Leistungsprüfstand (ergebnis)

BMW 3er E46

Hi leute, war heute auf dem prüfstand und hab die leistung von meinem 320d messen lassen! Das was rausgekommen ist kann ich nicht glauben

Leistungs-Daten: laut BMW 110 kw 150 PS und 330 Nm

Leistungs-Daten: laut Messung 127 kw 172,7 PS und 356 Nm

Das kann doch nicht sein, an dem auto wurde nichts gemacht!!!
was sagt ihr dazu?

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JMC

...als ob da im Bereich des Kurven-Verlaufs da zwischen den Messungen WELTEN liegen?

Welche Messungen vergleichst du jetzt? Ich sehe nur eine, oder stehe ich aufschlauchig?

Gruß, Timo

Zwischen der die von nicklausi gepostet wurde und der von mir auf Seite 2 geposteten:

http://www.rumgener.de/LM.JPG

Gruß

Peter

Achso... "deines" hatte ich gar nicht gesehen sorry.

Das hat aber eindeutig ein Problem. Der Prüfstand ist nicht OK, solche Überschwinger gibt es nicht (am deutlichsten erkennbar an der Schleppleistung oberhalb 200km/h).

Also das ist m.E. nicht glaubhaft, aber ich bin kein Motorenfachmann.

Gruß, Timo

was kostet eigentlich so eine Leistungsdiagnose?

Ähnliche Themen

Da ich mich über die Schlechte Leistung in manchen Situation beklagt hab habe ich nichts bezahlt, daher kann ich es dir leider nicht sagen, aber die anderen können dir da evtl. helfen

Gruß

Peter

@JMC: Nochmal an dich 2 Fragen:
- hast du Wandlerautomat oder ASG (automatisiertes SG)
- Falls Wandlerautomat: Wie wurde die Verlustleistung gemessen? (Getriebezustand, weil auskuppeln geht ja nicht)

---

Ich habe doch eigentlich schon geschrieben warum das erste Diagramm ein Schmarrn ist...so wird nicht gemessen wenn was richtiges rauskommen soll.
Das Diagramm von JMC ist da schon deutlich besser. Die Leistung ist nichts weiter als die Zugkraft des Motors (Drehmoment) bei einer bestimmten Drahzahl. Daher muss diese zumindest angegeben werden. Die gefahrene Geschwindigkeit ist dabei völlig egal. Ehrlich.
Zumindest, wenn es um die Motorleistung geht.

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

was kostet eigentlich so eine Leistungsdiagnose?

Die Preise sind ab 30 bis 100 euro. Ich hab ganz genau 30 euro bezahlt!!!

Hallo,

Habe nun auch die "Mustermessung" aus München erhalten und die sieht schon ein ganzes Stück anders aus als meine... Werd mal beim 🙂 nachfragen warum das ganze denn so anders aussieht...

Gruß

Peter

Hi Peter,

das ist keine Messung, sondern eine Marketing-kompatible Excelgrafik... 😉

Dennoch: Dass dein Diagramm komplett für die Tonne ist, sehe ich ja auch so. Da stimmt(e) etwas am Prüfstand nicht - und sei es nur mangelnde Haftung zwischen Reifen und Rolle.

Gruß, Timo

Rollen sind aber auch dermaßen ungenau... Wenn da einer ne Messung macht der keinen Plan hat, stimmt das ganze sowieso hinten und vorne nicht...
Rollenlastanpassung...Strassenkoeffizienten....Coasdown...da gibt es sooooooooooooooooo viele Parameter...

mfg

Markus

Deine Antwort