Leistungsprüfstand

Honda S 2000 AP1

Hallo ich werde heute mal auf nen Leistungsprüfstand gehen mit meinem R....

Wird die leistung da im 4. oder im 5. Gang gemessen? Oder ist das egal und der Prüfstand errechnet anhand der Übersetzung die Motorleistung?

Ich glaub welche hier drin waren doch auch schon aufm Prüfstand??

Greez simi-deluxe

77 Antworten

hmm vtec?

solte das nicht wie bei mir bei euch aussehen?
ich meine es ist doch warscheinlich, dass ein kleiner einbruch eintritt wenn sich der vtec einschaltet!
bei den bisherigen bildern habe ich das nicht gesehen, bei mir sieht man auch das die nadel im vtec deutlich steiler nach oben geht als vorher.....

... meine Dyno-Charts gibts in meiner Sig - den VTEC sieht man recht deutlich. Das erste mal hat mich der Prüfer noch gefragt ob was kaputt sei 😁.

hier meins nochmal.

blau serie
rosa hondata

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/neu/leistung1.JPG

also ab vtec sollte das drehmoment nen sprung nach oben machen und ab 6500 ca. wieder flach abfallen, an der blauen kurve schön zu erkennen

Zitat:

Das erste mal hat mich der Prüfer noch gefragt ob was kaputt sei .

LOL: ging mir genau so. der wird da so laut und hat da nen knick...blablabla...

So komisch das klingt und auch wenn mich nun einige hasse werden mache ich jetzt mal eine Aussage.

Ich persönlich behaupte von meinem CTR, dass er keinen Peak Leistungszuwachs durch meine Mods bekommen hat. Als Ansatzpunkt nehme ich das gesammte Verhalten von CTR beim Hochdrehen und VMax. Er ist ohne Mods an guten Tagen 260 Tacho gerannt und das tut er auch mit den Mods.

So lange der Silencer drin ist, fühlt er sich jedoch ein wenig kräftiger untenrum an. Ausserdem reagiert er ein klitze Bissle besser aufs Gasgeben seit die Box drin ist.

Nicht mehr und nciht weniger. Solange der Stock Kat und Krümmer noch drin sind, mache ich mir auch keine Hoffnungen auf irgendwelche Leistungszuwächse. Diese Einstellung wird von jedem Dyno hier bestätigt, der mit Abgasanlage und Luffi auch nur auf das Serienergebniss (oder im Streuungsrahmen) kommt.

Ich glaugbe einfach nicht Wunder. Ich habe es bei meinem CRX selber gemerkt was der Krümmer und Kat gebracht haben. Ich habe bei einem Bekannten (Cali Turbo) erlebt was dort ein anderer Auspuff bringen kann.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir "nur" einen ohnehin schon recht ausgereitzten Sauger fahren.

Kommentiert es oder lasst es. Regt Euch drüber auf oder nciht, das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

Das einzigste was ich ohne Probleme zugebe, das mein R nun einen wesentlich besseren Sound in ALLEN Lebenslagen hat, als Stock. Das ist allerdings auch nur eine weitere Meinung und Ansichtssache.

Btw. Teile mit TÜV müssen nicht schlecht sein, aber ich würde von Importteilen mehr erwarten. Die beste Tuninghandlung beim CTR ist und bleibt trotz allem für mich das Hondata KPro (oder das K100 wenn man sonst Stock bleiben will). Basta!

Der Morn 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Diese Einstellung wird von jedem Dyno hier bestätigt, der mit Abgasanlage und Luffi auch nur auf das Serienergebniss (oder im Streuungsrahmen) kommt.

2 verschiedene prüfstände haben bei mir exakt 224 ps gemessen, jeder. luffi + auspuff. mehr net.

also das zeugs bringt schon was wenn es das richtige ist und vor allem gut zusammen passt. ich habe einen dyno mit 204 ps und einen mit 205 ps. da war der falsche krümmer verbaut (ohne abe, import), dann der falsche luffi (mit abe) ect...mit den "richtigen" teilen dann 224 (serienkrümmer!). also trotz luffi und auspuff kann man bei 205 ps landen so wie ich oder eben bei 224 wenn es gute teile sind 😉

also ich widerlege deine these hier einfach mal mit fakten die ich gesammelt habe...

Zitat:

Die beste Tuninghandlung beim CTR ist und bleibt trotz allem für mich das Hondata KPro

kann ich bestätigen, obwohl der hjs kat auch hammer ist, fast genau so gut 😉

19 PS durch Luffi und Cat Back Anlage allein? Dann müssen Deine Teile Ausserordentlich gut sein. Dann werde ich wohl oder übel die Mugen Box und die Invidia wieder rausschmeißen und auf Deine Teile um schwenken.

Aber am besten ich messe meinen auch mal. Vieleicht bin ich nur nicht sensibel genung, um die Mehrleistung zu spüren.

Nur zur Sicherstellung, Du hast durch den HJS und das Hondata KPro also nur 10 PS ZUSÄTZLICH raus holen können, aber T1R Abgasanlage und Luffi bringen allein schon 19 PS beim Stock CTR? Dann muss ich meine Meinung zum Hondata KPro wirklich mal überdenken 😉

Anders rum, also 10 PS durch Luffi und Cat-Bac am Stock CTR und dazu per Kat und KPro nochmal 19 PS hätte ich sofort geglaubt. Aber irgendwie kann ich Deinen Zahlen nicht trauen, nimms mir aber bitte nicht übel. 🙂

Der Morn

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/neu/leistung2.JPG

hier steht alles:

orig file: 224 ps also seriensoftware !!!
old mod file (hondata reflash file) : 220 ps

bei beiden 216 / 217 NM

Das Hondata hat also 8 PS effektiv Spitzenleistung gebracht, aber 234 NM, also 17 NM mehr. und schau dir die Hondata (rosa) Kurve an im Vergleich zur Serie bzw. zum Reflash File. Also Hondata bringt schon was, aber die Leistung kommt auch vom größeren Auspuff. Denn alles was zählt ist schnell rein und wieder raus ausm Motor !

Luffi, Serienkrümmer !!, HJS und T1R catback ohne silencer versteht sich, mehr nicht 😉

Zitat:

19 PS durch Luffi und Cat Back Anlage allein?

im vergleich zum anderen luffi ect... vergleich zur serie habe ich leider nicht. könnte aber auch unter 200 ps sein...

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/Bild1.png

hier mit catback, dem krümmer und dem anderen luffi. mit hjs kat sah es dann um 4 ps verschoben nach oben aus, aber im prinzip gleich.

nehm ich dir nicht übel, ich konnts auch nicht glauben...

Ja, das das Hondata Top ist, steht ausser Frage. War in dem Kontext nur auf die Peakleistung bezogen. 😉

Trotzdem finde ich es recht merkwürdig, wie im editiertem Beitrag oben schon geschrieben, kann ich diesem Verlauf der Tuningteile und deren Effekt in der leistungsentwicklung nicht so recht glauben. Das Du die leistung hast, glaube ich Dir.

Nur welche Mods was an Peakleistung gebracht hat, damit komme ich halt nicht klar. Aber das ist ja net Dein Problem. 😁

Der Morn

@MadMax ja bei dir sieht es genauso wie bei mir aus, nur deutlicher aufgezeichnet, bei mir war es auch ein bosch!
(was war jetzt eigentlich mit dem bosch, habe mal gelesen, dass man da blos nicht hingehon soll???hat es dort so viele ctr's unter norm gegeben oder messen die quatsch?)

@alle tuner:
ich gehe davon aus, dass honda schon alles so perfekt wie möglich gemacht hat*honda brille auf*, es sei denn, es geht um die kosten, dann könnte es sein, dass sie bei einigen teilen kompromisse eingegangen sind und was nicht so leistungstolles verbaut haben(aber ob der krümmer nun X oder Y cm durchmesser hat, wird wohl keine kostenfrage sein)
ich frage mich dann nur warum sie es nicht so gemacht haben wie Trailien?

weißt du wie laut meine karre ist? 🙂

ich hab am ansaugweg nen 60 er durchmesser und am kat nen 70 er, catback dann 60mm.

warum honda seinen auspuff mit 48 (oder 44 sinds glaub) baut hängt wohl stark mit der lautstärke zusammen. aber wer will schon ein leises auto.

warum der ansaugtrakt nicht groß genug ist weiß ich auch nicht...

und zur peakleistung: es wird so sein, dass ein paar teile bei mir leistung gekostet haben, deshalb nur 205 ps oder so, und die orig teile das dann wieder relativiert haben: vielleicht 215 dann. und die guten tuningteile haben die leistung dann gesteigert: 224. aber genau kann ich dir das nicht sagen. hätt ich das vorher gewusst, hätt ich alles genau dokumentiert !

also ich bin nun auch der meinung das ne auspuffanlage ab kat. und nen luftfilter sozusagen nichts bringt...ich denke es wird irgendwo +/- 2 PS sein wenn überhaupt ....nicht zu vergessen das die teile aber geilen sound bringen und das ist natürlich auch was sehr wichtiges ist 🙂

Darf ich mal dazu eine kleine Offtopic Frage stellen? Was macht ihr, dass ihr Wert auf round about 20PS legt? Ampelduelle?

Ich frage, weil auf der Strecke ein Fahrwerk viel mehr ausmacht, als 20PS und dabei aber vermutlich sogar noch günstiger ist...

*just my 2 ct*

Drehmoment ist da auch ganz entscheidend.

fahr mal vorher / nachher, dann merkst du was 20 ps ausmachen...und 20 NM vor allem.

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Drehmoment ist da auch ganz entscheidend.

fahr mal vorher / nachher, dann merkst du was 20 ps ausmachen...und 20 NM vor allem.

Jetzt nicht schlagen 🙂 aber was sind selbst 20nm schon groß? Ich denke, wenn man viel Wert auf NM legt, dann ist ein hochdrehen Sauger eigentlich die falsche Basis; dann muss man entweder auf mehr Hubraum oder auf Aufladug sezten.

Aber dennoch immer wieder sehr lesenswert hier🙂

Wenn du allerdings von 190Nm auf plötzlich 210Nm steigst, wirst du den Unterschied gewaltig merken.
Selbst bei unserem großem Diesel hat man trotz dem hohen Drehmoment die paar Nm gespürt.

Deine Antwort