1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor ist UNDICHT, wer kann mir sagen woran es liegt?

Motor ist UNDICHT, wer kann mir sagen woran es liegt?

Audi A4 B5/8D

Guten Tag liebe USER,

ich habe die Tag gemerkt das mein Auto verbrannt stinkt, habe dann in meinen Motorraum geschaut woran es liegen könnte, und habe dann eine Stelle ausfindig gemacht.

Diese habe ich dann sauber gemacht, und nach der nächsten Fahrt wieder geschaut, und es war wieder ÖL an der bestimmten stelle.

Ich habe das Saubermachen gestern wiederholt, und habe grade festgestellt es ist wieder ÖLIG.

Habe anbei ein paar Bilder gemacht, woran kann es liegen? Wie kann den Öl nach oben fließen? mir ist es nicht ersichtlich was es sein kann, und wie es da hin kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um einen Audi A4/B5 mit 1.6L. Der Wagen hat 159.000KM

Ich sage auch schonmal VIELEN VIELEN Dank.

36 Antworten

Du solltest mal die Ventildeckeldichtung erneuern.
Die kriegst du bei deinem Audi-Händler oder bei eBay.
Für relativ wenig Geld.....

Die überlegung hatte ich auch schon, aber wenn diese Undicht ist, wie kann das ÖL nach obenzu den Schrauben gelangen?

Zitat:

@Calli120295 schrieb am 15. Mai 2018 um 17:39:12 Uhr:

Die überlegung hatte ich auch schon, aber wenn diese Undicht ist, wie kann das ÖL nach obenzu den Schrauben gelangen?

Durch denn Fahrtwind landet das Öl überall im Motorraum. Des wegen ist auch immer so schwierig die Stelle zu finden, wo das Öl herkommt.
Aber dir wird es die Ventildeckeldichtung sein.

Ich will es wirklich hoffen. Der geht in 2 Wochen in die Werkstatt. Früher kann ich ihn leider nicht in die Werkstatt bringen.

Mein erster gedanke war Zylinderkopfdichtung. Aber wenn ihr mir sagt es ist die Ventildeckeldichtung dann wird es wohl so sein. :-)

Ähnliche Themen

Wenn es die ZKD wäre, hättest Du Öl im Wasser oder Wasser im Öl.

Hallo.
Definitiv ist deine vdd hinüber.
Kurze Erklärung. Du hast ne Ölpumpe, diese erzeugt den Öldruck. Ist die Dichtung defekt, drückt das Öl durch den Riss, das tropft auf den heißen Krümmer und verbrennt dann. Das ist der Geruch den du gemerkt hast.
Wenn du ein klein wenig begabt bist kannst du es selber reparieren. Zeitfaktor ca 1,5 Stunden.
Einfach hier die sufu benutzen
Stichwort Ventildeckeldichtung erneuern.
Sollte an und für sich kein Problem sein.
Im Zubehör bekommst du für wenig Geld die passende Dichtung. Achte aber auf jeden Fall auf die richtige Reihenfolge beim anziehen der schrauben und ganz wichtig sind die Drehmomente
Falls noch Fragen sind nur her damit.
Viel Erfolg LG Uwe

Aktuell habe ich keine Fragen.

Aber mir fällt ein RIESEN Stein vom Herzen, da es doch nicht so teuer zuscheinen scheint.

Da ich leider die Begabung nicht habe da was zubasteln bleibt mir nur die Werkstatt.

Aber mir ist es jetzt logisch, das durch den Fahrtenwind das Öl an diese stelle kommt.

VIELEN VIELEN DANK.

Rund about 30 Euro kostet der vdd Satz im Netz.
Mach es aber doch relativ zeitnah. Die Umwelt und dein Audi danken es dir.

Nochmals vielen vielen Dank. Ich bin heute morgen schon mit einem leichteren Gefühl ins Auto gestiegen.

Kann den durch die Defekt VDD die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen?

Da meine Werkstatt keine Leihwagen hat, bin ich noch ca 320KM auf mein Auto angewiesen.

Und sagen wir mal ich kann noch irgendwie in meine Werkstatt zwischen geschoben werden, was wird alles ca zusammen kosten? und wie lange dauert der Wechsel in der Regel in einer Werkstatt.

Ich will dann nämlich versuchen irgendwie am Samstag dranzukommen, aber die Werkstatt hat nur 4 Std offen.

Werkstatt wird dir vermutlich um die 100 € abknöpfen (Material und Arbeitslohn). Und ne, es sifft nur raus und das Öl was da flöten geht, musste dann halt schon mal mehr nachfüllen. Länger als ne Stunde braucht da keine Werkstatt für. Eher viel weniger, aber die werden dir die Zeit in Rechnung stellen, die Audi für den Wechsel vorgibt.

"Die Werkstatt" ist nicht zufällig A.T.U.? Falls ja, dann stell dich auf Mehrkosten ein.

Nene ist ist bei mir in der Nähe eine Werkstatt. Und es ist NICHT AUDI,ATU,PITSTOP etc. Ist praktisch eine Private Werkstatt, war auch bis jetzt immer zufrieden da. Ich hätte zwar auch zu ATU fahren können, aber da habe ich schon schlechte Erfahrung, deshalb gehe ich zu meinem Vertrauten. :-)

Jetzt mal eine Frage, hatte von euch auch schonmal Probleme mit der VDD?

L.G

Ja, vermutlich so ziemlich jeder. Was ist das da hinter dem Deckel für ein Schlauch, der geflickt ist? Oder sieht das nur so aus?

Das ist ein Luftschlauch, der wird auch noch erneuert. Habe aber da auch die Meinung meiner Werkstatt eingeholt, und die hat diese "kleine" Reparatur auch abgesegnet.

Aber ein sehr gutes Auge. ;-)

Deine Antwort