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Leistung und Nm - 2.0 TDI

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 18:19

Hallo, also es geht hier um die Leistungsentfaltung beim 2.0 TDI. Ich bin biss jetzt den Touran und den A3 gefahren und das jeweils 3 tage. Konnte mir also ein gutes bild von den Autos und den Motoren machen. mit dem Verbauch war ich ganz zufrieden bei beiden. Was aber die Leistung angeht bin ich total unzufrieden. Also beim A3 und beim Touran ist mir aufgefallen das sie im ersten Gang sogut wie garkein durchzuhaben. Beim Touran ist es noch schlimmer wie beim A3. Gut es kann auch daran liegen das er etwas schwerer ist aber trozdem. Ich zweiten gang wird es dann etwas besser , mir ist ausserdem aufgefallen das da niemals 320 Nm bei bereits 1750 Umdrehungen anliegen und die dann bis 3000 Halten den bei beiden autos ist mir aufgefallen sie erst ab 2000 und ab 2300 so richtig durchziehen und dann biss 4000 hin ganz gut noch aufs Gasgeben ansprechen unter 2000 teils beim touran unter 2500 ging da nicht sehr viel. Mein Derzeitiger AUDI A4 Avant Bj 2001 mit 1.9 L Motor und 125 PS und 320 Nm geht da viel besser im unteren bereich. Klar wird er dann später schwächer aber die 2.0 haben ja auch viel

mehr PS.

 

Also wie sind so eure erfahrungen mit den Autos ? besonders der Touran.. das ist echt schlimm man fühlt sich wie in einem LKW mit seiner riesen anfahrschwäche man gibt voll gas der motor wird laut und lauter man schaut auf Drehzahlanzeige .. was schon 4000 ? k mal hochschalten :( naja ist aber nur im ersten gang so. Die 1,9 TDIs waren viel spritziger. Ich bin echt entäuscht vom 2.0 TDI und werde mir sicher kein kaufen.

PS: gibt es vieleicht eine Drehmoment begrenzung beim 2.0 TDI .. würde mich mal interesieren.

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50 Antworten

Versteh ich nur teilweise. Mein Auto zieht im ersten Gang auch gar nicht, aber ab dem 2. Gang dann brutal... Und das auch bis fast zum roten Bereich...

Wurde schon mal besprochen glaubich.

Der A3 hat einen sehr kurzen ersten Gang.

Aber warum sollte der auch noch mehr ziehen.

Der erste Gang ist zum anfahren von 0 auf 10 danach den 2 rein und dann springt die Tachonadel sehr schnell von 10 auf 60 :) das glaub im test mal gelesen zu haben in 3 Sekunden :)

 

Ich glaub auch das im ersten Gang 320 NM zimlich ungesund für reifen die sind. :) da Burnout bei jeder Ampel :)

Also soweit ich weiß ist die Leistung im 2ten Gang immer höher als im 1. Würde auch Sinn machen wenn man sich mal Leistungs- und Drehmomentkurven anschaut. Lass mich da aber gerne verbessern...

Was den Motor angeht: Ich fahre hin und wieder 2 verschieden A3 8L mit 1.9TDI Motor (130PS). Also spritziger sind die nich wirklich. Würde sagen bis 100 nehmen die sich nich viel (8P hat twar 10PS mehr, aber ist ja auch etwas schwerer). Ab 100 dann würd ich sagen geht der 8P dann etwas besser.

Was mir anfangs am 2.0Tdi auffiel ist, dass man ihn unten rum gut mit Gas füttern muss, aber dann geht er auch ganz gut und definitiv nicht schlechter als n 1.9er.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Zeus2k

Also soweit ich weiß ist die Leistung im 2ten Gang immer höher als im 1. Würde auch Sinn machen wenn man sich mal Leistungs- und Drehmomentkurven anschaut. Lass mich da aber gerne verbessern...

Wie denn? Wenn der Gang länger übersetzt ist, hat er automatisch weniger Leistung an den Rädern. Und was meinst du mit der Leistungskurve?

@ Koenig-sport

ich weiss nich was das rumgeheule immer solll

also ich bin schon einige 1,9er TDI gefahren(es gab einen mit 125 PS!?!!?!?) auf jeden fall ging keiner besser als nen 2,0er... vllt kurzzeitig beim beschleuningen, da der nen bisschen giftiger ist, aber der drehzahlbereich is kleiner (in dem leistung anliegt)

ok das mit dem ersten seh ich ein, aber ich habe "glaube ich" hier im forum mal geslesen, dass die 2.0er im ersten gang gedrosselt sind, da die reifen sonst nur durchdrehen würden. ka ob das stimmt

der 2.0er is keine rennmaschine, aber ich finde man ist ausreichenend motorisiert und ich bin schon sehr viele benziner jenseits der 200 ps gefahren und trotzdem freu ich mich jedesmal an der tanke dank des tdi

so genug ot

bai bai

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wie denn? Wenn der Gang länger übersetzt ist, hat er automatisch weniger Leistung an den Rädern. Und was meinst du mit der Leistungskurve?

Also bin da wie gesagt kein Fachmann, ich meine diese PS und Drehmomentkurven die man auf nem Prüfstand sehen kann. Is allerdings schon ne Weile her, aber aber ich meine damals auf so nem Ding abgelesen zu haben das da im ersten Gang halt deutlich weniger anliegt. Deshalb erschien mir das plausibel. Aber wie gesagt: Ich lass mich da gerne berichtigen....

greetz

am 10. Januar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Zeus2k

Was den Motor angeht: Ich fahre hin und wieder 2 verschieden A3 8L mit 1.9TDI Motor (130PS). Also spritziger sind die nich wirklich. Würde sagen bis 100 nehmen die sich nich viel (8P hat twar 10PS mehr, aber ist ja auch etwas schwerer). Ab 100 dann würd ich sagen geht der 8P dann etwas besser.

Ich habe auch beide Motoren "daheim rumstehen" .. und der 8L geht definitv besser wie der 8P ...

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Ich habe auch beide Motoren "daheim rumstehen" .. und der 8L geht definitv besser wie der 8P ...

Also wie ich geschrieben habe finde ich das definitiv nicht. Aber ist ja alles ne etwas subjektive Sache. Hat evtl jemand die Leistungsdaten der beiden Wagen?

greetz

am 10. Januar 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Zeus2k

Also wie ich geschrieben habe finde ich das definitiv nicht. Aber ist ja alles ne etwas subjektive Sache. Hat evtl jemand die Leistungsdaten der beiden Wagen?

greetz

Klar, von den Leistungsdaten her müsste der 8P schon "flotter" sein... Mein 8P hat auch erst 4500km runter...jetzt schau mer mal, wie sich die Leistung noch entwickelt

Ich lege meine leistungdiagram , da ist zu sehen 1mal serienund 1mal getunt.

Wozu braucht man soviel Leistung im ersten und zweiten Gang? Im Alltag wohl kaum und ich habe sie noch nie vermisst. Und in allen Gängen darüber einschließlich dem 3. geht der 2.0TDI ziemlich gut, zumal das Getriebe auch relativ kurz übersetzt ist für einen Diesel.

Den ersten und zweiten benutz ich nur zum Anfahren und da sind sie auch nur jeweils für wenige Sekunden drin...

Ich mache auch nix anderes als du ,1 und 2 zu anfahren ,um kuplung zu schonen ,Und mit dritten geht weiter. Jeder hat andere fahrweise.

Kupplungschonen im 1. und 2. Gang? Bei den Leuten mit den durchrutschenden Kupplungen hat sich gezeigt, das die Kupplung immer nur in den höheren Gängen anfängt durch zu rutschen...folglich müßte hier auch die Belastung am Größten sein oder sehe ich da was falsch?

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