ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Leistungskurve 3.0TDI 272PS

Leistungskurve 3.0TDI 272PS

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 8. September 2019 um 7:40

Hallo

 

Wer von euch fährt den einen 3.0TDI 272 Psler.

Hat jemand von euch schonmal eine Leistungsmessung machen lassen?

Streuen die eher nach oben oder Unten? Da ich nun von 2 Personen die auch dieses Auto fahren, gehört habe das sie knapp an die 300 PS Serie haben gemessen auf den Prüfstand.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Gruss

Stefan

20190102-160054
Beste Antwort im Thema

Unsinn kannst du sicherlich begründen. Ansonsten wäre ich mit der Wortwahl etwas vorsichtiger.

 

Wir reden hier immer noch vom Diesel? Wieso argumentierst du dann mit Bitu und TFSI. Die Anfahrschwäche hat der der Diesel nicht der Benziner.

 

V6 TDI Bitu gab es in der Form nur bis zum Gen 2. Und der hatte wesentlich schlechtere Abgaswerte weil der Oxikat außerhalb des heißen V war. Die beiden Varianten 2xx/272PS hatten den Oxikat bereits im heißen V. Für EU6d muss der Oxikat allerdings zwingend ins heiße V wodurch nur noch ein Monoturbo dort ebenfalls Platz hat. Also kann Audi momentan gar keinen BiTu mehr in Gen3 bauen. Sie müssen über den Umweg des el Verdichters gehen, der aber wesentlich weiter vom Motor entfernt ist (vorne rechts)

 

Die BMW die du ansprichst hatten vor dem Umbau auf Bitu aber alle schon einen TwinscrollTurbo, der ein sehr gutes ansprechen bei niedrigen Drehzahlen hat, weil sein Widerstand über 2 Antriebskanäle minimiert war. AUDI hält immer noch am einem großen VTG fest, der temporär je nach Motor noch von einem el. Versichter unterstützt werden kann. Dieser VTG braucht aber Drehzahl und das sind diese 2000U, die man nun bei jeder kleinen Beschleunigung hat. Nichts mehr mit einfach von raus beschleunigen.

 

Dazu werden die Diesel mehr zu Benzinern wegen der Drehzahl, aber die Benziner werden immer sparsamer im Teillastbereich und nähern sich im Verbrauch den Dieseln an.

 

Und immer aufpassen wenn du die MotorGenerationen vergleichst nach welcher Norm die damals zugelassen worden sind. Für EU6d halte ich die V6 gegenüber den R6 für veraltet. Auch der S6 kämpft damit, obwohl es nicht so extrem wie beim 50TDI ist. Davor fand ich den 272 PS auch super. Aber auch der war vom Dieselskandal betroffen und da hat sich Audi leider zu sehr auf die SW verlassen.

MB hat mit dem Wechsel von V6 zu R6 auch ein Sahnestück gebaut. Wahnsinns Motor der bereits ab 1200 seine 700Nm entwickelt. Da kommt selbst der S6 TDI nicht heran.

 

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ja, brauchbar, aber auch iphone zeichnet nur mit 1 Hz auf. Racelogic PBox, Dragy, Qstarz und PGear mit 10 Hz und Racelogic Driftbox mit 20 Hz... Die Daten sind echt brauchbar.

Screenshot-20190729-161617-dragy

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. September 2019 um 12:47:57 Uhr:

ja, brauchbar, aber auch iphone zeichnet nur mit 1 Hz auf.

Ja. Dachte hierbei weniger an Beschleunigungscharakterisierung, sondern eher an die vmax. In der steckt ja die Leistung zur dritten Potenz, sofern waagerecht und ohne Windeinflüsse.

Für Beschleunigungskurven geht auch VCDS, dieses holt sich recht brauchbare Geschwindigkeitsinformationen sonst woher. Der Audi-Tacho läuft ja sowas von voraus, das geht ja auf keine Kuhhaut. Die VCDS-Geschwindigkeitsinfos passen ziemlich gut mit den gps-Daten zusammen, besonders bei Tempo 200++.

Bei der Vmax müsstest du aber cw*A wissen um die Leistung (bei Vernachlässigung der Rollreibung) erfassen zu können.

Dann hast du auch nicht die max. Leistung sondern nur die Leistung die bei der Drehzahl anlag, Vmax wird nicht unbedingt immer bei Pmax erreicht.

Grüße

Alexander

cw und A sind gar nicht mal so unbekannt. ;) Zumindest für den A4 B7 finden sich diese Werte, abhängig von der Bauform (Avant, Limo).

Zitat:

Dann hast du auch nicht die max. Leistung sondern nur die Leistung die bei der Drehzahl anlag, Vmax wird nicht unbedingt immer bei Pmax erreicht.

Über wieviele Prozentpunkte an Abweichung zwischen P(vmax) und P_max sprechen wir hier? Die meisten Werkskurven erreichen zur Drehzahl bei vmax ihre max. Leistung. Ich will aber nicht pauschalisieren. Habe auch schon Leistungsbäuche vor der Nenndrehzahl gesehen. Muss man sich natürlich im Einzelfall anschauen. Aber dann komme ich wieder auf die Frage zurück, wie groß denn dann dieser Unterschied ist. Aber wir sind ja hier auf dem Pfad der Turbodiesel.

Immerhin sind das alles nur Ansätze, um einigermaßen mit "Hausmitteln" die Nennleistung rauszufinden.

Rollreibung darf man bei Tempo 240...260 durchaus vernachlässigen, die Luftkräfte dominieren in diesem Bereich fast alles.

Die cw*A Werte die du findest kannst du ziemlich vergessen ;)

Das sind i.d.R. die Werbe Angaben. Schon die Frage ob du ein S-Line Paket hast oder welche Reifen (nicht nur Größe, auch Hersteller machen hier deutliche Unterschiede) spielt hier mit rein.

Mein A4 B5 war zu kurz übersetzt, er hat also seine Pmax ca. 500rpm früher als die Vmax gehabt. Dank Turbocharakteristik war der Abfall auch sehr steil. Wieviel Prozentpunkte Unterschied das ausmacht weiss ich adhoc nicht abzuschätzen.

Was aber der Fehler in deinem Plan ist: Die Abriegelung. Die A4 laufen alle max. 250km/h, die Vmax ist also nicht durch die Leistung begrenzt ;)

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. September 2019 um 16:48:41 Uhr:

Die cw*A Werte die du findest kannst du ziemlich vergessen ;)

Das sind i.d.R. die Werbe Angaben. Schon die Frage ob du ein S-Line Paket hast oder welche Reifen (nicht nur Größe, auch Hersteller machen hier deutliche Unterschiede) spielt hier mit rein.

Ich hatte mir mal für den B7 3.0 TDI Avant 0,31 (zwei Ladeluftkühler) und für den B7 2.0i (keine LLK) Avant 0,30 als cw-Wert notiert. Das wären zueinander ca. 3% Abweichung. Ich finde diese Zahlen ziemlich belastbar. Als Werbezahl hatte ich mir mal damals beim B9 "Eco-irgendwas" einen cw-Wert von 0,21 oder so gemerkt. Diesen fand ich maßloß untertrieben, wenn auch die B9 von Hause aus verbesserte cw-Werte mitbringen. Wenn ich über die gleichbreite Reifen nachdenke, wüsste ich jetzt nicht, warum diese sich derart intensiv auf die cw-Werte auswirken sollten. Aber lassen wir Zahlen sprechen: Über wieviel Prozent sprechen wir hier? :p

Zitat:

Mein A4 B5 war zu kurz übersetzt, er hat also seine Pmax ca. 500rpm früher als die Vmax gehabt. Dank Turbocharakteristik war der Abfall auch sehr steil. Wieviel Prozentpunkte Unterschied das ausmacht weiss ich adhoc nicht abzuschätzen.

Ja, da stimme ich Dir zu. Zu kurz übersetzte Getriebe bewirken dann solche Effekte. Der AWT soll gemäß Spec bei 5700 rpm seine Nennleistung haben, 500 rpm oben drauf wären dann 6200 rpm. Wenn der Turbo nicht mehr genug Luft fördern kann, dann bricht entsprechend das Moment ein. War vermutlich ein 5-Gang-Handschalter.

Zitat:

Was aber der Fehler in deinem Plan ist: Die Abriegelung. Die A4 laufen alle max. 250km/h, die Vmax ist also nicht durch die Leistung begrenzt ;)

Stimmt, das Limit hatte ich tatsächlich vergessen. (Steht dann bei vmax der Tacho auf 263 km/h?)

 

Werte darf ich dir keine nennen, hab eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben ;)

Hier werden aber bei gleicher Reifendimensionen die verschiedenen Hersteller verglichen wer den aerodynamisch besten Reifen anbietet und nur diese als Ausrüster freigegeben.

Ich weiß nicht mehr bei bei 250km/h am Tacho steht, beim RS5 waren es bei 280km/h aufm Tacho 293km/h und beim RS6+ bei 305km/h standen 314km/h am Tacho ;)

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. September 2019 um 17:48:20 Uhr:

Werte darf ich dir keine nennen, hab eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben ;)

Hätte ich jetzt auch gesagt... :p :D

Aber so groß ist die Abweichung nicht, zumindest bei den 8E-Karossen liegen die Avants im Bereich von 0,33 bis 0,31. Alles andere halte ich nicht für plausibel. Das ist eine Spreizung von deutlich unter 10 % (ca. 8 %).

Mal als grobe Richtwerte:

Die reine Serienstreuung ein und des selben Fahrzeugs wird ungefähr mit 0,005 cw Punkten geschätzt.

Der schlechteste Reifen im Vergleich zum später am Fahrzeug verbauten wird mit 0,01 cw Punkten angenommen.

Die Wechselwirkung verschiedener Ausstattungen wird zusätzlich mit 0,005 cw Punkten abgeschätzt (also nicht was eine einzelne Ausstattung den Wert beeinflusst sondern die gegenseitige Beeinflussung verschiedener Ausstattungen, eine lineare Aufaddierung ist ungenau)

Ein Faktor von 0,01 cw Punkten wird vorgesehen weil das Fahrzeug im Windkanal eine andere Trimmlage hat als in der Entwicklung vorgesehen. Beladungszustände machen hier nochmal deutlich mehr aus.

Alleine diese Streuungen kommen auf ca. 0,03 Punkte im cw Wert.

Da sind noch keine unterschiede durch verschiedene Fahrzeugausstattungen berücksichtigt, die schlagen noch deutlich stärker mit rein.

Grüße

Alexander

Windkanäle leiden auch unter mangelnder Relativgeschwindigkeit zwischen Fahrzeug und Fahrbahn (also Windkanalboden). In der Forschung gibts bereits Reynolds ähnliche Schleppversuche in Wasser gefüllten Rinnen, um hier Aussagen höherer Sicherheit zu erhalten.

Aber danke schon mal für die Streubreite im Widerstandsbeiwert. Da der linear in den Energie- und Leistungsbedarf eingeht, wirkt sich das bei der CO2-Optimierung für die Hersteller natürlich sehr deutlich aus, für den schnellen Autofahrer auf realen Straßen dagegen nur im geringen Maße. cw-Deltas in Höhe von 0,03 bewirken bei alten Karossen (z.B. 8E --> A4 B6/B7) ein Delta im Bereich von unter 10%, bei hochoptimierten Karossen mit cw=0,2 hingegen schon 13% aus.

Genau, LLK ja/nein machte beim 8E Avant auf dem Papier ca. cw=0,02 aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Leistungskurve 3.0TDI 272PS