ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Leistung beim Motor setzt ruckartig ein

Leistung beim Motor setzt ruckartig ein

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 20. November 2019 um 14:47

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir jetzt endlich den Traum von einem Käfer erfüllt....

 

Ich habe mir den 1303 von 73 mit dem 44 ps Motor gekauft. Ursprünglich als Limousine und 92 mit einem Dannert Bausatz zum Cabrio umgebaut.

 

Ich habe eine Frage:

 

Wenn ich manchmal Vollgas gebe, kommt erst fast keine Leistung und wenig später setzt diese Ruckartig ein.

 

Wenn ich an der Ampel im Leerlauf stehe fängt er manchmal an den rythmus zu verlieren und leicht zu stottern, fängt sich aber meistens dann wieder (wenn er warm ist)

Wenn er kalt ist geht er auch mal aus.

 

 

Hat jemand Tipps für mich woran das liegen könnte ?

Ich hätte jetzt mal den Vergaser verdächtigt oder allgemein, dass er aus irgendeinem Grund nicht genügend Benzin bekommt.

 

Dann hätte ich noch zwei kleine Fragen:

1. die beiden Heizhebel funktionieren aber es wird nicht richtig warm, woran könnte das leihen? Die Heizschläuche wurden vor 8 Jahren gemacht.

2. wofür ist der Hebel links innen im Handschuhfach ?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Max

Motor.jpg
Kaefer 1303 umgebaut auf Cabrio.jpg
Ähnliche Themen
47 Antworten

Guten Morgen,

was sind das für Sitze, die da verbaut sind? Haben die eine Zulassung für den Käfer?

Alex

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:42

Danke für die Vielzahl an antworten, ich arbeite mal alles in der Reihe ab.

 

1. Ja ich bin mir über die Funktionsweise der Heizung benutzt und sie geht auch ein bisschen aber nicht so wie sie sollte. Das werde ich mir mal anschauen Danke.

 

2. Ja ich werde den Wagen in eine Oldtimer Werkstatt geben und den Service machen lassen und dazu den Rest anschauen lassen. (Motorraumdichtungen und Verkabelung, öldruckgeber abklären lassen)

 

Nochmal zur Performance:

Wenn ich vom Gas runter gehe und wieder drauf geht es in der Regel. Am meisten ist es spürbar wenn er an der Ampel steht, dann wirkt es so als ob er nicht genug Benzin bekommt und gerät ins stottern, meistens fängt er sich nach 10 Sekunden von selber wieder oder wenn ich das Gas trete läuft er auch wieder ruhig aber nach ca 20 Sekunden geht das Spiel von vorne los.

Im gesamten ist die Beschleunigung gut, nur manchmal muss ich eben 2-3 mal aus Gas.

 

 

Ich werde mir mal die öldruckgeber anschauen und dann kann ich berichten was der Mensch sich dabei gedacht hat...

 

Das sind Recaro Sitze mit Betriebserlaubnis und allem drum und dran. Welche genau kann ich zuhause nachschauen.

 

Danke nochmal für eure Mühen :)

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:23

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 20. November 2019 um 21:13:09 Uhr:

Für Deine "ruckartige Performance" fällt mir zweierlei ein - WIE ruckartig das wirklich ist, kann man ja aus einer Beschreibung nicht wirklich abschätzen.

a) Defekt (evtl. nur locker) an Kabel / Kerzenstecker an (mindestens) einem Topf

b) Beschleunigungsloch durch Falschluft durch defekten Zylinderkopf - war bei den 1300/44ern nicht allzu selten...

Es ist nicht sehr ruckartig, manchmal ist eben weniger Leistung vorhanden und wenn man dann 2 mal aufs Gas geht gibts wieder Leistung. Das Ampel Problem habe ich ja bereits beschrieben.

Zitat:

@madmax98 schrieb am 21. November 2019 um 11:42:05 Uhr:

dann wirkt es so als ob er nicht genug Benzin bekommt und gerät ins stottern, meistens fängt er sich nach 10 Sekunden von selber wieder oder wenn ich das Gas trete läuft er auch wieder ruhig

Hast die Antwort doch schon geschrieben. Nicht genug Benzin <-> zuviel Luft, zwei Seiten der Medaille.

Suchstichworte: "Beschleunigerpumpe", "Membrane der Unterdruckdose", "Drosselklappen-Wellenbuchsen", "Fremdluft".

Grüße,

Michael

am 9. Dezember 2019 um 16:06

Hallo,

Ich beziehe mich jetzt ausschlieslich auf das Hauptproblem bei Deinem " 13loch3 " - stammt nicht von mir - so

wurden 1302/03 in der Kundendienstschule bei VW genannt (1975). Um diese Zeit waren die VW-Werkstätten voll.

Die damalige Hauptursache-war auch bei meinem so-war die schwergängige Platte im Zündverteiler,auf der der Unterbrecherkontakt sitzt.Diese ist 2teilig. Also Verteilerkappe auf-Stange der Unterdruckdose aushängen-die Kugel

(sitzt in ener kleinen Pfanne - herausnehmen. Jetzt die Platte hin-u. her-bewegen. Die Platte muss sich leicht bewegen

lassen. Wenn nicht, ist die Hauptfehlerquelle gefunden. Natürlich kommen noch andere Ursachen in Betracht(Zdg. zu

spät,Einspritzmenge d.Beschleunigerpumpe u.Strahlrichtung,Drosselklappen-Grundeistellung u.a.m. Die von mir aufge=

führte Ursache dürften nur wenigen bekannt sein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich habe noch heute meine

Notizen von der KD-Schule. Halte mich auf dem Laufenden.

Heizungshebel lks. führt zu den Heizungshebeln an den Wämetauschern. Rts. geht zu den Düsen unter der Sitzbank u.

sollten immer zu sein, damit vorn an der Scheibe u.den Füßen die volle Heizleistung hat. Oft rosten die Züge auch ab.

Das gibt dann viel Arbeit, weil die Führungsrohre oft auch zurosten. Dann muss man mit der Bohrmaschine u.einem

alten kupplungs-o. Bremsseil die Bohrungen freimachen. Durchgerostete Warmluftkanäle machen die Heizung auch

nicht besser-hoffentlich nicht!

Zitat:

@t3-scholl schrieb am 09. Dez. 2019 um 17:6:38 Uhr:

Heizungshebel lks. führt zu den Heizungshebeln an den Wämetauschern. Rts. geht zu den Düsen unter der Sitzbank

Umgekehrt.

Zitat:

@t3-scholl schrieb am 9. Dezember 2019 um 17:06:38 Uhr:

.....

Die damalige Hauptursache-war auch bei meinem so-war die schwergängige Platte im Zündverteiler,auf der der Unterbrecherkontakt sitzt.Diese ist 2teilig. Also Verteilerkappe auf-Stange der Unterdruckdose aushängen-die Kugel

(sitzt in ener kleinen Pfanne - herausnehmen. Jetzt die Platte hin-u. her-bewegen. Die Platte muss sich leicht bewegen

lassen. Wenn nicht, ist die Hauptfehlerquelle gefunden.

.....

und hast du dafür auch eine reparaturlösung auf lager?

ein tropfen öl an die richtige stelle wirkt ja manchmal wunder.

am 10. Dezember 2019 um 9:23

Hallo Murkspitter,

die Frage nach der Reparaturlösung hatte sich noch nicht gestellt, weil es bis jetzt noch keine Rückmeldung gab.

Mitte der 70er Jahre wurden diese Platten massenhaft erneuert. Wie die heutige Liefersituation aussieht,

kann ich momentan nicht beurteilen. Da muss ich mich erst schlau machen. Nach so langer Zeit ist das auch

nicht mehr alltäglich. Mit einem Tropfen Öl ist da nicht viel zu machen. Die Platten kamen wie der Verteiler auch

von Bosch und waren wahrscheinlich von den Fertigungstoleranzen her nicht erste Wahl. Ich empfehle erst mal

eigene Recherchen im Internet. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Zündverteiler dürfte es ja noch geben.

Grüße T3-scholl

Bevor der TE da jetzt Sachen auseinander baut und mit irgendwelchen Kügelchen rumhantiert:

Die Funktion lässt sich leicht testen! Einfach den Schlauch/Röhrchen zwischen Vergaser und Verteiler am Vergaser ab machen und mit dem Mund dran saugen. Verstellt sich die Grundplatte im Verteiler dabei und geht danach wieder in ihre Ausgangsstellung zurück und ist beim Saugen alles dicht, dann funktioniert die Unterdruckverstellung einwandfrei.

In Summe bezweifle ich allerdings, dass das das Problem ist. Mit einer Defekten Unterdruckverstellung fährt es sich zwar unschön aber den beschriebenen plötzlichen Leistungseinsatz erklährt es nicht. Einen Versuch ist es aber wert.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 15:08

Hallo nochmal,

Er ist aktuell in der Werkstatt, die werden so wie es aussieht auch nicht schlau.

Jetzt ist mir eine Idee gekommen:

Der Wagen ist 1.7.73 erstmals zugelassen worden.

Allerdings wurden die 44 so Dinger mit 1285 cm3 erst ab August gebaut.

Jetzt vermute ich, das eventuell ein falscher Vergaser drin ist und der Falsche Motor im Schein steht.

Kennt sich da jemand bezüglich der Vergaser aus?

Sprich welcher auf welchen Motor passt ?

Für mich könnte es deshalb auch der 1500 Käfer sein der von 66-73 gebaut wurde und auch 44 ps hat allerdings 1493 cm3

Laut Google kommt da ein solex 30 pict 1 und nicht, wie aktuell verbaut ein 31-pict 4 oder 3 rein.

Kann man irgendwie feststellen welcher Motor das

wirklich ist ?

 

Hat da jemand eine Meinung dazu?

Zitat:

@madmax98 schrieb am 10. Dez. 2019 um 16:8:48 Uhr:

Allerdings wurden die 44 so Dinger mit 1285 cm3 erst ab August gebaut.

Jetzt vermute ich, das eventuell ein falscher Vergaser drin ist und der Falsche Motor im Schein steht.

Kennt sich da jemand bezüglich der Vergaser aus?

Sprich welcher auf welchen Motor passt ?

Für mich könnte es deshalb auch der 1500 Käfer sein der von 66-73 gebaut wurde und auch 44 ps hat allerdings 1493 cm3

Das stimmt so nicht!

Bis Mj. 1970 (7/70) 1,5l 44PS MKB: H (Einkanalmotor) 30PICT-...

Ab Mj. 1971 (8/70) 1,3l 44PS MKB: AB (Doppelkanalmotor) 31PICT-3

Ab Mj. 1974 (8/73) 1,3l 44PS MKB: AR (Doppelkanalmotor) 31PICT-4 und Drehstrom-Lima

 

 

 

Zitat:

Kann man irgendwie feststellen welcher Motor das

wirklich ist ?

Der Motorkennbuchstabe wäre ein erster Ansatz... Dann kommt es halt drauf an, was in der Vergangenheit schon umgebaut und/oder verpfuscht wurde.

 

Ein- oder Doppelkanalköpfe sieht man auf den ersten Blick.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:05

Wo finde ich den denn am Motor ?

Und woran erkennt man ein oder doppelkanalköpfe ?

eigentlich kann es nicht sein dass dda ein falscher vergaser drauf ist, er würde nicht passen!

bei der Einkanalansaugbrücke vom Einkanalmotor passt nur der 28 und 30er

bei der Doppelkanalbrücke vom 1300passt nur der 31er

und bei der Doppelkanalbrücke vom 1600er nur der 34er

man kann praktisch keinen falschen cVergaser drauf bauen, es sei denn, man baut auch eine andere Ansaugbrücke drauf u d dafür müsste man dann auch die Zylinderköpfe tauschen.

Aber unterm Strich wird auch das nicht dein Problem sein, der der Käfermotor läuft auch mit kleinerem Vergaser vorzüglich - er hatdann nur weniger Leistung.

In Summe würde ich mal die Werkstatt wechseln!

28 bis 31 PICT sind alle gleich groß. Nur der 34 ist größer.

Zitat:

@madmax98 schrieb am 10. Dez. 2019 um 17:5:44 Uhr:

Wo finde ich den denn am Motor ?

Und woran erkennt man ein oder doppelkanalköpfe ?

Vor der Motornummer unter dem Lichtmaschinenfuß.

Beim Einkanalkopf geht das Saugrohr einflutig in den Kopf, beim Doppelkanalkopf geht das Saugrohr zweiflutig in den Kopf. Leicht erkennbar an den Alu-Endstücken am Saugrohr. Möchte wetten, Google liefert da auch aussagekräftige Bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen