ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Leistung beim Motor setzt ruckartig ein

Leistung beim Motor setzt ruckartig ein

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 20. November 2019 um 14:47

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir jetzt endlich den Traum von einem Käfer erfüllt....

 

Ich habe mir den 1303 von 73 mit dem 44 ps Motor gekauft. Ursprünglich als Limousine und 92 mit einem Dannert Bausatz zum Cabrio umgebaut.

 

Ich habe eine Frage:

 

Wenn ich manchmal Vollgas gebe, kommt erst fast keine Leistung und wenig später setzt diese Ruckartig ein.

 

Wenn ich an der Ampel im Leerlauf stehe fängt er manchmal an den rythmus zu verlieren und leicht zu stottern, fängt sich aber meistens dann wieder (wenn er warm ist)

Wenn er kalt ist geht er auch mal aus.

 

 

Hat jemand Tipps für mich woran das liegen könnte ?

Ich hätte jetzt mal den Vergaser verdächtigt oder allgemein, dass er aus irgendeinem Grund nicht genügend Benzin bekommt.

 

Dann hätte ich noch zwei kleine Fragen:

1. die beiden Heizhebel funktionieren aber es wird nicht richtig warm, woran könnte das leihen? Die Heizschläuche wurden vor 8 Jahren gemacht.

2. wofür ist der Hebel links innen im Handschuhfach ?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Max

Motor.jpg
Kaefer 1303 umgebaut auf Cabrio.jpg
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo

Erstmal Glückwunsch zum Käfer.

Das Leistungsproblem könnte mehrer Ursachen haben.

Da du den Käfer erst gerade neu hast, würde ich als erstes einen großen Service machen. Dies beinhaltet:

1. Ölwechsel

2. Ventile einstellen

3. Zündung einstellen (Kontakt und Kondensator in einem gleich mit erneuern. Ggf Zündkabel Kappe und Finger - je nach Zustand)

4. neue Zündungkerzen (nur zur Sicherheit)

 

Zur Heizung.

Leg dich mal under das Auto und schau nach, ob du an den Heizbirnen die Dratzüge findest.

Diese öffnen und schließen die Klappen der Heizung.

 

Hebel im Handschuhfach

 

Dieser Hebel öffnet den Kofferraum

ACHTUNG dies geschieht nur zur Hälfte die zweite Stufe ist der Knopf im Griff.

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

Noch zum Motorproblem:

Als krönenden Abschluss den Vergaser neu einstellen. Ggf. Muss dieser gereinigt werden.

 

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:03

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Kann ich den Service in jeder werkstatt machen lassen oder würdest du eine spezielle Werkstatt für Oldtimer bzw Käfer empfehlen?

Aus meiner Erfahrung würde ich dir eine Werkstatt mit Oldtimer Erfahrung empfehlen. Für moderne Werkstätten sind Vergaser Zündung und Ventile einstellen Teufelszeug...... aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Auch da gibt es oft noch den ein oder anderen Mitarbeiter die sich mit Alteisen auskennen. Wenn du mal deinen Wohnort preis gibst, gibt es vllt auch den ein oder anderen Tip.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:17

Ich wohne in München.

Glückwunsch zum käfer auch von mir.

bist du sicher das es ein dannert umbau ist?

zu deimem motorproblem wurde schon einiges gesagt.

zündung, vergaser usw.

den vergaser solltest du nur von jemandem reinigen lassen der das wirklich kennt

und kann. (stichwort kügelchen)

zur heizung:

ist dir da die funktion der beiden hebel klar?

rechter hebel an/aus

linker hebel vorne /hinten

ansonsten kann das alles mögliche sein.

wärmetauscher, heizungsklappen, züge, verbindungsschläuche

zur karosserie usw.

oder auch der wurstkeks; wegerostete warmluftkanäle.

und mir ist nochwas ins auge gesprungen:

die verkabelung am motor ist was fürs gruselkabinett.

Ich würde Dir dringendst raten, den Wagen von jemandem, der wirklich Ahnung hat anschauen und reparieren zu lassen. Da sind ein paar Sachen, die unbedingt gemacht werden müssen, bevor man fährt:

Nur auf den ersten Blick auf Foto sieht man, dass Die Motorraumdichtungen fehlen, alleine das wird zum sicheren Hitzetod im Sommer führen, da sieht man die Strasse!

warum da zwei Öldruckgeber sitzen ist mir auch unklar ;-) ? Backup system

und der linke heizungsluftschlauch scheint zusammen mit

einigen kabeln an der ansaugrohrvorwärmung

mittels kabelbinder befestigt zu sein.

das ist schon mehr als gruselkabinett.

wer mal einen kabelbrand unterm armaturenbrett

( nicht am käfer)

in einem ca 450m langen strassentunnel hatte.

denkt da evtl. anders als die meisten hier.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 20. November 2019 um 19:47:52 Uhr:

warum da zwei Öldruckgeber sitzen ist mir auch unklar ;-) ? Backup system

Ich würde sagen einer ist ein Druckgeber und einer ein Warnkontakt. Nur eben mit 2 Gebern etwas umständlich verbaut. Da wurde wohl verbaut was noch da war.

Vari-Mann

Für Deine "ruckartige Performance" fällt mir zweierlei ein - WIE ruckartig das wirklich ist, kann man ja aus einer Beschreibung nicht wirklich abschätzen.

a) Defekt (evtl. nur locker) an Kabel / Kerzenstecker an (mindestens) einem Topf

b) Beschleunigungsloch durch Falschluft durch defekten Zylinderkopf - war bei den 1300/44ern nicht allzu selten...

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 20. November 2019 um 21:08:45 Uhr:

Ich würde sagen einer ist ein Druckgeber und einer ein Warnkontakt. Nur eben mit 2 Gebern etwas umständlich verbaut. Da wurde wohl verbaut was noch da war.

Vari-Mann

Ok, aber habe ich noch nie gesehen einen Warnkontakt von vdo, der so groß ist wie ein Druckgeber. Aber mann kann auch nicht alles kennen ;-)

Ich auch nicht. Aber so ein Gewindepinn ist schnell ab wenn man nicht aufpasst. Dann kommt nen andere Geber dazu um wieder 2 beide Funktionen zu haben.

Interessant ist das dieses philosophieren über die Geber länger dauert als am Objekt festzustellen was da nun wirklich verbaut wurde.

Vari

isso ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen