Leistungs entfaltung RP
Hallo leute ich wollte kurz was wegen der leistunsg entfaltung beim RP fragen. er soll ja 142NM bei 3000 haben.
Habt ihr das auch so dass ihr bei genau der drehzahl einen relativ gut spürbaren leistung schub kriegt? Oder geht die steigt die Leistung ganz proportional zu der drehzahl? Also ohne merklichen drehmoment schub ab 3000Umdrehungen?
Beste Antwort im Thema
deine beschäftigungstherapie..was erwartest du dir von der beantwortung dieser völlig subjektiv geprägten frage..absolute zeitverschwendung.
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
@ VIP Hans
ja also dann hast du garantiert nicht den krümmer undicht bei so einem verbrauch😉
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Edit : @ GTi das hab ich jeden tag auf der MFA 😎
😁 7,2? Dann aber Schleichfahrt 😉 Frauchen fährt mit 4T Gearbox und gut 30 Kilometer pro Tag Auddobahnvollgas so um 8 - 8,5. Immer noch ein guter Wert. Ich kenn nur Zahlen über 8,8 bei meinem. Schnitt lag mit der K-Jet bei 10-11.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
ja also dann hast du garantiert nicht den krümmer undicht bei so einem verbrauch😉Zitat:
@ VIP Hans
Das ist ja das was mich wundert, was verdammt nochmal is das bloß. Es ist alles neu, und ich hab mir den Kat angesehen bevor ich den eingebaut habe... das einzige was nicht neu ist, ist der Krümmer. Was solls sonst sein... ups, ich komm vom Thema ab
@ Dodo
Jo war nicht gerade vollgas 😁 Und wie man sieht erst 17 km. Der Durchschnitt an der Tankstelle ist meist 8.2-8.5 . Naja meiner bekommt nur noch Super+ (schon seit 4000 km), das mag er lieber 😁
Ja also ich sage mal jetzt du brauchst dir absolut keine gedanken zu machen wegen dem Undichten Abgaskrümmer!
So als beispiel ich hatte 2 mal undichtigkeit in dem Bereich gehabt.
Einmal riss im krümmer der hört sich trecker artig an und verbrauch war mies.
Und letztens als ich bei meinem ADZ der GTI krümmer verbaut wurde hatte ich erhöhten verbrauch... Woran es lag? NUR an der undichten lambdasonde!
Wa sich damit sagen will wenn es undicht wäre in dem Bereich irgend wo hättest du es extrem am verbrauch mitbekommen! so 7liter hättest du nichtmal bei landstraße schleichen gehabt! eher so 9-10
Seit dem ich die GTI Krümmer sahcen bei meinem golf 3 90ps habe klingt er bei kaltstart ähnlich wie deine rau fdem video. Nachher wird er leise, deiner auch so wie ich das gelesen habe
Ähnliche Themen
wie meinst du das er mag super plus besser?
Obwohl es technisch nicht möglich ist eigentlich mag meiner super + auch lieber, und zwar habe ich ziemmlich genau 0,5liter weniger verbrauch damit.
...ich bin nach wie vor der Meinung, dass an dem Auto von GTI-2 alles i.O. ist. Ok, bin nicht mitgefahren..., aber wenn der sauber läuft....
Wenn man das Teil eh nicht richtig "hernimmt" ist es doch egal, ob der 0,2 Liter mehr oder weniger verbraucht. Die Perfektion zu suchen ist immer teuer und aufwändig.., die Frage ist halt, lohnt es sich wegen 50 u/min. +/- im Leerlauf. 😉 Unser RP bläst auch irgendwo raus, ist mir völlig egal 😁 warum? Weil es offensichtlich dort bläst, wo es nix ausmacht.., zumindest net so, dass das Ding läuft wie ein Sack Nüsse. Bei Vollgas ist immer alles im grünen Bereich 😁 Im Leerlauf, jaaa, da haben wir teils so um 1.100 u/min. 😁 keine Ahnung was das wieder ist und auch grad keine Lust, das rauszufinden 😁
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...ich bin nach wie vor der Meinung, dass an dem Auto von GTI-2 alles i.O. ist. Ok, bin nicht mitgefahren..., aber wenn der sauber läuft....
Wenn man das Teil eh nicht richtig "hernimmt" ist es doch egal, ob der 0,2 Liter mehr oder weniger verbraucht. Die Perfektion zu suchen ist immer teuer und aufwändig.., die Frage ist halt, lohnt es sich wegen 50 u/min. +/- im Leerlauf. 😉 Unser RP bläst auch irgendwo raus, ist mir völlig egal 😁 warum? Weil es offensichtlich dort bläst, wo es nix ausmacht.., zumindest net so, dass das Ding läuft wie ein Sack Nüsse. Bei Vollgas ist immer alles im grünen Bereich 😁 Im Leerlauf, jaaa, da haben wir teils so um 1.100 u/min. 😁 keine Ahnung was das wieder ist und auch grad keine Lust, das rauszufinden 😁
Hättest mitfahren wollen? Aber du warst ja dabei und hast das "rasseln" gehört. Und es geht mir deshalb nicht ausm Kopf weil mein "schlacht" GTI damals mir extrem viel Spaß gemacht hat ( drauf aufs gas = Kick ins Kreuz ), und da war KEIN EINZIGES BRABBELN, auch nicht wenn er kalt war. Und ja da fehlt eben dieser Kick... nächstes mal Fährste mit 😉 Und naja, ich bin Perfektionist, mein Gölfchen darf kein "Leiden" haben 😁
@ Hans
er läuft halt besser , ob er dadurch weniger verbraucht, ka .. Naja für 1.42€ 98 Oktan is nich schlecht 😁
Zitat:
[( drauf aufs gas = Kick ins Kreuz ), und da war KEIN EINZIGES BRABBELN, auch nicht wenn er kalt war. Und ja da fehlt eben dieser Kick... nächstes mal Fährste mit 😉 Und naja, ich bin Perfektionist, mein Gölfchen darf kein "Leiden" haben 😁
...das ist doch mal ein Ansatz. Mir war nicht bewusst, dass es offensichtlich auch an Leistung fehlt. Musste halt step by step alles abprüfen. Wobei "kick" bei dem 107 PSer schon relativ ist. Wenn der bei dem anderen da war und bei Dir noch nie, dann ist das ein Punkt über den man nachdenken könnte...., naja, komm halt mal vorbei 🙂 Fahr gerne mal ne Runde mit 🙂
Zitat:
...das ist doch mal ein Ansatz. Mir war nicht bewusst, dass es offensichtlich auch an Leistung fehlt. Musste halt step by step alles abprüfen. Wobei "kick" bei dem 107 PSer schon relativ ist. Wenn der bei dem anderen da war und bei Dir noch nie, dann ist das ein Punkt über den man nachdenken könnte...., naja, komm halt mal vorbei 🙂 Fahr gerne mal ne Runde mit 🙂Zitat:
[( drauf aufs gas = Kick ins Kreuz ), und da war KEIN EINZIGES BRABBELN, auch nicht wenn er kalt war. Und ja da fehlt eben dieser Kick... nächstes mal Fährste mit 😉 Und naja, ich bin Perfektionist, mein Gölfchen darf kein "Leiden" haben 😁
Mach den armen PF nicht immer so runter 😁!! Der is garnicht so schlecht.
So nun Back to Topic 😉
Zitat:
So nun Back to Topic 😉
Kein Problem. Ausgehend von einem AUG Getriebe sollten sich der erste und zweite locker ausdrehen lassen. Im dritten wird es dann bei so 5.200 etwas zäh. Im vierten so bei 5.000 und im fünften so ab 4.500.
Sportliche Fahrleistungen sind vom RP nicht zu erwarten. Aber der ist doch recht Drehmomentstark ( O-Ton TDI Fahrer , der fährt sich wie ein TDI ) . Aber das hängt wohl auch stark vom verbauten Getriebe ab.
Meiner ist recht lang übersetzt ( dreht bei echten 100km/h 2500 U/Min, angebenene V-Max nur im 4. möglich lt. B-Anleitung ) , damit sind auch Reichweiten mit 1100 km ( eigener 90km/h "Rekordwert" ) drin. Mit einen kurzem "GTI" Getriebe ( 100km/h bei 3100 U/Min) unereichbar.
Mein RP läßt sich zwischen 1500-3100 U/Min optimal bewegen, oberhalb von 4000 U/Min ist der eher träge.
Hmm...am Golf hab ichs ATH....das 02A am Passat ist eher kürzer als länger.
Zündung hab ich bei beiden gleich eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von JunkYard90
bin vorher nen 1.3er gefahren als ich dann meinen GX geholt habe war ich erst mal enttäuscht weil kaum ein unterschied zu merken war.
Als er dann warm wahr hab ich ihn mal getestet und ab 2700 umin merkt man dann wo die 30 ps mehr stecken.soll der GX wirklich 90 ps haben ? hat den schon mal jemand auf der rolle gehabt?
Auf der Rolle nicht, aber dat Ding geht schon wie 90PS. Hab den im Syncro (noch) und war trotz des höheren Gewichts und des eher kraftfressenden Allrad´s positiv überrascht. Vmax hab ich wegen der alten Reifen damals lieber nicht getestet. Einen Vergleichs-GX hatte ich auch nicht, er ging grob gesagt etwa wie mein RP.
Aber: die KE-Jet muß wirklich immer gut gewartet sein, wenn z.B. ein Ventil defekt ist, Druck nicht stimmt etc. fehlt sofort Leistung.
Ansonsten: "Turbo-" Effekt beim PN und RP.... 🙄 naja. Es sind zweifelsohne tolle Motoren, aber an Turbo denke ich wenn überhaupt nur beim 16V, und da auch nur zwischen rund 4000-6000upm. 🙂
Wenn ich im Herbst vom 16V auf den RP zurückwechsele, muß ich mich jedesmal arg zusammenreißen wenns ums Überholen am Berg geht... 😁
Wie gesagt - Das ist eh alles relativ, je nach Getriebe, Zustand vom Motor und der subjektiven Empfindung vom Fahrer. Ein Kollege mitm Turbo-Audi ärgert mich immer, selbst beim 16V+flotter Fahrweise: "Geht denn hier auch mal was los?!" fragt er immer wenn er mitfährt.
Ein anderer fährt Renault mit 95 oder 98PS, der wundert sich im RP zu Tode: "Das kann nicht sein, der hat nie und nimmer nur 90PS, das sind mindestens 120PS!"
Wobei wir hier aber wissen: der fast-Serien RP wie ich ihn habe hat im besten Fall vielleicht 100PS, ich tendiere persönlich eher zu 95. Wenns mich mal juckt fahre ich irgendwann mal mit allen Gölfern zum Prüfstand. 🙂
Zur RP-Leistungsentfaltung: ja, so bei 3000 rum geht er schon gut, obenrum röchelt er aber schon merklich. War beim PN noch wesentlich schlimmer, dem ging obenrum echt arg die Luft aus.
Aber auch diese Aussage ist relativ, ihr dürft nicht vergessen: ich bin 16V-"verseucht", und das ist auch gut so! 😁
Unter 2000 gebe ich nie Vollgas-da geht bei allen meinen Motoren gefühlt "Null" und so gut für den Motor ist das auch nicht. Im Ort kann ich mit allen Motoren (bis auf NZ, der hat nur 4-Gang 😁) im 4./5. Gang rollen. Da gibt´s fast keinen Unterschied! Mit nem kurzen "Schubs", maximal Halbgas komme ich gut voran wenn endlich der Trödler/Oberlehrer mit 40km/h abbiegt und man wieder die erlaubten 50 fahren kann. Aber dazu brauche ich nie und nimmer Höchstleistung, selbst beim NZ nicht!! Reine Motor-Vergleiche im Ort hinken für mich etwas. An nem steilen Berg, Rennstrecke oder der BAB, wo man mal die Mühle richtig ausdrehen kann zeigt sich was Sache ist!
@hans: 90PS im 3er Golf wäre mir etwas zu wenig, mit Servo (die er bestimmt hat) und dem ganzen Gebimsel, höheren Fahrzeuggewicht bleibt der doch stehen 😉 *nicht ernst nehmen-ist nur Spaß*
Zitat:
😁 7,2? Dann aber Schleichfahrt 😉 Frauchen fährt mit 4T Gearbox und gut 30 Kilometer pro Tag Auddobahnvollgas so um 8 - 8,5. Immer noch ein guter Wert. Ich kenn nur Zahlen über 8,8 bei meinem. Schnitt lag mit der K-Jet bei 10-11.Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Edit : @ GTi das hab ich jeden tag auf der MFA 😎
Was heißt schleichfahrt ich schalte früh und fahre sehr vorraussschauend. In der stadt jage ich den nicht dafür hab ich landstraße und autobahn 😉
Wenn ich es richtig mach komm ich auf 7 bis 7,5 mit super hab es aber auch mit 6,9 geschafft aber bis jetzt nur einmal 😉
Mit e85 is das wieder ne ganz andere sache 🙂 Aber wenn ich es mal krachen lass gehn auch mal 9 durch das lieb ich am RP 😉
🙂 Grüße Jakob
Naja, wenn man den Sound hat gehts nicht anders als aufs gas zu drücken 😁 (bitte HD 😁 )