Leistung

BMW 3er E36

Ich fahre einen E 36 316i und wollte genre wissen wie ich mehr Leistung aus dem Motor ohne große Umbauten heraus kitzeln kann. Also bei meiner Supersprint Auspuff-Endschalldämpferanlage mit Fachkrümmer steht das es so ca. 7 PS bringen soll, kann ich darauf gehen oder nicht? Wie bekomme ich noch mehr PS?

Danke schon mal.

22 Antworten

Also ich bin auch der Meinung das du dir das Geld lieber Sparen solltest, und dann irgendwann einfach ein anderes Auto mit mehr Leistung kaufst, denn du Ärgerst dich hinterher bestimmt, das du die kohle in nem 316er investiert hast ( nit das die 316er fahrer nun wieder rum meckern)

wenn ich da so an meine Mobile Anfangzeit zurück denke, da können hier einige echt froh sein das sie als ´´erst´´ wagen nen BMW fahren können, bei mir hatte es zu meim 18 nur für nen 44ps ´´starken´´ Seat Ibiza bj 89 gereicht......

naja ...

Gruß
Outlaw

Zitat:

Original geschrieben von Stegi1987

genau aus dem grund such ich ja ne möglichkeit wenigstens ein wenig aus dem Auto raus zu bekommen.

aus nem 316i wiste nichts rausholen.woher auch? außerdem finde ich das selbst mein 320i noch mit 150PS recht untermotorisiert ist wiegt immerhin 1,5t

hab gerade nen Ford Probe V6 24V ala 163Ps vom kumpel gefahren und finde die passen zu den 1100kg besser. 🙂

überleg schon mir was größeres zu besorgen 325i oder 328i

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

außerdem finde ich das selbst mein 320i noch mit 150PS recht untermotorisiert ist wiegt immerhin 1,5t

sind doch nur 1375kg Leergewicht 😉 Und der Ford Probe 24V hat nach meinen Informationen ein Leergewicht von 1280kg. Ok, er ist 200kg leichter, hat 0,5L mehr Hubraum und hat 13PS mehr, aber der Vergleich eines Sportwagens mit einem Mittelklassewagen hinkt sowieso etwas finde ich......

wiegt 1188kg ja stimmt hat 13ps mehr aber der V6 macht bissl mehr druck wie der R6 von BMW vor allem dreht der Probe bis 7400U/min 🙂

also wie gesagt ich denke auch drüber nach evtl aufzustocken auf den 325i oder 328i.

Ähnliche Themen

Bau dir doch einfach ne schöne Anlage ein und freu dich das du so nen schicken, sparsamen Cruiser fährst. Und wenn du die Kohle übrig hast kaufst du dir bei Gelegenheit etwas ab 323i aufwärts...

Zitat:

(...) aber der V6 macht bissl mehr druck wie der R6 von BMW

Sorry, putschiknutsch, aber das ist - auf gut deutsch - Quatsch. Ob V6 oder R6, das ist vollkommen egal... die machen gleich viel Druck. Kommt halt auf die Abstimmung an. Das Mehr an Druck kommt wenn dann von dem Halben Liter mehr Hubraum!!

Zitat:

(...) vor allem dreht der Probe bis 7400U/min

Das mag ja sein. Na und? ist doch eher ein Armutszeugnis für den Motor, wenn er höher dreht und weniger Literleistung hat... (75PS/l beim BMW, 65PS/l beim Ford) Ist doch scheißegal, bis zu welcher Drehzahl der Motor dreht, das kann man mit dem Getriebe ausgleichen. Ist doch eher besser, wenn die Nennleistung bei niedrigerer Drehzahl da ist...

ja klar er hat die leistung ja auch schon recht früh aber behält sie eben auch recht lange.

mein 320i braucht erst 3500U-4000U bis er volle power hat und dann ist er doch recht schnell uch gleich im begrenzer.

achja der motor kommt beim Probe von Mazda und wurde im MX6 ,Xedos und 626 verbaut.

naja egal egal ich finde jedenfals seit dem das mein 320i noch etwas träge ist.
evtl wirds ja noch nen 328i 😁

jo angefangen hab ich auch mit nem kleineren.
War ein Trabant 601S-Deluxe.Danach (ca. 6 mon)nen Ibiza von 94 mit sagenhaften 71PS.

Zitat:

ja klar er hat die leistung ja auch schon recht früh aber behält sie eben auch recht lange.

mein 320i braucht erst 3500U-4000U bis er volle power hat und dann ist er doch recht schnell uch gleich im begrenzer.

Eben genau das ist auf den kleinen Hubraum verteilt auf 6 Pötte zurückzuführen. Ich bin sicher, dass ein vergleichbarer 323er dem Ford Probe mehr als gut Paroli bieten kann. Da hat man dann auch den gleichen Hubraum und annährend die gleiche Leistung.

Deine Antwort