all denen dienen, die Ihrem 1.8er Sauger mehr Leistung verpassen wollen.
Jede Woche bekomme ich Anfragen oder Threads werden im Forum eröffnet, was man am ADR, AFY, APT, ARG oder AVV alles machen kann, um Leistung zu bekommen.
Jeder, der diese Frage in einem öffentlichem Forum stellen wird, bekäme zunächst die Antwort "bau Dir einen größeren Motor rein, das lohnt nicht".
Aber genau das ist ein Irrtum !!!
Ein Motorumbau auf 1.8T oder V6 ist kostspieliger als den 1.8er Sauger zu tunen ... wenn jemand einen V6 Bi-Turbo einbauen will, ist das sicherlich sinnvoll.
Aber den 1.8er Sauger bekommt man ohne größere Probleme auf mindestens 150 - 160PS, mein Ziel ist es sogar, ihn auf über 200PS zu bringen.
Ich werde hier nun nach und nach versuchen, Maßnahmen aufzulisten, ggf. detailliert beschreiben, und auch die anfallenden Kosten darzustellen.
Gleich vorweg sei gesagt, dass ich meinen Umbau noch nicht ganz abgeschlossen habe und daher einige Angaben spekulativ sind.
Begonnen habe ich mit Veränderungen am Zylinderkopf und Zylinderblock. Da ich vor einiger Zeit einen Motorschaden dank Audi-Produktionsfehler hatte, bot es sich an, gleich Maßnahmen zu ergreifen.
- Schwungscheibe erleichtert
-> Steigerung der Drehzahlfreudigkeit im unteren Drehzahlbereich
- andere Zylinderkopfdichtung
-> Veränderung der Verdichtung
- schärfere Nockenwellen (268°)
-> Steuerzeitenänderung
- einstellbares Nockenwellenrad
-> jedes Grad zählt
- offener Luftfilter
-> mehr Luft schadet nie, solange sie nicht warm ist
- Nockenwellensteuerung
- Benzindruckerhöhung von 4bar auf 5bar
- Beeinflussung von Steuergeräteingangsdaten, z.B. Ansauglufttemperatur
-> je kühler die Luft ist, um so früher steht die Zündung, um so besser ist der Wirkungsgrad bei der Verbrennung
Die aufgelisteten Veränderung in Kombination mit einer 2,5“-Komplett-Edelstahlauspuffanlage haben meinen ADR auf ca. 150PS gebracht.
Wobei noch die Anpassung der Motorelektronik fehlte.
Stufe2 sollte folgende Maßnahmen beinhalten:
- andere, schärfere, Nockenwellen
- Carbon-Luftfilterbox
- Fächerkrümmer
- Metall-Katalysator
Diese Veränderungen sollten den ADR voraussichtlich auf ca. 170-180PS bringen.
Nachdem ich zunächst die schärferen Nockenwellen noch weggelassen habe und weiterhin die 268er fahre sowie das Motormanagement
immer noch nicht hab anpassen lassen, bin ich im April mal auf den Leistungsprüfstand gefahren.
Ergebnis: 129kW !!!
Wobei ich in der Drehmomentkurve bei 3000Upm einen kleinen Knick habe.
Da dies aber nicht die letzte Stufe sein soll, werde ich auch hiernach vermutlich erst mal keine Veränderung der Motorelektronik
durchführen lassen.
Nach Stufe1 konnte ohne Probleme gefahren werden; ich hatte nur leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Nach Stufe2 hat sich daran nichts geändert .. eher sogar etwas ruhiger geworden.
Stufe3 wird den ADR letztendlich auf über 200PS bringen !!!
Ich habe mir bereits eine Einzeldrosseleinspritzanlage (inkl. Airbox) mit 46er Drosselklappen zugelegt.
Diese werde ich, da sie nicht speziell für den 1.8er ist, etwas modifizieren und mit Originalteilen kombinieren.
Hinzu werden größere Einspritzventile und Luftmassenmesser kommen müssen sowie letztendlich die Anpassung der Motorelektronik.
Geplant ist auch ein 2Liter-Umbau .. ist aber momentan nur ein Gedanke, mehr nicht.
Sollte jemand Fragen oder Anregungen haben, so bitte dies per PM oder Email an mich.
Danke.
Gruß
Thorsten alias Crashpilot"
-Zitat Ende-
31 Antworten
Ich muss trotzdem sagen ein schöner Thread von Karzi.
Ich bedanke mich bei Ihm für seine Erfahrungen mit dem 1,8 er ADR Motor in Bezug auf Tuning.
HALT!
ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Die Arbeit und Erfahrung hat der Autor dieses Threads gemacht.
Welcher unten genannt wird.
Ich habe mir lediglich erlaubt sein Thema zu zitieren, um Anderen einen Einblick über seine Arbeit und Engagement zu geben.
Auch wenn seine Leistung schon wieder zerredet und in der Luft zerfetzt wird/wurde bin ich doch der Meinung das ihm etwas Anerkennung gebührt.
Das was Du zitierst ist ja nur was er vor hatte, ob er das jetzt umgesetzt hat und wieviel es gebracht hat oder die Karre überhaupt noch läuft wird zumindest aus dem Teil den du hier gepostet hast nicht klar. Darauf schon mit Anerkennung zu reagieren wäre etwas verfrüht 😉
Hi,
ich halte die Angegebenen Leistungssteigerungen in dem zitierten Threat auch für total übertrieben.
150-160PS mögen drin sein wenn man alle genannten maßnahmen sinnvoll kombiniert und aufeinander abstimmt. Die kosten dafür sind aber höher als hier angegeben.
vor allem darf man eins nicht vergessen. Saugertuning bringt die PS zwar auf dem Papier, ist aber beim fahren viel weniger effektiv und spürbar als tuning bei einem Turbomotor.
Die Leistung liegt hauptsächlich bei hohen Drehzahlen an und die Leistungsentfaltung des Motor ist nicht besonders gut. Teilweise macht so ein hochgezüchteter Saugmotor ja sogar spaß,aber im Alltag sind die eher weniger zu gebrauchen.
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
Zitat:"
...bin ich im April mal auf den Leistungsprüfstand gefahren.
Ergebnis: 129kW !!!...
".
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
vor allem darf man eins nicht vergessen. Saugertuning bringt die PS zwar auf dem Papier, ist aber beim fahren viel weniger effektiv und spürbar als tuning bei einem Turbomotor.
Gruß Tobias
was ist denn das fürn Quatsch???
Ich würd an deiner Stelle aufpassen mich mit solchen Aussagen nicht lächerlich zu machen.
ist nur n Tip..
Grüß
Zitat:
Original geschrieben von Karzi
was ist denn das fürn Quatsch???Zitat:
Gruß Tobias
Ich würd an deiner Stelle aufpassen mich mit solchen Aussagen nicht lächerlich zu machen.
ist nur n Tip..
Grüß
Ich weiß nicht was daran lächerlich sein soll,wenn du bei einem Saugmotor die Leistung um 20PS steigerst liegt diese Mehrleistung meisten erst bei hohen Drehzahlen an. Ausgenommen mal Hubraumerweiterung aber das ist ja eher die Ausnahme 😉
Bei einem Turbomotor ist die mehrleistung deutlich spürbarer,zugegeben das liegt auch daran das viel leichter mehr Leistung herauszuholen ist.
Zweifellos hat ein schöner hochleistung Saugmotor seine Vorteile und macht durchaus Spaß. Da muß man aber auch wissen wie man ihn fährt. Dein Turbomotor mit der gleichen Leistung wie ein Saugmotor fährt sich meistens deutlich angenehmer und geht unten raus besser was sich oft besser anfühlt.
wenn du aus deinem ADR 129kw raus geholt hast würde mich echt das Leistungsdiagramm interessieren. nicht etwa weil ich die Leistung anzweife,aber die Leistungsentfaltung wäre sehr interessant.
gruß Tobias
Zitat:
was ist denn das fürn Quatsch???Zitat:
Gruß Tobias
ist nur n Tip..
Grüß
Ruhig Blut.
Ich muss ihm leider zustimmen.
Gerade wenns darum geht die Nockenwellen zu verändern, Einlass zu verbessern usw. hat man nicht nur Vorteile.
Die Abstimmung der Nockenwellen und der Ventile hat einen großen Einfluss auch darauf wie der Motor sich in niedrigeren Drehzahlen fährt.
Meist kostet das auch unten raus Drehmoment wenn man obenraus mehr Leistung möchte.
Die teilweise brachialen Unterschiede welche man beim Chiptuning von Turbo Motoren bekommen kann wirst du beim Sauger nie schaffen.
Dazu kommt auch das man den Gewinn weniger stark spürt und im Alltag weniger häufig nutzen kann.
Das sinnvollste Saugertuning bei dem der Motor Sauger bleibt ist für mich weiterhin die Hubraum erhöhung 😉
Denn das bringt auch unternraus sehr viel.
Zitat:
Zitat:"
...bin ich im April mal auf den Leistungsprüfstand gefahren.
Ergebnis: 129kW !!!...
Hat er auch geschrieben was die 129 Sauger-kW ihn jetzt gekostet haben?
Ich sach mal so, 1.8T aussuchen und Kaufpreis plus Chip-Kosten = ca 140+ Turbo-kW.
Was sich da wohl mehr lohnt...?
Das ist ja immer der eigentliche Aufhänger bei der Aktion, zumindest für 99% aller die in solchen Threads danach fragen, dass jetzt mal ein einzelner aus Spaß am Basteln ohne Rücksicht auf Verluste seine Kohle in nen 1.8er verballert hat ist ja nun kein Maßstab für alle anderen.
Nettes und sicher auch interessantes Projekt an sich aber für die Frage des TE nicht mehr als ne Randbemerkung.
btw würde mich es nicht wundern wenn ein Serien 1.8T mit seinen 150PS immernoch besser geht als der umgebaute 1.8er mit 175PS. Dass man bei dem Umbaupreis vermutlich auch schon mit nem auf über 200PS ausgebauten 1.8T vergleichen könnte lassen wir mal außen vor 😉
Leute, ich habe hier nicht vom einsachter gesprochen
um das nochmal zu erleutern
Zitat Turbotobi: "
...Saugertuning bringt die PS zwar auf dem Papier, ist aber beim fahren viel weniger effektiv und spürbar als tuning bei einem Turbomotor....
"
ich hab das so verstanden als wenn er meint, das 200Turbo PS besser sind besser als 200 Sauger PS, beispielsweise... und das kommt durch seine Wortwahl auch so rüber, falls ich in meiner Annahme falsch liege sorry, aber das habe ich daraus gelesen und darauf geantwortet.
Mein Fazit 300PS sind 300PS, egal ob Sauger oder Turbo
Grüße
Zitat:
Leute, ich habe hier nicht vom einsachter gesprochenum das nochmal zu erleutern
Zitat Turbotobi: "
...Saugertuning bringt die PS zwar auf dem Papier, ist aber beim fahren viel weniger effektiv und spürbar als tuning bei einem Turbomotor....
"ich hab das so verstanden als wenn er meint, das 200Turbo PS besser sind besser als 200 Sauger PS, beispielsweise... und das kommt durch seine Wortwahl auch so rüber, falls ich in meiner Annahme falsch liege sorry, aber das habe ich daraus gelesen und darauf geantwortet.
Mein Fazit 300PS sind 300PS, egal ob Sauger oder Turbo
Grüße
Hi,
ehrlich gesagt so hab ich das auch gemeint 😉, hängt natürlich extrem vom Motor ab. Ein typischen Amerikanisches Hubraummonster mit 300 Ps ist was anderes als ein Hochdrehzahlmotor mit 300PS.
aber hier ging es ja um hochgezüchtete saugmotoren mit hoher Leistung. Und im Alltag beim normalen fahren ist da ein ein 200Ps Saugmotor einem 200PS Turbo in den meisten fällen einfach unterlegen. Da haben wir hier beim A4 doch ein schönes Bespiel für,selbst wenn man den 1,8l ADR auf 150 oder vielleicht sogar 160PS bringt dürfte ein solcher Motor gegen einen serien 1,8T mit 150 Ps keine echte Chance haben.
Dabei kommt es natürlich extrem auf die Situation an,wenn man es schafft den Sauger im optimalen drehzahlbereich zu halten kann der sicher mithalten. Aber im alltag fährt sich ein Turbo einfach besser als ein Drehzahlmotor.
gruß tobias
Wenn man die Leistung statisch betrachtet ist es schon egal, wenn auch sonst alles gleich ist (Gewicht, Übersetzungen etc)
Aber weder ist sonst alles gleich noch ist die Leistung eben statisch. Beim Turbo hat man die Leistung in der Regel deutlich früher und das Drehmoment länger (zumindest das gleiche wie beim Sauger länger bzw das maximale was höher liegt dann genauso "kurz"😉
Einen Motor hochzudrehen dauert nunmal auch eine Gewisse Zeit und ist auch wieder von Trägheit und Anzahl der bewegten Teile abhängig.
Wenn nicht zB ein andere Getriebe wieder einiges wegschluckt wird also in der Realität ein leichter Turbo mit früher Leistungsentfaltung durchaus schneller sein als ein gleichstarker schwerer Sauger der seine Leistung erst ganz am Ende des Drehzahlmessers erreicht.
Ein gut abgestimmter 1.8T mit 195PS und 290Nm dürfte zB mit einem Serien 2.8er mit 193PS und 280Nm kaum Probleme bekommen, wenn nicht gerade die Getriebe den Vergleich zu sehr verreißen (weiß ich jetzt nicht genau aber ich meine sowohl Getriebe- als auch Achsübersetzungen sind bei beiden unterschiedlich). Leider gibt es von den Tunern keine verlässlichen Zeiten, die einen geben ihren 1.8T mit 6,5s an die anderen mit 7,9s und der 2.8 sollte laut Audi bei 7,3 liegen. Leider ist die Schwankung also genau so dass man es nicht einfach ablesen kann.
Wenn ich meinen hergebe (was ich schon hätte wenn das Geld über wäre) dann entweder gegen nen 1.8T mit Chip oder nen S4 ^^
Die Motoren sind einfach günstiger wenn man noch was rausholen will und wenn es auch mal etwas spritziger sein soll (was man ja vermutlich Leuten die gezielt solche Fragen stellen wie der TE vielleicht nicht ganz zu unrecht unterstellt) als sich immer nur aufs Cruisen zu berufen, dann ist auch die Charakteristik von so nem Turbo viel angemessener.
Deshalb denke ich gerade in der Preisklasse vom B5 heutzutage ist Sauger verkaufen und Turbo kaufen statt Tunen die Lösung, die die Leute für das wenigste Geld am glücklichsten machen dürfte.
wie schon gesagt rede ich nicht vom 1.8...
letzten Endes kommt es immer auf den Einatzzweck drauf an und auf das nutzbare Drehzahlbnand, in dem sich die Drehmomentkurve verhält. Hab ich mehr Hubraum, kann ich mit weniger Drehzahl fahren und umgekehrt.. Kurz- oder Langhuber.. oder etwas dazwischen. usw..
wie gesagt, die Frage ist: 1. was will ich?
2. wie will ich es erreichen?
man kann das nicht pauschal sagen Turbos haben mehr Bums als Sauger bei gleichen "PS"..
Stimmt und es gibt noch andere Unterschiede wie die Laufruhe vom größeren Motor etc.
Aber der Thread hat ja schon eine gewisse Themenvorgabe (1.8L ADR).
Doch kann man 😁
Wenn man Bums mit mehr Drehmoment über ein breites Drehzahlband definiert 😉
Bei einer pefekt abgestimmten Übersetzung ist ein Sauger dem Turbo ebenbürtig wenn man alle Gänge ausdreht.
Fällt die Drehzahl bei einem Schaltvorgang ab oder man schaltet nicht weit genug runter oder zu früh rauf hat der Turbo jedesmal die Nase vorne.
Ebenso wenn es um die Elastizität geht (Beschleunigungsreserve in bestimmten Gängen bei bestimmten Geschwindigkeiten).
Als letzter Vorteil des Turbos kann man noch die Betriebspunkt Verlagerung nennen.
Um das Drehmoment des Motors zu nutzen muss man ihn nicht hochdrehen lassen, man kann gemütlich im unteren bis mittleren Drehzahl Bereich drehen lassen und spart dadurch ne Menge Sprit.
Spricht alles für den Turbo Motor, deswegen bleibt die Leistungssteigerung des 1.8er Sauger nur was für Freaks 😉