Leistungsschwankung beim 122 PSler

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, habt iht das auch bei euren Golf 1,4 TSI 122 das er manchmal so kleine leistungsschwanken hat, wie als würde man aufs Gas gehen, runter, wieder rauf und so weiter, aber nur ganz leicht. Habe derzeit 13800 KM gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von golffreak84

jetz hoff ich mal das der zusatz "T" hinter der 1.4 nun etwas länger hält.
das ist eine hoffnung, die seit der einführung des 1.4 TSI im sommer 2005 die menschen bewegt, oder ?!?

*stöhn*

wir haben übrigens 2011 !

6 jahre hardware- und software-änderungen... ... *daumen-hoch-für-die-ingenieure-bei-VW*

und noch einmal daumen hoch, für die UNGLAUBLICHE PERSISTENZ, mit der VW diesen schrott-motor in seinen endlosen, experimentellen ausbaustufen auf die menschheit los lässt 🙄

ich bin zwar (noch?) nicht betroffen, überlege aber demnächst mal eine App ins Netz zu stellen, auf der Betroffene hilfreiche Angaben machen können - NUR zu diesem Problem, nichts anderes. Also alles zum Fahrzeug, wann Fehler aufgetreten, welche Reparatur, wie oft Nach-Reparatur usw. Mit Statistiken, Grafiken usw. Kein Forum, sondern wirklich eine Datensammlung des Problems.

Wenn 20 Leute hier "HIER" rufen, werde ich das machen.

1848 weitere Antworten
1848 Antworten

mal ne dumme frage...kommt eine fehlermeldung beim auslesen wenn turbo, bypass usw. ausfallen?

wenn de rkomplett ausfällt sollte der nen fehler wegen fehlenden ladedruck bringen! aber eigentlich sollte die SW auch größere schwankungen erkennen und melden 😉

welche baujahre des 122ers sind von den leistungsschwankungen betroffen ? eventuell nur bestimmte motoren ? wenn ja welcher motorkennbuchstabe ?

bitte jetzt keine schlauen sprüche wegen suchfunktion, habe dort keine befriedigende antwort gefunden.

Meiner ist 09/2009, Motorkennbuchstaben CAXA (wenn mich nicht alles täuscht).

Ähnliche Themen

BJ09/2009 CAXA (heißen doch immer noch so?)

Die ganz neuen werden es meiner Meinung nach auch nicht bekommen, da sie die aktuelle Software draufhaben.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube meiner heißt nur CAX.

Außer ich hätte mich grob verlesen als ich das VCDS dran hatte!

Gruß Marco

Bj. 05/09, Turbotausch bei 12.000 KM, jetzt 8.000 KM mit neuem Turbo und kein Fehler mehr.

Hi,
es betrifft scheinbar alle CAXA/CAXC. Scheinbar unabhängig vom BJ. Der Fehler trat schon beim Golf V auf und ist wie es aussieht bis heute noch nicht komplett behoben. Ich glaube auch nicht das ein Softwareupdate das eigentliche mechanische Problem beheben kann. Die neueren Baujahre sind einfach noch nicht genug gefahren um sagen zu können das diese nicht mehr von dem Fehler betroffen sind.

Wie gesagt, meiner läuft mit neuem Turbo und ohne Update auch einwandfrei. Also erst mal abwarten!

Was kostet denn der Turbo inkl. Einbau? Oder geht das auch auf Kulanz (außerhalb der Garantie)

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

Was kostet denn der Turbo inkl. Einbau? Oder geht das auch auf Kulanz (außerhalb der Garantie)

Wenn man selbst bezahlen müsste sind bestimmt 1500-1600 Euros fällig. Aber ich vermute das in nächster Zeit eigentlich jeder Kulanz bekommen wird.

CU, V_Graf

Doppelt!

Heute war ich bei meinem Freundlichen um den VIer reparieren zu lassen. Hatte eigentlich gedacht das ich wieder repariert nach hause bekomme. Dem war nicht so. Der Turbo muss getaucht werden.
Auf nachfrage was das eigentliche Problem jetzt sei, hat man geantwortet das dieses Problem bekannt sei und das der Turbo sich beim Laden nicht schließt!?! Also neuer Turbo rein und ich hoffe das es dann aber auch war mit dem Ruckeln.

fccologne21

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

mal ne dumme frage...kommt eine fehlermeldung beim auslesen wenn turbo, bypass usw. ausfallen?

nein bei unserem Problem muss nicht zwangsläufig ein Fehler abgelegt werden, ich hatte nur beim ersten Turbotausch einen Fehler hinterlegt, bei den anderen 2 Turbos dagegen war nicht  im Steuergerät abgelegt.

Der Turbotausch kostet übrifens knapp über 1300€

Zitat:

Original geschrieben von stage--x

Hallo Leidgeplagte. Schaut doch mal bitte hier vorbei:

http://www.motor-talk.de/.../...schwankung-beim-122psler-t3109722.html

Danke und Gruß

Zitat:

Die Kulanzfrage ist genau das Problem, vor dem ich nicht stehen möchte, wenn die Garantie abgelaufen ist und ein viertel Jahr später der Turbo schon wieder die Grätsche macht. Deshalb habe ich auch an VW geschrieben, damit ein Schriftverkehr und ein Rühren seitens Wolfsburg zustande kommt. So kann ich wenigstens sagen, ich habe schon auf mich aufmerksam gemacht und kann mich im Fall des Falles auch an andere Stellen wenden (Presse), falls sich VW trotz 2 getauschter Turbolader weigert, mir außerhalb der Garantie weiter, auf Kulanz dann, den Turbolader zu tauschen. Denn immerhin spielen wir ja hier nicht Betatester für VW, richtig?

du hättest zumindestens für eine wandlung alles in der hand!

Zitat:

Zitat:

Hallo Leidgeplagte. Schaut doch mal bitte hier vorbei:

http://www.motor-talk.de/.../...schwankung-beim-122psler-t3109722.html

Danke und Gruß

Zitat:

Zitat:

Die Kulanzfrage ist genau das Problem, vor dem ich nicht stehen möchte, wenn die Garantie abgelaufen ist und ein viertel Jahr später der Turbo schon wieder die Grätsche macht. Deshalb habe ich auch an VW geschrieben, damit ein Schriftverkehr und ein Rühren seitens Wolfsburg zustande kommt. So kann ich wenigstens sagen, ich habe schon auf mich aufmerksam gemacht und kann mich im Fall des Falles auch an andere Stellen wenden (Presse), falls sich VW trotz 2 getauschter Turbolader weigert, mir außerhalb der Garantie weiter, auf Kulanz dann, den Turbolader zu tauschen. Denn immerhin spielen wir ja hier nicht Betatester für VW, richtig?
Deine Antwort