Leistungsloch zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen nach Chiptuning
Hi, hab nach einem Chiptuning folgendes Problem. Motorkennbuchstabe APX 225PS Bj.99
Beim Vollgas durchbeschleunigen aus unteren Drehzahlen fällt der Motor ab ca 3000 1/min in ein Leistungsloch. Ab ca 5000 1/min gibts nochmal Richtig Schub nach vorne. Bei knapp 3000 1/min merkt man das er anfangen will Lesitung zu bringen jedoch gibts dann kurz einen Ruck und er Fällt in das Leistungsloch.
Hauptsächlich merkt man das Loch im 4., 5. und 6. Gang
Folgende Ursachen kann ich soweit ausschließen: SUV, N75, LMM, Ansaugschlauch, Lambdasonde, Druckverlust im Ladedrucksystem, Zünkerzen und Benzinfilter.
Hab mal einige Logs gemacht auf denen man erkennt, dass der Ladedruckverlauf in Ordnung ist, jedoch im bereich zwischen 3000 und 5000 1/min der Einspritzzeitpunk auf 0° und sogar auf nach OT geregekt wird. Gleichzeitig wird die Einspritzzeit diesem bereich etwas erhöht.
Die Lambdaspannung liegt zwischen ca 0,65 und 0,75V.
Ich hoffe mir kann jemand sagen wonach ich suchen muss.
MfG
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Also mann braucht mich nicht (wie es einige versuchen) für dumm zu verkaufen...
MfG
Das solltest du aber am ehesten deienem Tuner sagen, denn die meißten leute hier wollen dir einfach nur helfen, obwohl das wort Freundlichkeit bei dir wohl ein Fremdwort ist!
105 Antworten
Also, er hat 243 PS auf dem Prüfstand, ich war dabei, und wie gesagt, er fährt einfach an meinem TT vorbei. Und das find ich traurig!
Liegt es so doll am gewicht, oder ist wirklich was faul am Auto???
Zitat:
Original geschrieben von Steffenf1
Bei gleichen Rädern? Mit Deinen 19"er Rädern bist natürlich auch nicht wirklich gut aufgestellt..
Dein TT ist mit Sicherheit um einiges schwerer und der K04 drückt erst oben rum Leistung.
Zieht er Dir in der Endgeschwindigkeit so viel davon? Getriebeübersetzung?
Wie kommt er denn auf die 243 PS?
Wie viel Drehmoment?
Zitat:
Original geschrieben von Steffenf1
Also, er hat 243 PS auf dem Prüfstand, ich war dabei, und wie gesagt, er fährt einfach an meinem TT vorbei. Und das find ich traurig!
warscheinlich hat der einen k04 oder k04001 lader aber nicht den orig k03. wie soll man damit 243ps schaffen??
da wird was geändert sein!
Vieleicht kann ja mal wirklich jemand mit gechipptem APX hier ein paar logs hochladen. Ich möchte gern mal sehen wie es aussehen soll wenn alles richtig ist.
MfG
Patrick
Ähnliche Themen
Ich könnts dir von nem A4 1,8t anbieten!
Aber glaub mir da brauchst du nix vergleichen, denn bei dir fehlt es himmelweit!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
das verschiedene Autos sich nicht gleich verhalten habe ich ja kürzlich auch hier im Forum mit Nachdruck eingehämmert bekommen und habe außer Gemotze nichts anderes mehr zu hören bekommen als "Dein Tuner ist Schuld". Komisch aber, dass der Wagen seit der letzten Austauschaktion sämtlicher Dichtungen im Ladedruckbereich und Abdrücken inkl. Austauschen der üblichen Verdächtigen nun schön gleichmäßig und spontan läuft🙄 Und das alles ohne Softwareänderung. Da wundert sich der Laie und der Fachmann grinst sich einen😉 Und noch was: ich hatte immer einen unruhigen Leerlauf, weswegen mir die User hier alle gesgat haben mein Tuner habe die Lambdawerte versaut. Dumm nur, dass ich jetzt nach 2 Füllungen VPower einen absolut ruhigen Leerlauf hatte und am Wochenende wieder mal bei uns im Ort bei der Wetsfalentanke aufgefüllt habe und seitdem bockt er wieder in der Warmlaufphase. Soviel dazu, dass IMMER der Tuner die erste Adresse ist...Also ich würde mal auf einen Prüfstand fahren und wenn er leistungsmäßig einknickt schauen, ob sich nicht doch der Saugschlauch einschnürt.
ich glaube nicht, dass es hiess "Dein Tuner ist Schuld", sondern eher dass es hiess " Geh zu Deinem Tuner, der kennt Datensatz und Kiste, und kann am ehesten was dazu sagen!" Zumal, wie von @Moerf schon erwähnt, der Gedanke funktionierender Hardware bei deinem Problem zugrunde lag. Und über das Problem und alle möglichen Urscahen wurde hier ja lang und breit diskutiert, die Lösung tauchte jedoch nicht auf.. und wie es scheint, ist die Lösung auch nicht annähernd so diskutierenswert wie das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
ich glaube nicht, dass es hiess "Dein Tuner ist Schuld", sondern eher dass es hiess " Geh zu Deinem Tuner, der kennt Datensatz und Kiste, und kann am ehesten was dazu sagen!" Zumal, wie von @Moerf schon erwähnt, der Gedanke funktionierender Hardware bei deinem Problem zugrunde lag. Und über das Problem und alle möglichen Urscahen wurde hier ja lang und breit diskutiert, die Lösung tauchte jedoch nicht auf.. und wie es scheint, ist die Lösung auch nicht annähernd so diskutierenswert wie das Problem.
..geht uns wohl auch nichts an 😉
Wuaaascht 😁
Manchmal geht´s eben nur darum, eine getunte (gechipte) Kiste zu fahren - und das hast Du ja nun 😛
Viel Spaß damit 😁
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Ich könnts dir von nem A4 1,8t anbieten!
Aber glaub mir da brauchst du nix vergleichen, denn bei dir fehlt es himmelweit!
Das Angebot nehm ich aber an 😉 Ich weiß ja, das bei mirwas nicht stimmt. Ich hätte aber gern einen Vergleich zu einem ordentlich gechippten.
MfG
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von haas-p
....Ich weiß ja, das bei mirwas nicht stimmt.
..das wird schon, eine Sorge.
Hast hoffentlich `nen guten Arzt 😉
Zitat:
Original geschrieben von moerf
kommt mir aber eher so vor, als das Du in den letzten Monaten mit Regelmäßigkeit Jammern auf höherem Niveau betrieben hättest.Zitat:
darf man nur noch Fragen stellen, wenn man alle Tipps noch am gleichen Tag umsetzt?😉
Zitat:
Original geschrieben von moerf
naja, zumindest eine Krücke, bei der vor lauter Schrauberei nicht mehr viel zu retten ist 😁Zitat:
Aber ich fahre ja ein Auto, dass bereits im Leerlauf bis zur Vergasung getunt ist😁
Zumindest weißt Du jetzt schon mal, wo Du niemals mehr tanken darfst.
Ist auch was wert.. 😉
Sicher ist das Jammern auf hohem Niveau bzw. sind das anspruchsvolle Fragen anstatt der ewigen "was ist ein Lochkreis?" oder "passt ET35 wenn die Serienräder ET32 haben" Fragereien. Aber wenn man nur dann nicht angepflaumt wird, weil man zu einfache Fragen oder zu schwere Fragen stellt, dann erschließt sich mir der Sinn eines Forums nicht mehr. Ich denke mir die Fragen nicht aus sondern sie stellen sich, man sollte es kaum glauben, einfach so von selber🙄
Und das mit der Krücke will ich mal überlesen haben. Wenn ich mir hier im Forum so manche Gurke ansehe dann ist meiner dagegen nach wie vor Gold😉
@moerf
Also beim Start fahre ich weg aber sobald ich den 3 drin hab, zieht er vorbei und ich komme da nicht mehr ran, das ding läuft auch sein 250kmh
Das Cabrio ist nur gechippt, aber so das auch nix mehr geht, nen Rennkat und Gruppe A Anlage.
Der das Cabrio gechippt hat, hat auch meinen gemacht. Ich müßte es vielleicht nochmal probieren, wenn ich meine Winterreifen drauf hab.
Oder was meinst du??
Danke im vorraus.
Zitat:
Sicher ist das Jammern auf hohem Niveau bzw. sind das anspruchsvolle Fragen anstatt der ewigen "was ist ein Lochkreis?" oder "passt ET35 wenn die Serienräder ET32 haben" Fragereien. Aber wenn man nur dann nicht angepflaumt wird, weil man zu einfache Fragen oder zu schwere Fragen stellt, dann erschließt sich mir der Sinn eines Forums nicht mehr. Ich denke mir die Fragen nicht aus sondern sie stellen sich, man sollte es kaum glauben, einfach so von selber🙄Und das mit der Krücke will ich mal überlesen haben. Wenn ich mir hier im Forum so manche Gurke ansehe dann ist meiner dagegen nach wie vor Gold😉
qi need nos,
tu nicht weinen.. ein bisschen Spaß muss sein 😉
Aber eines ist ganz klar, Du führst das Ranking der ständigen Problemfälle eindeutig an 😁 (Zumindest bist vor Kurzem)
Und wenn Du nun noch ausführlich und gesammelt schilderst, was zur Abhilfe der Probleme geführt hat, sind wir alle glücklich und Deine nächsten Fragen kommen dann (für uns einfach zu beantworten) zu Lochkreis und Rädergrößen 😉
So mal bitte wieder "back to topic"
Wieviel Ladedruck fahren denn die Leute mit gechipten APX Motoren?
Hätte echt mal gerne Logs welche zeigen, wie die Werte bei einem gut laufenden Motor sein sollen.
Hab heute nochmal gecheckt ober irgendwo Falschluft zieht. Dem ist nicht so.
Wastegate ist auch freigängig und die Druckdose ist dicht.
Wie kann da eigentlich beim chippen was schief gehn? Man ließt ja immer wie einfach das sein soll...
MfG
Wenn ich den ganzen Beitrag lese, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Der TE will gar nicht, daß man ihm hilft. Er glaubt doch wirklich auch, daß sein Tuner alles richtig gemacht hat. Wenn BlackTrouble schreibt, daß ER so niemals fahren würde, dann ist das wie das AMEN in der Kirche. DEM TE kann gar nicht geholfen werden.