Leistungsprobleme Golf 4 1.9 Tdi
Hallo, ich habe ein Problem
Mein freund hat ein Golf 4 1.9 Tdi der seit längerer zeit an Ladedruck/Leistungs Problemen leidet.
Wir haben bereits alle Schläuche und einige Rohre sowie den Ladeluftkühler und Luftmaßenmesser getauscht,
Der Turbolader dreht noch und hat kein spiel,
Macht aber Keine Leistung bei Vollgas, nach dem schalten ist die Leistung manchmal wieder da.
Bei steigender Drehzahl wird die Leistung immer weniger und dreht nicht aus. Wenn man Gas weg nimmt und wieder Gas gibt macht er mehr Leistung.
Inzwischen sind wir nur noch planlos,
Ich hoffe das es hier vielleicht jemanden gibt der uns bei diesem Problem helfen kann.
30 Antworten
Sitzen auch alle Schläuche zu 100 % fest? ist mir mal passiert Ladeluftkühler getauscht und weil ist die Klemmen nicht gescheit drauf waren hab ich ein Ladeluftleck gehabt. (kann mann feststellen beim Laufenden Motor).
Wenn nix mehr bringt würde ich mal nach nen neuen Turbo schauen und den einbauen und ne Testfahrt machen
vielleicht ist das AGR verstopft oder generell irgendwo stärkere Rußablagerungen wo entsprechen der Turbo schlecht atmen kann.
Könnte auch sein das der Partikelfilter verstopft ist (falls vorhanden)
Zitat:
@richhud05 schrieb am 12. August 2024 um 10:08:43 Uhr:
vielleicht ist das AGR verstopft oder generell irgendwo stärkere Rußablagerungen wo entsprechen der Turbo schlecht atmen kann.Könnte auch sein das der Partikelfilter verstopft ist (falls vorhanden)
Das agr ist vor ein paar Monaten neu gekommen
Mir ist aber im Ansaugrohr vor dem turbo an der seite wo er dran ist aufgefallen das dort etwas mehr ruß abgelagert ist.
Ich hoffe das man den vielleicht noch mit sauber machen retten kann da so ein Turbolader schon echt teuer ist
Ein Partikelfilter hat dieses auto nicht
Zitat:
@richhud05 schrieb am 12. August 2024 um 10:04:51 Uhr:
Sitzen auch alle Schläuche zu 100 % fest? ist mir mal passiert Ladeluftkühler getauscht und weil ist die Klemmen nicht gescheit drauf waren hab ich ein Ladeluftleck gehabt. (kann mann feststellen beim Laufenden Motor).Wenn nix mehr bringt würde ich mal nach nen neuen Turbo schauen und den einbauen und ne Testfahrt machen
Ja die schläuche sind zu 100% fest
Haben die schon 2 mal kontrolliert auch alle schellen Sind fest
Ähnliche Themen
Vielleicht wenn garnnix bringt, würde ich mal den MAP-Sensor prüfen vielleicht ist er kaputt und dein Auto ist im Notlauf.
Und Notlauf = weniger Leistung sobald ich weiß.
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 12. August 2024 um 11:57:42 Uhr:
Zitat:
vielleicht ist das AGR verstopft oder generell irgendwo stärkere Rußablagerungen wo entsprechen der Turbo schlecht atmen kann.Könnte auch sein das der Partikelfilter verstopft ist (falls vorhanden)
Mir ist aber im Ansaugrohr vor dem turbo an der seite wo er dran ist aufgefallen das dort etwas mehr ruß abgelagert ist.
Ich hoffe das man den vielleicht noch mit sauber machen retten kann da so ein Turbolader schon echt teuer istEin Partikelfilter hat dieses auto nicht
Da gibts ja Tausende möglichkeiten die mir einfallen warum das Auto weniger Leistung haben könnte. Wenn scheinbar die hardware komplett in Ordung ist dann mal per OBD Fehler auslesen lassen viellecht.
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe das man den vielleicht noch mit sauber machen retten kann da so ein Turbolader schon echt teuer istEin Partikelfilter hat dieses auto nicht
Warte mal im Ansaugrohr!? Oder meinst du Ansaugbrücke? Wenn im Ansaugrohr Ruß ist was NICHT sein darf dann würde ich das Ding ausbauen neu machen oder gründlich reinigen. Ich hoffe für dein Auto das du Ansaugbrücke meinst, weil das sind riesige Unterschiede ob da Rußablagerungen auftreten können.
PS: für ein Originalen Turbo kommen schon 900€ in Frage, aber ein Generallüberholter tuts auch nur nicht 20 Jahre sondern bei guter Fahrweiße mindestens 10 Jahre aber des reicht völlig. 300 € würde ich fürn Turbo schon einplanen. Ist aber deine Sache
Zitat:
@richhud05 schrieb am 13. August 2024 um 08:37:30 Uhr:
Zitat:
Da gibts ja Tausende möglichkeiten die mir einfallen warum das Auto weniger Leistung haben könnte. Wenn scheinbar die hardware komplett in Ordung ist dann mal per OBD Fehler auslesen lassen viellecht.
Ausgelesen haben wir ihn auch schon
Da wird aber immer nur „Ladedruck unnterschritten angezeigt, aber nichts weiteres
Zitat:
@richhud05 schrieb am 13. August 2024 um 08:47:47 Uhr:
Zitat:
Warte mal im Ansaugrohr!? Oder meinst du Ansaugbrücke? Wenn im Ansaugrohr Ruß ist was NICHT sein darf dann würde ich das Ding ausbauen neu machen oder gründlich reinigen. Ich hoffe für dein Auto das du Ansaugbrücke meinst, weil das sind riesige Unterschiede ob da Rußablagerungen auftreten können.PS: für ein Originalen Turbo kommen schon 900€ in Frage, aber ein Generallüberholter tuts auch nur nicht 20 Jahre sondern bei guter Fahrweiße mindestens 10 Jahre aber des reicht völlig. 300 € würde ich fürn Turbo schon einplanen. Ist aber deine Sache
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 13. August 2024 um 09:14:33 Uhr:
Zitat:
@richhud05 schrieb am 13. August 2024 um 08:47:47 Uhr:
Warte mal im Ansaugrohr!? Oder meinst du Ansaugbrücke? Wenn im Ansaugrohr Ruß ist was NICHT sein darf dann würde ich das Ding ausbauen neu machen oder gründlich reinigen. Ich hoffe für dein Auto das du Ansaugbrücke meinst, weil das sind riesige Unterschiede ob da Rußablagerungen auftreten können.PS: für ein Originalen Turbo kommen schon 900€ in Frage, aber ein Generallüberholter tuts auch nur nicht 20 Jahre sondern bei guter Fahrweiße mindestens 10 Jahre aber des reicht völlig. 300 € würde ich fürn Turbo schon einplanen. Ist aber deine Sache
[/quote
Soweit ich weis müsste das, das ansaugrohr sein.
was ich meine steckt oben am luftmaßen messer wo auch wo der luftfilter kasten dran sitzt
Und am anderen ende sitzt der turbolader dranHabe mal ein bild mit gesendet damit man weis welches rohr ich meine
Fand ich selbst verwunderlich das dort was drinne war.Nach einem generalüberholten Turbo habe ich mich bereits umgeschaut und bin auch schon fündig geworden sollte nichts mehr helfen
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 13. August 2024 um 09:24:06 Uhr:
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 13. August 2024 um 09:14:33 Uhr:
und da sind Rußablagerungen drinne? Das sieht bisschen nach Öl aus ist aber normal kommt von Kurbelwellenentlüftung. da braucht man sich keine Sorgen machen.
Also mal jetzt Klartext.
Wenn der Ladedruck unterschritten ist und auch alles scheinbar getauscht worden ist wie der Ladeluftkühler sämtliche Schläuche, die dazugehörigen Rohre, Sensoren auch alle funktionieren und anscheinend alles andere so funktioniert wie es eigentlich soll. (Luftfilter ist nicht zu oder verdreckt oder? der kann dann auch nicht mit wenig Luft Ladedruck erzeugen)
Plan A:
Ich würde mir wirklich dann nach ein neuen Turbo umschauen und einbauen. Gibts ja kaum mehr Lösungen gefüllt.Plan B:
einfach damit in die Werkstatt fahren und des richtige Profis anschauen lassen.
Das mit der Zitatfunktion sollte der ein oder andere
mal etwas üben.
Man blickt gar nicht mehr durch was Zitat oder neuer Beitrag ist.
Auch die Vollzitate sind nicht wirklich nötig.
Das bild ist nur ein Beispiel bild aus dem internet damit man weis was gemeint ist.
Aber ja da wo das Rohr am Turbo angeschlossen ist, da konnte ich mit dem Finger so ne menge schwarzes festes zeug raus holen.
Nein der luftfilter ist komplett in Ordnung
Dann werde ich mal die tage den turbo bestellen in der Hoffnung das es wirklich nur der war
Vielen dank
Entschuldige dafür
ich benutze diese Plattform zum ersten mal und weis noch nicht ganz wie das ganze hier funktioniert??
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 13. August 2024 um 10:53:22 Uhr:
Das bild ist nur ein Beispiel bild aus dem internet damit man weis was gemeint ist.
Aber ja da wo das Rohr am Turbo angeschlossen ist, da konnte ich mit dem Finger so ne menge schwarzes festes zeug raus holen.Nein der luftfilter ist komplett in Ordnung
Dann werde ich mal die tage den turbo bestellen in der Hoffnung das es wirklich nur der war
Vielen dank
Im Ansaugrohr finde ich es sehr unüblich das da festes schwarzes zeug drin ist. Aber ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei deiner Reparatur.