ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mehr Leistung beim 320er

Mehr Leistung beim 320er

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 19:30

Hallo,

was kann ich machen, um bei einem 320er für bessere leistung im unteren drehzahlbereich zu sorgen, ohne das ich den motor übermässig belaste und so seine lebensdauer verkürze!?

greetz to all

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gar nichts...diese beiden Anforderungen widersprechen sich total.

ihn in den arsch treten!

hmm

um den motor zu tunen lohnt es sich nur wenn du es gesponsored bekommst oder ein Reicher kerl bist, ansonsten ist das viel zu teuer..

Ich habe mal was von größere ansaugbrücke gehört aber ob das beim 320er geht weiss ist nicht, tunen kann man viel aber es ist teuer und natürlich schädlich für den motor..

Die billigste variante währe ein turbo rein pflanzen, oder dein auto verkaufen und größere maschine kaufen...

naja viel ahnung habe ich eigentlich nicht ...

Katersatzrohr rein und einen offenen K&N Filter

Zitat:

Original geschrieben von Hergman

Katersatzrohr rein und einen offenen K&N Filter

... und bei der nächsten AU dumm aus der Wäsche gucken oder was? Das klingt vielleicht soundmässig besser, aber ob das wirklich was bringt ??? (offener Filter: max airflow, aber saugt warme Luft an und KAT raus - beides ist schlicht illegal - Punkt.)

Wäre vielleicht cool wenn die Leute hier wenn sie was fragen bescheid sagen würden wie weit man gehen will in sachen Kohle und Legalität.....

Sorry Aber was soll man da antworten. Wenn er mal 30.000 € übrig hat empfehle ich den Einbau eines m5 Motors. Hat er nur 30 € reichts nicht mal für nen Luftfilter.

Genau so Illegal.....

Wenn ich keine Möglichkeit hab mir den Tüf zu erkaufen dann sollte ich gar nicht über solche sachen nachdenken.

Bin neu hier und ich find das ist ein kleiner makel an dem Forum weil die Leute eion wenig zu unpreziese ihre fragen stellen.

MEIN TIP: Setz nen Motor von nen 325 oder 328 Rein. Mehr PS Wenig Umbauaufwand (sofern du nen Mechaniker kennst) und relativ leichte eintragung falls dus offiziell machen willst. Kann aber dann sein das du neue Bremsanlage brauchst. Je nachdem wie gut du den Mann beim Tüf kennst!

MFG Pizi

Zitat:

Original geschrieben von Pizman

MEIN TIP: Setz nen Motor von nen 325 oder 328 Rein. Mehr PS Wenig Umbauaufwand (sofern du nen Mechaniker kennst) und relativ leichte eintragung falls dus offiziell machen willst. Kann aber dann sein das du neue Bremsanlage brauchst. Je nachdem wie gut du den Mann beim Tüf kennst!

MFG Pizi

Die Bremsanlage ist vom 3.20er bis zum 3.28er die gleiche.

Finde ich auch die beste Idee um einen 3.20er zu powern ist die einen 2.8l Block einzubauen.

Was muß dann noch alles getauscht werden?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Die Bremsanlage ist vom 3.20er bis zum 3.28er die gleiche.

Finde ich auch die beste Idee um einen 3.20er zu powern ist die einen 2.8l Block einzubauen.

Was muß dann noch alles getauscht werden?

greetz

Hi,

stimmt nicht ganz - der 328 hat hinten innenbelüftete Scheiben. Den Umbau habe ich mir auch schonmal überlegt. Ich denke am problemlosesten dürfte der Umbau auf den 2,5er vom 323 sein. Da scheint der Durchzug doch ein bißchen besser zu sein und man kann die Auspuffanlage behalten. Mit der Spitzenleistung/Endgeschwindigkeit bin ich beim 320 eigentlich zufrieden, könnte halt nur ein bißchen besseren Durchzug untenrum haben ;)

Keine Ahnung, was man noch alles tauschen muss. Steuergerät auf alle Fälle, aber Motorkabelbaum könnte passen...

Habe den Umbau mal bei meinem alten Golf gemacht und da war es ein haufen Arbeit (komplette Kabelbäume im ganzen Auto, Vorder- und Hinterachse, und, und, und... )

Nur mal so am Rande, deswegen bin ich von Komplettumbauten noch einen momentlang geheilt :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Coupegutfinder

Hi,

stimmt nicht ganz - der 328 hat hinten innenbelüftete Scheiben. Den Umbau habe ich mir auch schonmal überlegt. Ich denke am problemlosesten dürfte der Umbau auf den 2,5er vom 323 sein. Da scheint der Durchzug doch ein bißchen besser zu sein und man kann die Auspuffanlage behalten. Mit der Spitzenleistung/Endgeschwindigkeit bin ich beim 320 eigentlich zufrieden, könnte halt nur ein bißchen besseren Durchzug untenrum haben ;)

Keine Ahnung, was man noch alles tauschen muss. Steuergerät auf alle Fälle, aber Motorkabelbaum könnte passen...

Habe den Umbau mal bei meinem alten Golf gemacht und da war es ein haufen Arbeit (komplette Kabelbäume im ganzen Auto, Vorder- und Hinterachse, und, und, und... )

Nur mal so am Rande, deswegen bin ich von Komplettumbauten noch einen momentlang geheilt :)

Gruß

Hola Bender *g*

wäre schon reizvoll sich einen größeren Block einzubauen.

Denke aber ein neues Auto (Neu = Gebraucht) wäre billiger.

Fahre mein Beamer noch 2-3 Jahre und werde mir dann einen anderen Wagen kaufen, da ich in meinen Beamer weder Turbo, noch Allrad verbauen kann ohne einen Lottogewinn zu erhalten*g*

greetz

Hi Cocoon,

da hast Du wohl recht. Wird bei mir genauso sein. In 3 Jahren hat er bei meinen Strecken (35tkm) über 200.000 drauf und dann werde ich mich entscheiden ob ich ihn fahre bis zum bitteren Ende oder mir dann einen anderen zulege. Aber reizvoll wäre es schon, einen größeren Block zu haben. Falls ich mich für die Variante 1 entscheide, werde ich es vielleicht auch doch noch mal den Motorumbau in Betracht ziehen...

Gruß

Bender

Jaaaa reizvoll wäre es schon einen neuen Block einzupflanzen aber zu teuer, da ich keinen Mechaniker mit dem Wissen kenne ;(

Vielleicht kommt mal ein Chip und eine andere Nockenwelle rein. Denke aber das ich es nur dann mache wenn ich unter 1000 Euro mit allem incl. liege.

@ Bender

Zeige mal ein paar Pics von Deinem Beamer.

Greetz

am 22. Januar 2004 um 12:47

tuning

 

demnächtse werde ich meinen 318i eine andere Nockenwelle einbauen und im zuge dessen geleich den Zylinderkopf revisionieren.

 

Vieles habe ich mir nach und nach zusammen getragen und nun bastel ich gemütlich an ihm rum.

Natürlich geht das schneller wenn es ein Mechaniker machen würde aber wenn du geschickt bist aber klein bei Kasse dann kann mann solche Dinge wie Ventile und Ansaugwege polieren. Schwungscheibe bearbeiten oder ein anderes Differenzialgetriebe einbauen bzw. Deckel vom Z3 sorgt für bessere Kühlung usw...

Durch solche optimierungen kann mann auch ein wenig PS gewinnen was aber von der Eigen Leistung abhängt

@Cocooncrew:

Chip & Nocke scheint beim 320 so um die 20PS zu bringen, habe ich auch schon überlegt. Bringt aber auch nur Leistung nach oben raus. Hubraum ist halt mit nichts zu ersetzen :(

Ich fahre ihn jetzt erstmal so. Wenn ich jeden Tag auf der Autobahn rumrolle reichen 150PS allemal. Zumal er mitlerweile richtig gut geht für ein 320. Als ihn mal der Meister bei BMW gefahren ist, war er ganz begeistert. Als ich ihn gekauft habe war er schon relativ lahm (hat ja auch ein älterer Mann gefahren). Obwohl ich ihn auf der AB nicht heize, scheint er jetzt gut frei geworden zu sein... Aber ich komm' vom Thema ab :)

Habe nur paar alte Bilder vom Herbst, wo die Seriefelgen noch drauf sind (nächste Woche bekomme ich die Schnitzer Rennsportfelgen :) :) *freu*)

Gruß

Bender ;)

Zweites und letztes...

Achso - hat das mit Deinen Rückleuchten geklappt?

@ Bender

Sieht doch lässig aus Dein Beamer. Hat ja ne M Front, die gelben Seitenblinker würde ich noch durch weiße bzw. graue ersetzen.

Die Felgen hatte ich auch am Anfang drauf, habe sie aber verkauft *g*

Woher kommst Du? BaWü

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mehr Leistung beim 320er