Leistungsloch zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen nach Chiptuning
Hi, hab nach einem Chiptuning folgendes Problem. Motorkennbuchstabe APX 225PS Bj.99
Beim Vollgas durchbeschleunigen aus unteren Drehzahlen fällt der Motor ab ca 3000 1/min in ein Leistungsloch. Ab ca 5000 1/min gibts nochmal Richtig Schub nach vorne. Bei knapp 3000 1/min merkt man das er anfangen will Lesitung zu bringen jedoch gibts dann kurz einen Ruck und er Fällt in das Leistungsloch.
Hauptsächlich merkt man das Loch im 4., 5. und 6. Gang
Folgende Ursachen kann ich soweit ausschließen: SUV, N75, LMM, Ansaugschlauch, Lambdasonde, Druckverlust im Ladedrucksystem, Zünkerzen und Benzinfilter.
Hab mal einige Logs gemacht auf denen man erkennt, dass der Ladedruckverlauf in Ordnung ist, jedoch im bereich zwischen 3000 und 5000 1/min der Einspritzzeitpunk auf 0° und sogar auf nach OT geregekt wird. Gleichzeitig wird die Einspritzzeit diesem bereich etwas erhöht.
Die Lambdaspannung liegt zwischen ca 0,65 und 0,75V.
Ich hoffe mir kann jemand sagen wonach ich suchen muss.
MfG
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Also mann braucht mich nicht (wie es einige versuchen) für dumm zu verkaufen...
MfG
Das solltest du aber am ehesten deienem Tuner sagen, denn die meißten leute hier wollen dir einfach nur helfen, obwohl das wort Freundlichkeit bei dir wohl ein Fremdwort ist!
105 Antworten
Vieleicht könnten Leute mit getunten APX Motoren mal ein paar logfiles online stellen, dann weiß ich wenigsten wie es eigentlich sein sollte.
MfG
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von haas-p
Wir waren also sehr spät fertig und haben noch eine Probefahrt gemacht bei der mir das Problem schon aufgefallen ist. Jedoch was soll ich denn dann noch machen? Er läuft ja... nur fehlt die Leistung im 4.5.6. Gang...
Diese Fragen sind jetzt aber nicht Dein Ernst... oder 😕
ich geh mal.....
Zitat:
Ich will lediglich wissen, ob es an einem defekten Bauteil im System liegen kann und wenn ja dann welches?
Der Chip..... Den würde ich mal als Erstes in`s Auge fassen
Es heißt ja so schön, es werden eh immer nur Einheitskennfelder verwendet. Dann frag ich mich, warum der dann bei so vielen funktioniert, nur bei mir und meinem Bekannten nicht.
MfG
Ähnliche Themen
das verschiedene Autos sich nicht gleich verhalten habe ich ja kürzlich auch hier im Forum mit Nachdruck eingehämmert bekommen und habe außer Gemotze nichts anderes mehr zu hören bekommen als "Dein Tuner ist Schuld". Komisch aber, dass der Wagen seit der letzten Austauschaktion sämtlicher Dichtungen im Ladedruckbereich und Abdrücken inkl. Austauschen der üblichen Verdächtigen nun schön gleichmäßig und spontan läuft🙄 Und das alles ohne Softwareänderung. Da wundert sich der Laie und der Fachmann grinst sich einen😉 Und noch was: ich hatte immer einen unruhigen Leerlauf, weswegen mir die User hier alle gesgat haben mein Tuner habe die Lambdawerte versaut. Dumm nur, dass ich jetzt nach 2 Füllungen VPower einen absolut ruhigen Leerlauf hatte und am Wochenende wieder mal bei uns im Ort bei der Wetsfalentanke aufgefüllt habe und seitdem bockt er wieder in der Warmlaufphase. Soviel dazu, dass IMMER der Tuner die erste Adresse ist...
Also ich würde mal auf einen Prüfstand fahren und wenn er leistungsmäßig einknickt schauen, ob sich nicht doch der Saugschlauch einschnürt.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Komisch aber, dass der Wagen seit der letzten Austauschaktion sämtlicher Dichtungen im Ladedruckbereich und Abdrücken inkl. Austauschen der üblichen Verdächtigen nun schön gleichmäßig und spontan läuft
@i need nos,
na zumindestens ich habe mehrfach darauf hin gedrängt und nachgefragt, ob Dein TT mechanisch komplett in Ordnung ist...
Du hast j auch urlange gebraucht, bis Du dann endlich in Form von Taten reagiert hast.
Bitte das mal nicht zu vergessen !
Ok, das habe ich den @haas-p auch gefragt (in einem anderen Forum) und er behauptet, dass sein TT völlig in Ordnung ist.
Was liegt also näher, als die Software als Problem zu vermuten?
Zumal der TT vorher nach Aussage "völlig problemlos" gelaufen ist....
Zitat:
...........am Wochenende wieder mal bei uns im Ort bei der Wetsfalentanke aufgefüllt habe und seitdem bockt er wieder in der Warmlaufphase. Soviel dazu, dass IMMER der Tuner die erste Adresse ist...
Das würde Dein TT mit Seriensoftware auch nicht machen, oder? 😉
Wer am System spielt, muss halt eventuell mit Verschlechterungen rechnen und diese in Kauf nehmen.
Woran es letztendlich liegt, muss dann eben selbstherausfinden..
darf man nur noch Fragen stellen, wenn man alle Tipps noch am gleichen Tag umsetzt?😉
Wie gut dass ich heute in der Mittagspause erzählt habe, dass ich Probleme mit dem Westfalensprit habe und das zwei Kollegen aus dem gleichen Ort bestätigt haben. Der eine hatte bei seinem AUDI 80 mit Registervergaser ewig die Vergaserbude dichtsitzen trotz Benzinfilter und der andere hatte einen höheren Verbrauch und, oh wie merkwürdig, einen unruhigen Leerlauf bei einem Golf 5 TSI. Aber ich fahre ja ein Auto, dass bereits im Leerlauf bis zur Vergasung getunt ist😁
hey ihr beiden mädels, wenn ihr nicht artig seid, kommt ihr in eine ballariner runde, mit tütü und bh 😁
Zitat:
So Danny erreicht aber er kann mir per Ferndiagnose leider nix dazu sagen. Da muss der Waldemar nochmal vorbei kommen und dann schauen.is halt echt nervig so zu fahren...
Der Tuner meines bekannten meinte, der Motor würde zu wenig Benzin bekommen, der Benzindruck könnte zu niedrig sein...
MfG
Patrick
Ps. Hier in der Gegend ist kein bekannter Tuner über den es viele Erfahrungsberichte gibt...
Also wie ich sehe kommst du aus Wittlich bzw Umgebung.Es gibt in der Nähe schon einige "nahmhafte Tuner".
In Koblenz z.B das Wetterauer Zentrum.Ich hab meinen Chip in Kaiserslautern bei Wetterauer machen lassen.In Saarbrücken ist auch einer.Das sind alles Orte in ca 100km entfernung.Ein Freund hatte das selbe Problem mit seinen 225PS S3.Der ist auch zu Wetterauer und danach wars weg.Dort kannst du auch für 70Euro den Chip ein-zwei Tage ausprobieren und dann siehst du ja was sache ist.
Also ich kann von denen nur positives sagen.Mein Bruder mit 5er GTI auch nur top!!!
In KL ist auch noch ein ABT Stützpunkt.
Wie die vor mir schon schrieben.Es muss nicht der Chip sein aber wie du ja schon schreibst ist sonst alles ok und davor war es das auch.
an was merkt ihr dass er nicht die volle leistung bringt?
hab mir einen gebrauchten von privat gekauft und hab auch irgendwie das gefühl dass 225ps anders sein müssten.
hab nen 180er mit chip
aber irgendwie glaub ich es liegt am turbolader oder so.... bin kein auto freak in sachen theorie, nur für die praxis^^
kenn auch eure ständigen fachbegriffe nicht hab davon keinen schimmer... wo lernt ihr das ? hab ich mal in der schule nicht aufgepasst oder irgendwie di falsche ausbildung gemacht lol
oder seid ihr alles mechaniker die einfach jede schraube im auto kennen xD
beneide euch.
werde morgen auch mal aus fun voll aufs gas drücken ^^
Zitat:
darf man nur noch Fragen stellen, wenn man alle Tipps noch am gleichen Tag umsetzt?😉
kommt mir aber eher so vor, als das Du in den letzten Monaten mit Regelmäßigkeit Jammern auf höherem Niveau betrieben hättest.
Zitat:
Aber ich fahre ja ein Auto, dass bereits im Leerlauf bis zur Vergasung getunt ist😁
naja, zumindest eine Krücke, bei der vor lauter Schrauberei nicht mehr viel zu retten ist 😁
Zumindest weißt Du jetzt schon mal, wo Du niemals mehr tanken darfst.
Ist auch was wert.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von audiTTlaus
oftmals ist es ein leiser Verdacht 😉
Hi in RUNDE, ich hatte das gleiche Problem, hab leider viel getauscht, wie LLM, Ansaugschlauch, N75, Turbolader aber nur weil er in der Zeit kaputt ging.
Leider konnte ich das System nicht abdrücken auf Dichtheit.
Hab dann drauf gepocht mein alten Datenstand wieder zu bekommen, da war das Problem nicht.
Dann hat der Tuner nen neuen Datenstand gebaut, nun ist es gut, weiß aber nicht ob ich die volle Leistung hab, nen Golf 1 Cabrio 1,8T 180 PS gechipt auf 243 PS, fährt einfach davon, außer am Start natürlich nicht.
LG
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von audiTTlaus
hab mir einen gebrauchten von privat gekauft und hab auch irgendwie das gefühl dass 225ps anders sein müssten.
hab nen 180er mit chip
aber irgendwie glaub ich es liegt am turbolader oder so.... bin kein auto freak in sachen theorie, nur für die praxis^^
kenn auch eure ständigen fachbegriffe nicht hab davon keinen schimmer... wo lernt ihr das ? hab ich mal in der schule nicht aufgepasst oder irgendwie di falsche ausbildung gemacht lol
oder seid ihr alles mechaniker die einfach jede schraube im auto kennen xD
beneide euch.werde morgen auch mal aus fun voll aufs gas drücken ^^
hey, der kleine 180er macht nur knapp über 200ps. las es 205-215 sein.
und das kommt dir nur so vor, weil obenrum beim 180er nicht viel los ist (kleiner lader)
und das fachsimpeln kommt von alleine, all mein wissen habe ich mir über foren lesen und nochmals lesen beigebraacht. aber vorsicht, es sind viele mit halbwissen dabei (auch ich denke wenn ich hier manche treffe, ker wie dumm ich doch nich bin😁)
je mehr du über deinen motor deren anbauteil und deren funktionsweise weißt, desto schwerer wird es für händler und tuner dir mist zu verkaufen😁
axo brefulich habe ich 0 mit autos und motoren zu tuen, im gegenteil die gucken mich noch doof an, wenn ich mal mit einen über turbo, leistungskurve, oder irgendwas reden will.....
Zitat:
Original geschrieben von Steffenf1
Hi in RUNDE, ich hatte das gleiche Problem, hab leider viel getauscht, wie LLM, Ansaugschlauch, N75, Turbolader aber nur weil er in der Zeit kaputt ging.Leider konnte ich das System nicht abdrücken auf Dichtheit.
Hab dann drauf gepocht mein alten Datenstand wieder zu bekommen, da war das Problem nicht.
Dann hat der Tuner nen neuen Datenstand gebaut, nun ist es gut, weiß aber nicht ob ich die volle Leistung hab, nen Golf 1 Cabrio 1,8T 180 PS gechipt auf 243 PS, fährt einfach davon, außer am Start natürlich nicht.LG
Steffen
einen serien 180er auf 243ps, ohne andere sachen??
oh man.... das GEHT NICHT
aber bevor hier es einen streit gibt, belasse ich dich in den glauben!