Leistungsprüfung Teil II
Hmmm, irgendwie is mein alter Thread gekillt worden, find Ihn auf jeden Fall nich mehr...
Naja, es ging darum, daß mein Motor zwar ausreichend Leistung hat, diese aber nich umsetzen kann, hatte diesbezüglich mal die Leistungsprüfungs-Diagramme von redvolution und meinem verglichen... heut is er jedenfalls in der Werkstatt, allerdings bei einem "Freundlichen" der garnicht so freundlich is und darüber hinaus etwas inkompetent wirkt :( mal sehen, was die Jungs finden...
Tom
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63 Antworten
Interessiert mich auch brennend.
Wenn die das Problem nicht lösen, würde ich mal München kontaktieren. Ist ja nicht nur dein subjektives Empfinden, sonder auch durch den Prüfstand belegt.
Ich hab den ersten Thread wieder gefunden.
Für die, die den nicht kennen: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=157093
@oerek
Mit München hab ich ja schon Kontakt aufgenommen, die meinten, ich soll erst dem Händler die Möglichkeit lassen, was zu beheben, und wenn nix passiert, schicken die nen Techniker raus...
Und der Händler fing heut morgen schon wieder gut an :( "Sie wissen ja, das der Wagen noch nicht komplett eingafahren ist?!" <-- ja, is klar! Hab jetzt 10tsdkm drauf.. wie lang soll ich denn noch warten? redvolution hatte nach 3500km schon Leistung satt *kopfschüttel*
Das ist überhaupt das beste, wenn einen der Händler für dumm verkaufen will ... *grrr*
Wenn meine Kiste jetzt nen Liter Öl auf 1000km schlucken würd, könnten die mir auch lang erzählen, daß das normal wär.
Kenn die Sache schon gut.
Ist meistens so das zwischen dem Fahrer und dem Werktsattmenschen ne Barriere ist.
Die Beobachtungen des Fahrers werden mit Skepsis aufgenommen anstatt ernsthaft nach em Problem zu suchen.
Ich stell mir nur vor, wenn in der Formel 1 ein Renningenieur die Beobachtungen des Fahrers so in Zweifel zieht.
Mit Sicherheit wären die Autos viel langsamer und Fehleranfälliger.
Da fällt mir eine Geschichte aus der Anfangszeit von Michael Schumacher ein.
er berichtete den Techniker das der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich klemmt. Die Techniker konnten anhand der Telemetriedaten nichst finden. Man baute aber trotzdem einen neuen Motor ein. Den alten ließ man auf dem Prüfstand unter Rennbedingungen laufen. Nach 100km ging der Motor kaputt. Im Rennen hätte das den Ausfall bedeutet.
Coole Story, kannte ich noch gar nicht ... :)
Ich glaub oft liegts daran, daß die Mechaniker keinen Bock haben, nach so einem Problem zu suchen. Wenn die Maschine nen Kolbenfresser hat, ist der Fall ja klar - aber so ?
Könnt ja in Arbeit ausarten ... ;)
Hallo !
Habe mir gerade mal die beiden Leistungsdiagramme angesehen. (Tom/Marc)
Folgende Feststellung : Verlustleistung Tom : 25kw
Verlustleisung Marc ca. 18kw
ich denke dass da der Hund im argen liegt.
Es müßte ein mechanisches problem sein. irgendwo braucht der Antriebsstrang zuviel Leistung (durch mech.Widerstand)
Getriebe/Diff-getriebe klaut da ca. 7kw.
25kw Verlust sind zu hoch.
Der Motor ist meiner Meinung nach ok.
MFG
MrFormel!
@ oerek
Das mit den "Empfindung des Fahrers" könnte man ja als subjektiv darstellen... nur is das wenig subjektiv, wenn ich mit der hochgelobten "Dieselrakete" von BMW nich mal nen C5 von Citreon abhängen kann.. :(
@mrformel!
Auch ne interessante These... der Bosch Ing. sagte mir allerdings, daß die Getriebe-, Differenzialwiderstände eigentlich ok wären, der Motor sowieso (155kw statt 150kw) - lediglich die Leistungskurve bricht ab 3000uneinpaarkaputten unverhältnismäßig stark ab... bei Marc is der Bereich zwischen oberer Leistungskurve und Widerständen wesentlich ausgeglichener und breiter... hmm...
Ich bin ja mal gespannt, was gleich kommt... allerdings mach ich mir nich allzu große Hoffnungen...
Tom
@ mrformel!
Du bist ja ein Fuchs ;) hab gerade mal in mühevoller Handarbeit beide Diagramme übertragen und Du hast Recht... mein Reibungsverlust ist wesentlich höher als der von Marc!! Nich schlecht.. hab grad mit BMW telefoniert... aber der "Freundliche" kommt nicht weiter... die haben sich jetzt schon mit München kurz geschlossen....
....auch ein blindes Huhn trinkt mal ein Korn!
MFG
MrFormel
Sooo.. aktueller Zwischenstand nach zwei Tagen Werkstatt und nem 316ti Leihwagen (der übrigens garnicht so schlecht geht, dafür das es der kleinste BMW is.. ;) )
Fehlerspeicher Auslesung:
~ Xenon Steuergerät defekt - Austausch auf Garantie
~ Luftmasse zu hoch...
Erledigte Arbeiten:
~ Software Update DDE Steuergerät - ohne Resultat :(
Bestellte Austauschteile:
~ Kraftstoff Filter
~ Unterdruckschläuche
~ Ladedruckregler
Der nächste Termin kommt bestimmt... und wenn dann immer noch nichts passiert, kommt der Techniker aus München...
Angesprochen auf das Argument von MrFormel! sagte der Meister, daß das außerhalb seines Erfahrungsbereiches liegt und das seine Wissen übersteige.. hmm, ich freu mich schon auf den Besuch von München, die kriegens nämlich nich auf den Appel :(
Ich glaub, ich kann mir langsam schonmal Gedanken machen, welches Auto ich mir nach der Wandlung kaufe ;)
Tom
Hallo Tom
Wirklich Schade das Du so ein Theater mit Deinem Wagen hast.
Aber hast es ja bei mir gesehen in den ersten 4 Wochen 3 Pannen 2 mal ohne Chance auf weiterfahrt....
An den Dieseln sollten die noch etwas genauer Arbeiten.
Bei meinem Kumpel seinem Vater am 530d gibt es auch nur Theater ständig in der Werkstatt. Der fährt normal so 120.000 km im Jahr, ja wenn der Wagen laufen würde!!!
So wie es aussieht sind wir am 4.10.03 wieder in Köln auf Partytour vielleicht klappt es ja dann mit uns.
Thorsten
Hi,
das gibts doch nicht, Thorsten lebt auch noch!!!!!!!!!!!!!
:D
Mfg
Tom
hallo tom,
das ist wirklich schade mit deinem auto.
bzgl. wandlung; ich wuesste schon welches auto ich mir kaufen wuerde...duerfte mit einer bestellung in den naechsten wochen genau mit der erstauslieferung hinhauen...
oder du kaufst meinen...da waere er in guten haenden...aber du kaufst ja auch keine gebrauchten...
gruessle,
marc