Leistungsprüfstand

Honda S 2000 AP1

Hallo ich werde heute mal auf nen Leistungsprüfstand gehen mit meinem R....

Wird die leistung da im 4. oder im 5. Gang gemessen? Oder ist das egal und der Prüfstand errechnet anhand der Übersetzung die Motorleistung?

Ich glaub welche hier drin waren doch auch schon aufm Prüfstand??

Greez simi-deluxe

77 Antworten

von 196 serie auf 234 hier beim akuten beispiel.

das sind 38 NM mehr, und die liegen vor allem ab vtec an und reißen bis 8000 U/min kaum ab. das bringt nen ordentlich schub, nicht die 30 ps mehr peak, die hälfte davon ist ja auf die drehzahlerhöhung zurück zu führen...

drehmoment x drehzahl = leistung

drehmoment ist die basis

38 NM sind 20 % beim ctr. was ist das schon groß 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Jetzt nicht schlagen 🙂 aber was sind selbst 20nm schon groß? Ich denke, wenn man viel Wert auf NM legt, dann ist ein hochdrehen Sauger eigentlich die falsche Basis; dann muss man entweder auf mehr Hubraum oder auf Aufladug sezten.
Aber dennoch immer wieder sehr lesenswert hier🙂

...hä? Es geht hier nicht darum welches

Motorkonzept

man wählen sollte, wenn man möglicht hohe Drehmomentwerte haben möchte!

Es geht hier nur darum wie man aus dem

gegebenen

Saugmotor das Optimum erziehlen kann...und in diesem Falle nur durch Saugertuning...nur das war Betrachtungsgegenstand!

Und 20% aus einem Sauger zu holen bei überschaubarem Aufwand und vernachlässigbarem Verschleiß...das ist ein Wort!

Gut, die Serienwerte des CTR waren mir jetzt nicht bekannt; daher klangen für mich +20NM halt nicht nach sonderlich viel (bin da halt andere Zahlen gewöhnt 😉 ). 20% sind schon i.O. für einen kleinvolumigen Sauger. Sollte keine Kritik sein, sondern nur etwas Verwunderung bzw Unwissen🙂

stfb aktiv im hondaforum dabei...

dachte die k20a hondata geschichte war n einmaliger thread von dir...

naja, nette leute hier, solltest öfters mal was posten, hat ja auch n k20a 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich hab da mal ne frage bezüglich Prüfstände.
Wie läuft das ab wenn der wagen eine Automatic hat ???

das hört sich ja nett an mit 30 ps mehr und 20% mehr drehmoment...

Ich für meinen Teil sehe das ähnlich wie othello erst fahrwerk unf bremsen dann mehr leistung!

Aber trotzdem beachtliche power durch son paar teile!
Wie hoch der mehrverschleiss durch die software wirklich ist kann uns nur
die Zeit und gefahrene Kilometer bantworten! Also immer schön warm fahrn!

grüße

Matze

Mal eine nette Geschichte zu deiner Argumentation, Tralien.
Ich kenne jemanden, der fährt einen M3GT (E36). Das Ding hat, weiss nicht genau, +300PS und auch nen Haufen Drehmoment und sicherlich auch ein entsprechendes Fahrwerk. Der Fahrer des Gefährts hat schon Runden auf der Nordschleife gefahren im grösseren 3stelligen Bereich, wie ich schätze. Ist auch schon "was älter" so Richtung 40. Will sagen, er KANN fahren, mit normalen Massstäben gemessen.

Auf der Nordschleife wurde er letztens von nem Megan Sport (der grosse neue mit dem Turbo) volle Kanone versäbelt! Und das mit der lahmeren Kiste.

Später stellte sich dann heraus, dass der Fahrer des Megane Rennfahrer in irgendeiner Rennserie ist. Hab vergessen was genau.

Worauf ich hinaus will is, dass Leistung das KLEINSTE ist, was dich auf der Strecke schnell macht. Das Erste ist der Fahrer selbst, das Zweite ist das Fahrwerk und als letztes die Leistung.

Meiner Meinung nach... aber ich will keine Diskusion vom Zaun brechen. Hatte mich halt nur gefragt, warum ihr das tut. Jeder natürlich nach seiner Fason....

Dein Wort in den Gottes Ohren othello!
Manchmal glaube ich selber nicht wen ich auf dem Ring gerade überhole und dann kommt ein gemachter Mini oder Kadett oder sonstwas an und überholt mich wiederum.
Das ist mit PS nicht zu erklären. Fahrer, Fahrwerk, Bremsen!
Das gilt zumindest für die Strecke.
Schnell geradeaus kann schließlich jeder. Da gewinnt, wer am meisten Geld reinsteckt. wow!

nun ja, ich muss mich hier eigentlich nicht rechtfertigen 🙂

aber beim fahrwerk ist nichts mehr zu holen, und bremsenupgrade ist auch verbaut, zwar noch verbesserungswürdig, aber da ich nie auf der strecke bin und noch relativ wenig mehrleistung habe ist das auch vertretbar. leer räumen geht net wg. family, aber carbon ist ja auch schon verbaut. also der motor war mehr als überfällig...
fahrerisches können...da ist noch was zu holen

ich stimme auch zu, dass der motor immer das schwächste glied im fahrzeug sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von othello

Mal eine nette Geschichte zu deiner Argumentation, Tralien.
Ich kenne jemanden, der fährt einen M3GT (E36). Das Ding hat, weiss nicht genau, +300PS und auch nen Haufen Drehmoment und sicherlich auch ein entsprechendes Fahrwerk. Der Fahrer des Gefährts hat schon Runden auf der Nordschleife gefahren im grösseren 3stelligen Bereich, wie ich schätze. Ist auch schon "was älter" so Richtung 40. Will sagen, er KANN fahren, mit normalen Massstäben gemessen.

Auf der Nordschleife wurde er letztens von nem Megan Sport (der grosse neue mit dem Turbo) volle Kanone versäbelt! Und das mit der lahmeren Kiste.

Später stellte sich dann heraus, dass der Fahrer des Megane Rennfahrer in irgendeiner Rennserie ist. Hab vergessen was genau.

Worauf ich hinaus will is, dass Leistung das KLEINSTE ist, was dich auf der Strecke schnell macht. Das Erste ist der Fahrer selbst, das Zweite ist das Fahrwerk und als letztes die Leistung.

Meiner Meinung nach... aber ich will keine Diskusion vom Zaun brechen. Hatte mich halt nur gefragt, warum ihr das tut. Jeder natürlich nach seiner Fason....

...Leistung ist ja soo was für Schwächlinge......wer braucht schon Leistung...das ist ja das allerletzte. Weistu eh, isch ne, isch fahr mit meine 45 Ps voll krasse Bremsen-Fahrwerks-Polo um alle drumrum...vor paar Tage ne, hab isch voll geil Prosche versägt, weißtu auf Nordschleife Döttinger Höhe weil die voll krassse Wellen da in die Farbahn, da hatt isch mit meine Superfahrwerk besser Karten....und Bergwerk da hoch voll die Traktion war isch viel schneller wieder an Gas....

Leider geht es weder ohne Leistung noch ohne Fahrwerk Bremsen, Fahrer und REIFEN. Alle Einzeltiele müssen optimiert werden.

Welche Komponente entscheidender ist als die andere, hängt letztlich vom Strekenprofil ab.....Reifen und Fahrer bringen allerdings überall einen Vorteil, oder eben den Nachteil.

Ihr interpretiert ja sachen rein, da blick ich garnicht durch...

Fahrwerk vom stock CTR ist voll oke. Also ich habe es noch nicht so beantsprucht das ich 4000€ für bremsen und fahrwerk ausgeben muss obwohl ich schon meine hinteren Bremsen geplättet habe. Beläge rein und gut war es...
Streben rein und es passt. Es macht spass und ich kommt klar...
200PS sollte der CTR schon haben imo 😛

ist doch jedem seine sache was er machen will....wenn einer mehr leistung möchte ist das doch seine sache....das kann mann ja auch einfachso machen aus spass an der freud....und ich denke ein CTR der nur schon höher dreht macht auch schon vielmehr spass zum fahen...oder wenn man ein härteres fahrwerk hat gibt das bestimmt ein geileres kurvengefühl....

ob und wieviel man damit schneller unterwegs ist hängt aber immer vom Fahrer ab....

Ich werde mir jetzt sicher auch erst mal ein Fahrwerk kaufen, eine Bremsbelüftung bauen und irgendwas machen das er höher dreht damit die anschlüsse an die gänge besser passen...sind für mich die sachen die noch nicht so passen....aber wer weiss vieleicht kann ich ja einfach nicht autofahren....ist nicht ausgeschlossen....

Zitat:

aber wer weiss vieleicht kann ich ja einfach nicht autofahren....ist nicht ausgeschlossen....

hab gehört du sollst eigentlich recht flott um die kurven düsen 🙂 von daher glaub ich passt das schon!

Allgemein:
Ich will hier keinem ans bein pissen oder so... aber ich habe manchmal das gefühl die leute bauen sich die leistungsupgrades ein nur um weng zu prollen das sie mehr ps haben als die anderen und was für tolle teile sie eingebaut haben! Oder zu unterdrücken, dass das auto doch schneller ist als man es selbst handeln kann.

Will hier keinen Angreifen oder so, kommt nur manchmal so rüber!
Vielleicht währe bei manch einem ein Fahrsicherheitstraining oder ein Fahrertraining angepasster als manch nm oder ps 🙂

oh :-(
und ich wollte gerade zum mc doof und so richtig auf die kacke hauen wie viele ps ich doch habe :-)
aber unter dem aspekt lasse ich das dann mal

fröhliches tunen noch allen!

zum mac doof mach ich jetzt auch aber eher wegem hunger 😁

Deine Antwort