ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leisstung Cayenne S 955 nur noch 300PS auf Prüfstand.

Leisstung Cayenne S 955 nur noch 300PS auf Prüfstand.

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:06

Hallo zusammen,

hab meinem Cayenne S 4.5 eine Leistungssteigerung verpassen lassen, die Serienleistung sollte ja eigentlich 340PS sein und mit 1200€ teuer Steigerung auf 360PS gebracht werden...

Die VMAX liegt bei 245 KmH laut Tacho... also dachte ich bei der schweren Kiste das die Leistung soweit passen würde... Bin aber neulich auf den Prüfstand gefahren da ich nicht das Gefühl hatte jetzt 20 PS und 35Nm mehr zu haben.. und siehe da... nur 300PS... darauf hin erst mal wieder die originale Porsche Programierung auf spielen lassen.. jetzt hat der Dicke nur noch 287 PS... also noch weniger...

Die Jungs am Prüfstand meinten das neue Kennfeld sei so schon nicht schlecht gewesen aber das an der Basis was nicht stimmen würde... Sie tippen auf Luftmassenmesser, schwierig ist jedoch das beim auslesen absolut kein Fehler ausgespuckt wird!

Weiter hab ich seit jeher ein Leerlauf ruckeln.. wenn er kalt ist sehr viel spürbarer aber auch bei warmen Motor zu merken.. hab zwar immer gedacht nen 4,5l V8 sollte ruhiger laufen mir da aber keine Sorgen gemacht.. jetzt allerdings hab ich die Gewissheit das irgend was ja nicht stimmen kann!!

Aber kann ein Luftmassenmesser der noch nicht als Fehler angezeigt wird trotzdem schon 40/60PS klauen!? Hab evtl auch an die Zündspulen gedacht.. wie soll ich bei der Fehlersuche vor gehen wenn ich Porsche Suchen lasse werd ich arm...

Danke schon mal für die Tipps

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

immer schön solche Antworten von Leuten die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als blöde Kommentare zu verfassen und Ihr Geld lieber zum PZ tragen………… solche Leute gibst auch, was soll‘s.

Jetzt mal zu Deinem Problem……..

Du hast also ca. 40 PS weniger unter der Haube, dies kann bedeuten das von Deinen 8 Zylindern einer keine Leistung mehr hat 340/8 = 42,5 PS die Dir fehlen.

Es sind keine Fehler abgelegt also scheinbar kein elektrisches Problem, eher ein mechanisches.

Mein Tipp, alle Zündspulen runter, Kerzen raus und mal Kompression messen, laut meiner Theorie wirst Du auf einen Zylinder so gut wie keine Kompression mehr haben, ist dies der Fall und Dein Motor braucht nicht übermäßig Öl oder raucht vor sich hin, wovon ich mal ausgehe wirst du ein verbranntes Auslassventil vorfinden.

 

Kannst mich mal auf dem Laufenden halten was das Problem war oder ist,

bei Fragen einfach mal melden.

Gruß Kai

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Tja denke da kann keiner eine Fernanalyse machen, die sogar nicht mal der Fehlerspeicher anzeigt.

Hättest lieber die 1400,- € in die Garantie investiert.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:26

bei nem Gebrauchten von 2006 und 140.000KM Privatkauf, soll ich in welche Garantie investieren!? Mach ich... gibst Du mir Die?

Ganz ehrlich Du fährst ein Porsche, Du investierst 1200,- für ein Softwareupdate für 20 PS und hast kein Geld um den Wagen in einer Werkstatt vorzustellen ? Da wäre das Geld besser angelegt für vernünftige Wartungen als in einem Tuning.

Hallo erstmal,

immer schön solche Antworten von Leuten die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als blöde Kommentare zu verfassen und Ihr Geld lieber zum PZ tragen………… solche Leute gibst auch, was soll‘s.

Jetzt mal zu Deinem Problem……..

Du hast also ca. 40 PS weniger unter der Haube, dies kann bedeuten das von Deinen 8 Zylindern einer keine Leistung mehr hat 340/8 = 42,5 PS die Dir fehlen.

Es sind keine Fehler abgelegt also scheinbar kein elektrisches Problem, eher ein mechanisches.

Mein Tipp, alle Zündspulen runter, Kerzen raus und mal Kompression messen, laut meiner Theorie wirst Du auf einen Zylinder so gut wie keine Kompression mehr haben, ist dies der Fall und Dein Motor braucht nicht übermäßig Öl oder raucht vor sich hin, wovon ich mal ausgehe wirst du ein verbranntes Auslassventil vorfinden.

 

Kannst mich mal auf dem Laufenden halten was das Problem war oder ist,

bei Fragen einfach mal melden.

Gruß Kai

Zitat:

@E 420t schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:40:18 Uhr:

Hallo erstmal,

immer schön solche Antworten von Leuten die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als blöde Kommentare zu verfassen und Ihr Geld lieber zum PZ tragen………… solche Leute gibst auch, was soll‘s.

Jetzt mal zu Deinem Problem……..

Du hast also ca. 40 PS weniger unter der Haube, dies kann bedeuten das von Deinen 8 Zylindern einer keine Leistung mehr hat 340/8 = 42,5 PS die Dir fehlen.

Es sind keine Fehler abgelegt also scheinbar kein elektrisches Problem, eher ein mechanisches.

Mein Tipp, alle Zündspulen runter, Kerzen raus und mal Kompression messen, laut meiner Theorie wirst Du auf einen Zylinder so gut wie keine Kompression mehr haben, ist dies der Fall und Dein Motor braucht nicht übermäßig Öl oder raucht vor sich hin, wovon ich mal ausgehe wirst du ein verbranntes Auslassventil vorfinden.

 

Kannst mich mal auf dem Laufenden halten was das Problem war oder ist,

bei Fragen einfach mal melden.

Gruß Kai

Nee, kein "PZ" sondern "Werkstatt"

@TS

Ist das eine Hinterhoftuningfirma ?

Oder was sind das für Jungs am Prüfstand, die nur Diagnosen tippen können ?

Fahre zu einer Zertifizierten Porsche Werstatt und gut ist. So teuer wird es dort nicht sein.

1. Tuning entfernen und Gutschrift wegen Nichtgefallen einfordern.

2. Den 111 Punkte Check machen lassen und Approved abschließen. Hoffentlich klappt das.

3. 90 Tage warten bis Approved greift.

4. Die Kiste im PZ von Grund auf durchreparieren lassen.

Danach hast du wieder 340 PS. Mehr als mit dem Chiptuning. Die ganze Tauscherei kann sonst elend teuer werden und so zahlt die Approved, sofern du den 111 Punkte Check bestehst. Die kannst du auch im 9. Jahr noch einmal abschließen. Bei 10 Jahren geht's nicht mehr.

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. Dezember 2015 um 00:33:32 Uhr:

1. Tuning entfernen und Gutschrift wegen Nichtgefallen einfordern.

2. Den 111 Punkte Check machen lassen und Approved abschließen. Hoffentlich klappt das.

3. 90 Tage warten bis Approved greift.

4. Die Kiste im PZ von Grund auf durchreparieren lassen.

Danach hast du wieder 340 PS. Mehr als mit dem Chiptuning. Die ganze Tauscherei kann sonst elend teuer werden und so zahlt die Approved, sofern du den 111 Punkte Check bestehst. Die kannst du auch im 9. Jahr noch einmal abschließen. Bei 10 Jahren geht's nicht mehr.

Ich denke das Porsche den Fehler schon bei dem 111 Punkte Check bemerkt und dokumentiert. Wahrscheinlich auch die Spielereien an der Software oder was auch immer da gemacht wurde.

Leerlaufruckeln und mangelnde Leistung ohne Eintrag im Fehlerspeicher deuten auf einen defekten Luftmassenmessser hin. Ein durch Verschmutzung defekter LMM wird von der OBD2 DME im Regelfall nicht erkannt, oder manchmal sogar als defekte Lambdasonde angegeben. Der kostet doch nur ein paar Euros.

P.S für einen 2006er Wagen gibt es keine Approved mehr.

Ich würde auch den LMM prüfen lassen - ggf. sogar einfach mal tauschen lassen.

Sollte es dann weiterhin bestehen, dann würde ich (wie oben beschrieben) mal eine Kompressionsprüfung machen.

Wichtig ist, dass er dicht ist (kein Ölaustritt) und kein Öl verbrennt (blauer Rauch)...das wären Anzeichen, dass es richtig teuer wird.

Das kann alles i.d.R. eine normale Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leisstung Cayenne S 955 nur noch 300PS auf Prüfstand.