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Leistung Klimaanlage unzufriedenstellend

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:11

Brauche wieder mal einen Rat liebe Freunde !

Mein 1996 A6 C4 avant, AAH, stellt mich bezüglich der Klimaleistung nicht zufrieden.

Letztes Jahr Klimaservice beim ÖAMTC, dicht, R134a korrigiert, ( war überfüllt -uuups ! ).

Keine Fehler, im 61 Kanal Check nur sporadisch hängende Staudruckklappe, muss aber funktionieren zur Zeit, da deutlich hörbar beim Umluftschalter betätigen.

Im VCDS ebenso keine Fehler, Motor Staudruckklappe 2 x gemacht, Motor Temperaturklappe 1 x, jeweils Grundeinstellung gefahren in den letzten Jahren.

Keine Niederdruckereignisse, keine Hochdruckereignisse aber Kanal mit Kompressordrehzahl zeigt Null !

Das Ding kühlt auch bei "LOW" relativ gut, mit Thermometer and den Ausströmern 6 - 7 Grad bei 25 Grad Außentemperatur, am Frischluftgebläse 13 - 14 Grad aber nur beim vollem Rohr am Gebläse und

entsprechender Lautstärke innen.

Es fehlt die Eleganz der frühen Jahre !

Ich habe zwar Kompressor von Hella, Trocknerflasche und Drossel in der Schublade aber könnte es etwas anderes sein als fehlende Kompressorleistung und Alterung ( Drossel etc. )

Ich bin nicht ungeschickt, beim Polo meiner Tochter hab ich das alles schon getauscht aber irgendwie suche ich noch eine gute Anleitung ( hab gesucht im Forum ! ).

Muss wirklich Ölfilter und Kühler sowie die Wasserschläuche weg wie beschrieben ?

Vielen Dank für Hilfe !

GS

Beste Antwort im Thema

Klima muss folgenden Test erfüllen ( siehe Bild ) ..... die Temperatur muss innerhalb von 5 Minuten im grauen Feld sein , dann ist Klima I.O.

Lüftung muss dabei dicht sein ( keine Falschluft) . Motor soll warm sein .... Motor bei Test um 2000U/min halten

geringe Kühlleistung kann auch an einem verdrecktem Verdampfer liegen, folge wäre auch geringerer Luftdurchsatz trotz hoher Gebläsedrehzahl ... sprich Lamellen vom Verdampfer reinigen + desinfizieren !!

auch eine verdreckte / verstopfte Drossel kann eine geringe Kühlleistung zur Folge haben.

Wenn prüfe vor Austausch des Kompressors den Betriebsdruck der Klima am Hochdrucksystem .... daraus lassen sich Rückschlüsse auf Verschleiß vom Kompressor ziehen ohne ihn unnötig zu tauschen. ==> geht vernüftig nur mit Klima-Servicegeräte zu Prüfen ( sprich nur Service Gerät anschließen und Klima laufen lassen )

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Soweit ist die Hardware ohne Fehler bestens im Betrieb.

Du hast sicherlich festgestellt, daß die Klimatronic mit höherer Drehzahl eine bessere Kühlleistung abgibt?

Wechsel die Drossel und der Durchsatz des Kältemittels ist wesentlich höher und effizienter!

Gruß

Klima muss folgenden Test erfüllen ( siehe Bild ) ..... die Temperatur muss innerhalb von 5 Minuten im grauen Feld sein , dann ist Klima I.O.

Lüftung muss dabei dicht sein ( keine Falschluft) . Motor soll warm sein .... Motor bei Test um 2000U/min halten

geringe Kühlleistung kann auch an einem verdrecktem Verdampfer liegen, folge wäre auch geringerer Luftdurchsatz trotz hoher Gebläsedrehzahl ... sprich Lamellen vom Verdampfer reinigen + desinfizieren !!

auch eine verdreckte / verstopfte Drossel kann eine geringe Kühlleistung zur Folge haben.

Wenn prüfe vor Austausch des Kompressors den Betriebsdruck der Klima am Hochdrucksystem .... daraus lassen sich Rückschlüsse auf Verschleiß vom Kompressor ziehen ohne ihn unnötig zu tauschen. ==> geht vernüftig nur mit Klima-Servicegeräte zu Prüfen ( sprich nur Service Gerät anschließen und Klima laufen lassen )

Klima-auf-kuehlung-testen

Deine (Krissi) Beiträge sind "Asta Bohne"!!!

Ich fühle mich wie eine Schruppscheibe und dann kommst Du!:D

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 18:20

Vielen Dank vorerst !

Werde mal den Druck auf der Hochdruckseite auch messen, Niederdruckanschluss gibt ja “nicht” aber nachdem keine Niederdruckereignisse registriert wurden wirds wohl okay sein !

Guck mal, da auf dem Bild, rechts unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe. Wenn du diesen Drucksensor wegschraubst, dann liegt darunter ein Standardanschluss mit Ventil um an einer Füllarmatur die Niederdruckseite anzuschließen.

Es ist das gleiche Ventil wie vorne neben dem Kühler bei der Hochdruckseite.

Wenn man den Stecker in den Drucksensor im abgeschraubten Zustand anstecket, müsste der Verdichter doch normal funktionieren.

Bitte Krissie, korrigiere mich, falls das so nicht stimmen sollte.

@ panther ...

wenn Niederdruckschalter entfernt und trotzdem angeschlossen bleibt arbeitet die Klima trotzallem nicht .... es wird mind ein druck von 1,6 bar erwartet . wenn nicht "denkt" Steuergerät das Anlage leer und sperrt Magnetkupplung .

Die Nutzung des ND Anschlusses bringt bei heutigen Modernen Servicegeräten nicht mehr viel da sie automatisch intern die jeweile Füll und Evakuierungsleitung selbstständig ansteuern .... bei nem altem gerät Gewinnst deswegen evtl 20 min .

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:23

Hallo an alle Helfer, wollte nur kurz berichten, wie es weiter ging, vielleicht hilft es jemandem !

Kurz nach dem Posting ging die Leistung der Klimaanlage noch weiter zurück.

An der Hochdruckseite hab ich 13 bar Druck gemessen und war vorerst über den Kompressor beruhigt.

Hätte ihn auch ersetzt aber mein Freund hatte die Hebebühne länger besetzt, so habe ich die "kleinere" Kur gemacht.

Drossel ausgebaut und ersetzt ( Vorher natürlich beim ÖAMTC leergesaugt ).

Drossel war schwarz und massiv zugesetzt, offenbar gerade noch soweit offen dass kein Niederdruckereignis registriert wurde.

Trocknerflasche erneuert, Füllventileinsatz ersetzt, da Öffnungsstift etwas schief war und er doch R134 verloren hatte übers Jahr. Natürlich alle Dichtungen neu.

Meine Bedenken wegen der Alugewinde haben sich nicht bestätigt, vorher 3 x Kriechöl drauf und ohne Probleme auf und wieder sehr vorsichtig zu.

Heute Klimatest - dicht - 750 g R134a vom Feinsten rein und sie geht wieder wie neu !!

Danke für Eure Hilfe !!

Guten Tag,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich mich grad mit derselben Problematik beschäftige.

Habe in den letzten Tagen mein Kühlsystem mehrmals mit LiquyMoly Kühlerreiniger, Citrussäure und Essigessenz gespült. Das Ergebnis ist recht gut, denn er macht jetzt wieder ganz ordentlich warme Luft.

Leider ist die Luftmenge, die Eintritt recht begrenzt. Ich habe mittlerweile sogar den Innenraumfilter entnommen, aber meine Mitteldüsen spenden leider immer noch nicht genug Luft.

Nun habe ich die Vermutung, dass sich der Verdampfer zugesetzt hat. Werde gleich noch die Verbindung zwischen Verdampfer und Gebläsekasten (Gummitülle) lösen, um zu testen, ob dann mehr kommt.

Wie kommt ich an den Verdampfer ran, um ihn zu reinigen. Leider ist das Plastikgehäuse ja recht unzugänglich und ich müsste ihn ja eigentlich von der anderen Seite mal mit dem Kompressor durchpusten.

 

Edit (30 min. später :-) ) :

Die Gummitülle ist runter und siehe da, mehr Luft kommt innen an.

Im Verdampferkasten sitzt eine gelbe Klappe, die auf fast zu steht und den Verkehr aufhält.

Sie bewegt sich beim testen mit dem Klimabedienteil überhaupt nicht.

Das heist vielleicht , dass der Steuermotor , der obendrauf sitzt dahin ist.

Versuche ihn grad aus meinem Schlachter auszubauen, aber die Steckerklammer vorm Verdampferkasten ist etwas tricky. Abschrauben geht nicht, sitzt der Stecker vor und so bekomm ich den Stecker auch kaum aus der Metallklammer gelöst.

Führt mich zu der Frage; wie ist der ganze Verdampferkasten befestigt ?

Ich glaub , am besten schau ich mir das mal am quattro an.

Da geht die Lüftung nach 11 Jahren Standzeit wie ne neue :-)

Irgendwann muss die gelbe Klappe sich ja bewegen, wenn man was regelt am Bedienteil.

 

LG

 

Sven

Edit geht nicht mehr, aber hier grad durchaus hilfreiche Beiträge gefunden :

https://www.motor-talk.de/.../...n-innenraumfilterkasten-t6518567.html

und

https://audi100.selbst-doku.de/Main/ScheibenBeschlagenDauernd

Die Feder fehlt bei mir nämlich auch. Klappe lässt sich locker hin und herschieben.

 

Danke an die Ersteller :-)

Den Verdampfer bzw die Lamellen kann man über den Pollenfilter und über den Drehzahlregler ( umgangssprachlich "Igel", schwarzer viereckiger Block vor der Staudruckklappe ) auf dem Verdampferkasten recht gut erreichen .

Alternativ ginge von oben ein rechteckiges Stück ausschneiden und später wieder einkleben.

zum reinigen wenn eine längere Lanze mit kurzem 90 Grad kopf nutzen ..... wenn gibs auch Spühl und Sprühsystem mit dem man die Lamellen mit Druckluft und flüssigem Reiniger durchspülen kann.

beim spülen auf den Innenraum achten das dort nix hinein läuft ( Umluftklappe )

 

bezüglich gelbe Staudruckklappe .... kann man mit vcds ansteuern /testen (Stellglieddiagnose bzw. beim neu anlernen der Stellmotoren) , ansteuern geht nicht mit dem Bedienteil !!.

Die Klappe regelt sich über die Fahrgeschwindigkeit , sprich bei hocher Geschwindigkeit drosselt sie die einströmende Luft ( Fahrtwind).

der Verdampferkasten ist von innen mit 4 Schrauben an der Karosserie befestigt ( rings um die Staudruckklappe )

Danke @krissi22 ,

ich hab auf deine wunderbare erklärung gewartet :-)

mittlerweile hab ich das ganze schon mal am schlachter ausgebaut.

die feder hatte ich vorhin auch schon mal wieder drin, aber ich muss ja eeh noch reinigen.

überlege grad, ob ich fix die anlage leermachen lasse , trockner und expansionsventil gleich auch bestelle und den kasten dann fix raushole und saubermache. hab mir deine lehrreichen beiträge heut mittag durchgelesen und denke, dann ist alles in einem rutsch erledigt.

lüftermotor müsste auch mal entquietscht werden. oder gleich ein neuer. aber ein tropfen öl an der richtigen stelle lässt den alten auch noch lange weitermachen.

ach siehste, ich bin zwar informatiker und vcds 17.1 mit einem passenden kabel hab ich auch hier und lese ihn auch mal aus, lösche fehler und so kleinkram, aber wo finde ich guten lesestoff für stellglieddiagnose ?

na ich geb das hier einfach mal in die suche ein. hat vorhin auch geholfen :-)

Vielen lieben Dank

Guten Morgen :-)

Stand von heute ist :

- Kühlmittel abgepumt

- alles soweit auseinandergebaut, das man Verdampferkasten und Gebläsekasten recht zügig entnehmen könnte (Leitungen sind noch zusammen, Kabel noch angeschlossen)

- Stellglieddiagnose durchgeführt

- Fehlerspeicher ausgelesen, gespeichert und alte Fehler gelöscht

- Wenn ich Grundeinstellung aufrufe und einfach mal "Start" drücke, kommen neue Fehler, jedoch nicht bei einer Stellglieddiagnose

- Expansionsventil und Trockner sind bestellt, Innenraumfilter schon da

Da ich hier mittlerweile auch aus der Not aus drei Klimabedienteilen zwei funktionierende zusammengebaut habe, wäre noch die Frage, wie lernt man die an?

Im Quattro 30V läuft alles out of the box so wie es sein soll (hab ihn noch nicht ausgelesen, aber der macht richtig viel luft, kalt oder warm und auch auf allen düsen), im TDI hab ich die Problematik, das Luftmenge recht schwach war, jetzt durch die Entnahme der Gummitülle zwischen Verdampfer- und Gebläsekasten schon wesentlich mehr wurde (die Stauscheibe arbeitet übrigens bei der Stellglieddiagnose einwandfrei), aber die Luftverteilung scheint irgendwie nicht richtig zu klappen. Bei der Stellglieddiagnose kommt übrigens immer nur Luft aus den Mitteldüsen, obwohl er ja mehrere Einstellungen anfährt. Wenn ich das Auto fahre kann ich Düsen aber normal umstellen und es klappt soweit eigentlich.

Werde gleich noch die Fehlerprotokolle anhängen, wenn ich sie vom Laptop runterkopiert habe.

 

LG

Sven

p.s.

kann man hier auch videos anhängen ?

So, einmal alte Fehler oben und Fehler nach Aufruf "Grundeinstellung" und "Start" unten

Bei Stellglieddiagnose wirft er aber keine neuen Fehler.

 

Donnerstag,16,Februar,2023,11:02:21:39744

VCDS Version: DRV 17.1.3 läuft auf Windows 10 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4A0-820-043.LBL

Steuergerät-Teilenummer: 4A0 820 043 H

Bauteil und/oder Version: Klima-Vollautomat D05

Codierung: 00060

Betriebsnummer: WSC 02315

VCID: 1E34053A9A2C95B1FB-258C

5 Fehlercodes gefunden:

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-00 - Blockiert oder Spannungslos

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

00602 - Potentiometer-Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (G114)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

 

 

 

Donnerstag,16,Februar,2023,11:10:57:39744

VCDS Version: DRV 17.1.3 läuft auf Windows 10 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4A0-820-043.LBL

Steuergerät-Teilenummer: 4A0 820 043 H

Bauteil und/oder Version: Klima-Vollautomat D05

Codierung: 00060

Betriebsnummer: WSC 02315

VCID: 1E34053A9A2C95B1FB-258C

6 Fehlercodes gefunden:

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

00602 - Potentiometer-Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (G114)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Und hier mein Protokoll zur Stellglieddiagnose am TDI (Motor läuft nicht) :

Magnetkupplung für Klimaanlage (N25)
- Relais 267 schaltet hörbar
Frischluftgebläse (V2)
- Gebläse regelt hoch und runter
Lüfter für Kühlmittel (V7)
- Relais 214 schaltet und Lüfter läuft an
Zweiwegeventil Frisch- / Umluftklappe (N63)
- Ventil am Verdampferkasten zieht an
Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
- Gebläse läuft
- Luft aus den Mitteldüsen (kalt, der Motor ist nicht warmgefahren)
Stellmotor für Zentralklappe (V70)
- Gebläse läuft
- Luft aus den Mitteldüsen (kalt, der Motor ist nicht warmgefahren)
Stellmotor für Fussraum / Defrostklappe (V85)
- Gebläse läuft
- Luft aus den Mitteldüsen (kalt, der Motor ist nicht warmgefahren)
Stellmotor Staudruckklappe (V71)
- Gebläse läuft
- Staudruckklappe fährt auf und zu
Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil (N147)
- Ventil am Gebläsekasten schaltet
Gebläse für Temperaturfühler (V42)
- passiert nix , nirgends
Segmenttest
- Display Klimabedienteil blinkt mit allen Elementen
Aussentemperaturanzeige
- Temperatur im KI schaltet durch in 5 Grad Schritten
Leerlaufregelung
- Motor ist aus

 

Danach Fehler ausgelesen, keine vorhanden.

So, und jetzt mach ich das spasseshalber mal am Quattro (mein Zweit-C4) und schau mir den Unterschied an.

Hier der Vergleich:

 

Magnetkupplung für Klimaanlage (N25)
- Relais 267 schaltet hörbar
Frischluftgebläse (V2)
- Gebläse regelt hoch und runter
Lüfter für Kühlmittel (V7)
- Relais 214 schaltet und Lüfter läuft an
Zweiwegeventil Frisch- / Umluftklappe (N63)
- Ventil am Verdampferkasten zieht an
Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
- Gebläse läuft
- Luft aus den Mitteldüsen (kalt, der Motor ist nicht warmgefahren)
- Motor surrt hörbar
Stellmotor für Zentralklappe (V70)
- Gebläse läuft
- Luft aus den Mittel- und Scheibendüsen im Wechsel
Stellmotor für Fussraum / Defrostklappe (V85)
- Gebläse läuft
- Luft aus den Scheiben- und Fussraumdüsen im Wechsel
Stellmotor Staudruckklappe (V71)
- Gebläse läuft
- Staudruckklappe fährt auf und zu
Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil (N147)
- Ventil am Gebläsekasten schaltet
Gebläse für Temperaturfühler (V42)
- passiert nix , nirgends
Segmenttest
- Display Klimabedienteil blinkt mit allen Elementen
Aussentemperaturanzeige
- Temperatur im KI schaltet durch in 5 Grad Schritten
Leerlaufregelung
- Motor ist aus

 

Das sagt mir dann eigentlich, dass der Gebläsekasten des TDI raus muss, um zumindest kalte Lötstellen an den Potis der Motoren zu bereinigen, vielleicht sogar, um die Motoren zu tauschen.

Hätte jetzt Lust mal testweise den Gebläsekasten aus dem 94er ABC Schlachter einzubauen und zu schauen, was dann alles geht oder nicht.

Passt das ? Oder gibt es da Unterschiede bei den Stellmotoren oder Potiwerten ?

Das Klimabedienteil aus dem 94er lief nämlich nicht an meinem TDI.

LG

Sven

p.s.

der Quattro meldet übrigens nach Aufruf von "Grundeinstellungen" "Start"

00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Wo sitzt der am ACK ?

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