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Leistungsmessung beim S6 Avant,mit S8 Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2009 um 7:13

hallo,habe bei Porsche auf einem MAHAG Prüfstand mal die Leistung messen lassen,mit zwei verschiedenen Steuergeräten,eins gechippt und ein serienmässiges.Tatsache ist,dass er keine 360 PS abliefert.Kompression bei geschlossener Drosselklappe von 8-10.Hat jemand mal seinen S6/S8 messen lassen?Gemessen wurde im 5.Gang,bei 6970 u min. ,rauskam 314 PS.Gechippt 324 PS,obwohl 18 KW Mehrleistung schriftlich zugesagt wurden.Kats waren leer,Mittelschalldämpfer fehlte.Zu wenig Staudruck?

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

hallo,habe bei Porsche auf einem MAHAG Prüfstand mal die Leistung messen lassen,mit zwei verschiedenen Steuergeräten,eins gechippt und ein serienmässiges.Tatsache ist,dass er keine 360 PS abliefert.Kompression bei geschlossener Drosselklappe von 8-10.Hat jemand mal seinen S6/S8 messen lassen?Gemessen wurde im 5.Gang,bei 6970 u min. ,rauskam 314 PS.Gechippt 324 PS,obwohl 18 KW Mehrleistung schriftlich zugesagt wurden.Kats waren leer,Mittelschalldämpfer fehlte.Zu wenig Staudruck?

Generell sind die Prüfstandergebnisse ja nicht immer vertrauenswürdig. Hast mal die Fahrleistungen überprüft?

am 8. April 2009 um 7:20

sieht mir eher nach nem normalen 4,2er A8 motor aus...serienstreuung nach oben haben die immer.

da passen die 314 ps;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:21

na sagen wir mal so,bis 260 nach tacho recht flott,bis 280 dauerts dann etwas,das schnellste war mal knapp 300 nach tacho,also etwa 280 mit dem Navi gemessen,von 100 auf 200 nach Tacho 16 sekunden.MAHAG meint,dass es ehr unterschiedliche Werte geben kann,wenn man z.B. zweimal hintereinander misst,oder der Wagen nicht richtig in den Rollen steht,und und.Trotzdem denke ich,das fehlende 35 Ps ganz schön viel sind,

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

sieht mir eher nach nem normalen 4,2er A8 motor aus...serienstreuung nach oben haben die immer.

da passen die 314 ps;)

Motorkennbuchstabe ist AQH,also S8,vorher war AQJ,S6,die meisten Teile sind ja identisch,wie Zündspulen,E-Düsen,Luftmassenmesser,Nockenwellen,Drosselklappe,

Kannst Dich HIER mal ein bisschen einlesen....wenn Du genug Zeit hast :D

am 8. April 2009 um 7:28

nockenwellen sind nicht identisch.die haben sogar ne andere teilenummer.

welches steuergerät habt ihr genommen?S6 oder S8?evtl passt da was nicht richtig zusammen.

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Kannst Dich HIER mal ein bisschen einlesen....wenn Du genug Zeit hast :D

hab ich mir genommen,naja,bringt ja auch nicht soviel

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

nockenwellen sind nicht identisch.die haben sogar ne andere teilenummer.

welches steuergerät habt ihr genommen?S6 oder S8?evtl passt da was nicht richtig zusammen.

laut erstzteillager Audi sind sie identisch,Steuergerät war bei 314 PS das originale S6 Steuergerät,das gechippte S8 Steuergerät brachte das meiste,nur mit dem Problem: ohne ABS,blinkt dauernd,(grässlich),und ohne ESP,und mit Leerlauf von 2000 u min.Also nicht zu fahren.

Bin mir ja nicht mehr ganz sicher aber wie genau funzt son Prüfstand. Der misst doch nur die Leitung die am Rad ankommt oder hast du deinen Motor ausgebaut und an der Kurbelwelle gemessen. Denn eigentlich schluckt das Getriebe jede Menge Kraft, Automatic mehr als das Schaltgetriebe. Rechnen die das um?

 

Gruss scholli

am 8. April 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

nockenwellen sind nicht identisch.die haben sogar ne andere teilenummer.

welches steuergerät habt ihr genommen?S6 oder S8?evtl passt da was nicht richtig zusammen.

laut erstzteillager Audi sind sie identisch

da kann man mal wieder sehen wie doof die beim:)sind....

im etka haben die nocken ne andere nummer und die jungs bei audi erzählen trotzdem die wären identisch:D

also ich glaub da doch eher dem etka;)

aber wie scholli schon geschrieben hat.

bei leistungsmessung am rad bist du mit 314 ps gut bedient...denn eigendlich schluckt das getriebe ne ganze menge leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...denn eigendlich schluckt das getriebe ne ganze menge leistung.

Dafür gibt es ja eigentlich die Schleppleistung.

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...denn eigendlich schluckt das getriebe ne ganze menge leistung.

Dafür gibt es ja eigentlich die Schleppleistung.

genau,die lag beim S6 Steuergerät bei 131 PS,beim S8 Steuergerät 136 PS,obwohl hintereinander gemessen.Laut MAHAG solls ok sein

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

 

laut erstzteillager Audi sind sie identisch

da kann man mal wieder sehen wie doof die beim:)sind....

im etka haben die nocken ne andere nummer und die jungs bei audi erzählen trotzdem die wären identisch:D

also ich glaub da doch eher dem etka;)

aber wie scholli schon geschrieben hat.

bei leistungsmessung am rad bist du mit 314 ps gut bedient...denn eigendlich schluckt das getriebe ne ganze menge leistung.

wenn du dir dann mal das Leistungsdiagramm von Audi anschaust,hats du die 340 PS bei 7000 u min und die 420 Nm,ich komm da nur auf 382 Nm bzw. 394 Nm,wo bleibt der Rest ?

Jetzt nochmal langsam zum Verständnis:

Du hattest einen S6-Motor drin und hast diesen nun gegen einen S8 Motor getauscht? Warum eigentlich?

Wie läuft er denn jetzt gefühlt im Vergleich zu vorher?

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