Leistungsschwankungen 1.9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Hi,

bei meinem Golf IV 1.9 TDI (100PS), BJ2000 hatte ich vor einiger Zeit das Gefühl er würde nicht mehr richtig beschleunigen und er fuhr auch nicht mehr schneller als 170km/h laut Tacho (Fahrzeugschein 188km/h). Nachdem dann der Luftmassenmesser erneuert wurde, war alles wie vorher.
Nun meine ich dass die Leistung des Autos beim Fahren ziemlich stark schwankt. Habe letztes Wochenende beobachtet dass er auf der Geraden ohne Steigung oft nicht über 180 (lt. Tacho) gekommen ist. Aber kurz später dann bei Steigungen oft über 190(lt. Tacho) fuhr.
Woran kann das liegen? Kann da schon wieder der LMM hinüber sein?

Danke schonmal im Voraus

14 Antworten

Hi Leutz,

hab mich jetzt durch mehrere Threads gequält und nix wirklich passendes gefunden.
Problem is wie folgt und ich tendiere jetzt spontan zum LMM.

Irgendwie hat mein Golf Probleme die Engeschwindigkeit zu erreichen also auf der Geraden schaffe ich gerade so die Endgeschwindigkeit, manchmal auch nicht.
Bergab gehts höher als Endgesch.
Beschleunigungstechnisch in den ersten Gängen ist das noch ganz passabel, aber sobald eine Fahrstufe höher als 3 eingelegt ist, geht sehr wenig. Neulich (mit klima an) hatte ich sogar richtig probleme an nem T4/Caravelle (bei ca 70-80 km/h) an ner leichten Steigung vorbeizuziehen. Mit KLima kommts mir aktuell sowieso so vor, als ob mir 30 PS fehlen. Ich muss meinem TDI dann richtig die Sporen geben. auch das einfache und schaltfaule Fahren is eigentlich aktuell nicht möglich, sobal die Drehzahl unter 1900 U/min fällt geht in den höheren Gangstufen fast nix mehr. Durchzug is auch sehr dürftig. Wenn ich allerdings die Gänge erst ab ca 3700 wechselt beschleunigt er auf Endgeschwindigkeit, anders komm ich mir wie in nem Schulbus.
Früher hatte er ab und zu plötzlich nen kompletten Leistungsabfall von nem Bruchteil einer Sekunde. Das hat er jetzt nicht mehr.

Meine Bedenken sind, das die Ruckler, welche ab und an Meldung machten, die Vorboten des defekten LMM waren und der jetzt auf Sparflamme kocht.

Was meint ihr.
Thx.

Golf 1,9 TDI
ca 104000km

Gruß DP

Achso fast vergessen:

also ich den Stecker vom LMM abgezogen habe, ging zumindest in den niedriegen Gängen, prinzipiell sehr wenig (SDI typisch) wenn man bei 120 Kmh dann Halbgas gegeben hat dann hat er ab und an nochmal kurz durchgezogen aber lief trotzdem schlechter als mit aufgestecktem Stecker.
Gibts bei den LMM auch so ne "delirium-Phase" ? Lebt zwar noch, aber phasenweise an der Realität vorbei ???

Danke Gruß

DP

hilfe ?!?

kommt jetzt sagt schon einer, dass er auch dadrauf tippt.

Wie bekomme ich raus dass defekt is, wird ja nicht im FS abgelegt oder ?

Gruß DP

Der LMM steht zu 99.9 Pronzent nie im Fehlerspeicher.

Da ich mal davon ausgehe das du auch eine PD fährst.

Luftfilter reinigen.

VTG Gestänge?

Oder könnten auch die normalen Leistungsschwankungen eines TDI`s sein.
Wenn es richtig heiß ist und die Luft steht dann läuft meiner auch keine 200 mehr.
Sobald die Luft wieder abkühlt geht es auch mal wieder schneller.
Könnte daran liegen das die Ladeluft keine richtige Kühlung mehr erfährt.

Komisch ist allerdings das du bei höheren Gängen nicht mehr unter 1900 fahren kannst das geht bei mir sogar voll besetzt und mit klima (ohne Chip).
Ich kann da problemlos bei 1400 schalten.

Das mit dem Delirium ist richtig habe ich auch schon öfters gesehen.

Würde dir raten trotzdem mal den fehlerspeicher auszulesen.

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na wie gesagt, selbst in den unteren Gängen geht unter 1900-2000 nicht viel bis gar nix und dann

sobald z.B. im 2.Gang Gas geben kommt bis zur 2000er marke gar nix, dann ein richtiger Ruck und das ding flitzt los...

vorhin wieder nach hause gefahren, und wieder auf der geraden fast nicht auf 190 kmh gekommen (mit klima) Im Brief steht allerdings 197 kmh

Gruß DP

Auf jeden fall VTG (Variable Turbinen Geometrie) Gestänge checken.

Das ist die Verstellung der Turboladerschaufeln die es ermöglichen bei niedrigen Drehzahlen mehr Luft in den Motor zu bringen.
Dadurch wird mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zur verfügung gestellt und das Turboloch kaschiert.

Die sitzen gerne mal fest würde erklären warum der erst ab 2000 Touren wie doof zieht normalerweise sollte der maximale Bums sehr viel Früher einsetzen.

VTG könnte sein, aber warum sollten dann die kurzfristigen Aussetzer sein, die er vorher hatte.

Das VTG kommt reagiert normalerweise net innerhalb von 0,3-0,5s
oder net.

passt eigentlich der LMM ausm A3 90 in den G4 ?

Wenn es der selbe Motor von BJ und MKB ist dann normalerweise ja.

Lese mal den Fehlerspeicher aus der sagt dir dann ob es die VTG ist. Weil die normalerweis drin steht.

Ich kann die mal den alten Lader von einem Kumpel schicken. Der hatte (Der Lader) schon seine eigene Meinung von Autofahren.

Na ich hab ein Glück,

so wie ausschaut, hab ich doch noch die alten Fensterheber drin...
seit gestern hat meine rechte Scheibe nen schatten. So wie es ausschaut is das hintere Teil des Halters gebrochen, sobald die etwas runter gehtfällt sie hinten runter...
tolle Sache wenn mann noch 45 Minuten Autobahn vor sich hat...
so langsam nerven mich die vielen Kleinigkeiten...

Gruß DP

was kostet es das VTG Gestänge prüfen zu lassen ???
jemand nen plan ???

Gruß DP

och ich freu mich richtig... mit meinem Golf wird mir nie langweilig 😉
na ich hoffe dass es der LMM is...

neulich hat er Öl angezeigt, obwohl noch genügend drin war...

mal gespannt was noch kommt...

Gruß DP

Das Problem hatte ich auch Ölstand auf Max und später musste ich auf der AB ein Vollbremsung von 160 auf Null machen. Danach hat se auch geleuchtet.

Kontrollieren und wenn du die Motorhaube einmal geöffnet hast dann ist die Anzeige erstmal resetet falls der Ölstand dann immernoch nicht stimmt meldet sich dein Auto in 100km wieder.

P.S.: Wusste garnicht das man so derbe bremsen kann das bei 120 das ABS anspringt. EBV sei dank das ich mein Auto noch habe.

komischerweise lief meiner heute morgen wieder ganz passabel. leicht Bergab 220 laut Tacho.

komisch komisch.... gestern, gleiche strecke war bei 200 schluss, ähnliche Temperatur war auch

Gruß DP

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