ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leistungsstärkster Scorpio

Leistungsstärkster Scorpio

Ford Scorpio
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 0:25

Hallo, ich suche den Leistungsstärksten Scorpio den ihr kennt.

Klar BOA & BOB kenne ich aber ich suche den am schärfsten gemachten Scorpio.

Ich war jetzt in London dort habe ich nen BOA mit Turbo Kit und 245PS gefahren. Aber dort gab es auch einen BOB mit 251PS.

Den konnt ich nicht fahren weil der Besitzer nicht da war.

Jetzt wollt ich mal fragen ob es in DEU noch stärkere gibt.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Suhe hat wohl mal damit rumgemacht , hab was mit um die 400 ps im Kopf , war aber nichts haltbares , ständig ist was kaputt gegangen , abgescherte Antriebswellen waren wohl regelmäßig dabei !

250 Sauger-PS sind mit Einzeldrossel möglich , aber was bringt dir das wenn der Antrieb nach dem Motor nicht mitspielt , zuviel Umbau Aufwand um das haltbar zu machen !

am 31. Januar 2014 um 9:44

Top Boss Performance holt vermutlich haltbare 500+ PS raus mit 2x GT30 Turbos siehe "storm engine". Für ca. 10.000 DM gabs bei SUHE den 3,7l Umbau........

wär schon interessant da motorisch was weiter zu machen, allerdings geb ich ohctuner recht dass der rest vom antriebsstrang nicht besonders überdimensioniert wirkt, da wird vmtl das eine nach dem anderen kaputt gehen.

Der Antriebsstrang (außer Getriebe) ist er gleiche wie beim Sierra cossy 2WD, und da gibt's genügend mit ausreichend Leistung :-)

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Der Antriebsstrang (außer Getriebe) ist er gleiche wie beim Sierra cossy 2WD, und da gibt's genügend mit ausreichend Leistung :-)

TopBoss hat das Borgwarner vom Cosworth 2WD beim 3.6 24V BOA Biturbo drin soweit ich wees!

Logischerweise muss das dafür geändert werden bzw Adapterplatte.

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Top Boss Performance holt vermutlich haltbare 500+ PS raus mit 2x GT30 Turbos siehe "storm engine". Für ca. 10.000 DM gabs bei SUHE den 3,7l Umbau........

Dieser Umbau war für den V6 12V und nicht für den 24V , Suhe hat viele Umbauten längst aus dem Programm gestrichen !

Wer Leistung will , sollte sich lieber mal an einen V8 Umbau wagen !

V8, jetzt wirds interessant :D wie siehts denn mit den Ford small-blocks da aus? 302 und Konsorten, oder vllt spätere wie den 4.6? :) hat das jemand schon mal gemacht? würde mich speziell wg Bauraum und Getriebeglocke interessieren.. Nachdems den Köln V6 mit den 2.8 ja auch im Mustang etc mit den selben Getrieben gab denk ich mir da ist nicht viel um.

@ OHC-Tuner,

der 3.7 war auch für den 24V!

Habe noch das original Suhe-Heft von damals! Knapp 14.000 DM für den Umbau!

Kann ich mal demnächst hier reinstellen! Aber ja die Umbauten werden nicht mehr angeboten!

 

Und ich persönlich bin kein V8 fan, viel zu viel Gewicht! :D

am 1. Februar 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Der Antriebsstrang (außer Getriebe) ist er gleiche wie beim Sierra cossy 2WD, und da gibt's genügend mit ausreichend Leistung :-)

........ und ebenso genügend mit zerschmetterten Diffs, Antriebswellen und Getrieben :D is nur ne Frage der Zeit, wenn man den Motor tunt aber das Umfeld standard lässt, da das MT75-Getriebe schon bei Serienleistung so ziemlich nah an der Grenze ist. Natürlich kann es auch viele Jahre halten, aber dann wird man wohl eher wie ne Oma fahren müssen und dieser Fahrstil passt einfach nicht zum geliebten Cossie. ;) Aber mit wenig Aufwand (aber viel Geld) lässt sich alles haltbar machen.

Top Boss Performance wird wohl auch 800+ PS ausm BOA rausholen, da sie sich hauptsächlich mit diesem Motor befassen. Aber so viel Entwicklung wie im YB Cosworth haben die da leider nicht reingesteckt, der ist einfach besser, trotz der Tatsache, dass es ein Vier-Ender ist. ;) Sind aber natürlich beides überaus robuste Motoren, solange keine Pfuscher ans Werk gehen.

Na ja, kommt halt viel auf den Fahren an. Mein Sierra Cossy 4x4 mit ca. 250 PS hat jetzt 220000 km nur mit den original Teilen drauf.

am 1. Februar 2014 um 9:12

Natürlich, ich kenne auch einige die haben um die 450 PS und seit Jahren das Standard-Getriebe drin und der fuhr nicht nur gemütlich zum Bingo damit und hatte nie Probleme. Andere wiederum haben inerhalb eines Monats 3 Getriebe und 4 Diffs versenkt..... lag wohl aber auch am Rennstreckeneinsatz. Man sollte halt Kavalierstarts vermeiden, die belasten den Antriebsstrang am Meisten, vor allem wenn's ein 4WD ist. :)

sollte mit einem world-class T5 oder einem T56 kein problem sein, beim diff weiß ich nicht wies ausschaut.. gibts da irgendwelche brauchbaren alternativen? wieviel hält denn das 2wd 7.5" eigentlich so aus?

am 2. Februar 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von renizer

sollte mit einem world-class T5 oder einem T56 kein problem sein, beim diff weiß ich nicht wies ausschaut.. gibts da irgendwelche brauchbaren alternativen? wieviel hält denn das 2wd 7.5" eigentlich so aus?

In England bauen viele auf das Supra Diff (Ma70) um. Allerdings bei den RWD Cossies. Die Dinger kommen auch problemlos beim Drag Racing zum Einsatz bis +1000 Nm, kriegste sehr schwer kaputt.

Ansonsten auch das Jaguar 10.5" Diff, soweit ich weiß. Das nutzt jemand bei seinem Cossie mit +803 PS.

Das TREMEC Getriebe TKO 600 ist wohl sehr robust. Es gibt aber auch verstärkte Sätze für die Standardgetriebe Borg Warner T5 und MT-75......... Einige User hatten bei ihren +650 PS Cossies keine Probleme mit der Zuverlässigkeit:

SQS Racing

Die TKOs sind meines wissens halt wesentlich teurer, oder nicht?

mitte der 80er is ja dieses world-class T5 ("WC T5") rausgekommen, das mehr aushält, bzw. danach das BW T56 (6gang), das hält serienmäßig schon um die 400-450 pferde aus und ist gebraucht auch relativ preiswert (wenn man eines findet, sonst US..).

welches differenzial is denn vom umbauaufwand her am einfachsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leistungsstärkster Scorpio