Leises Tickern beim Golf 5 2.0L TDI
Hallo,
beim Golf 5 2.0L TDI kommt es zu einem leisen tickern (vom Gefühl her vorne rechts aus Richtung Handschuhfach oder so).
Der Golf hat EZ 05/2004 und muss 05/2007 das erste Mal zur HU!
Erinnert an das Ticken einer Küchenuhr, nur etwa doppelt so schnell (also jede halbe Sekunde ein 'Tick'😉 und
welsentlich leiser, aber dennoch so dass es nervt.
Es tritt erst auf, wenn die Zündung an ist.
Wenn der Motor läuft ist es unverändert und bleibt auch nach längerer Fahrt so.
Ist das etwa "normal" so beim Diesel ?
Ist da etwas defekt, wenn ja was und was kostst soetwas?
Was sagt VW dazu , etwa "works as designed!"?
ZUSATZ:
Ist die Climatronic aus, dann ist es zu hören!
Steht also nicht in Zusammenhang mit der Klimaanlage, denke ich.
21 Antworten
Hi,
ich hatte dieses Klackern auch. Hab heute morgen den Reset gemacht und es scheint zu funktionieren.
Vielen Dank!
Mensch super. Ich habe das gleiche Geräuch, allerdings von vorne links. Werde ich dann gleich mal ausprobieren!
Gruß,
grischan
Hallo,
habe gestern auch die Kombination ausprobiert. Die Klimatronik zeigte dabei links -00.0 und rechts 14.2 an. Die Klima ist allerdings nur durch nochmaliges drücken der Econ-Taste in den Normalmodus zurückgegangen.
Das Ticken ist jedenfalls weg.
Danke!
Du hast die falsche Kombination gedrückt. (ECON Pfeil nach oben) Mit dieser Kombination kommst du in das Menü der Klimaanlage. Dort wird unter verschiedenen Punkten die Aussentemp. angezeigt. Ausserdem kann die derzeitige Geschw. ohne Tachoverfälschung angezeigt werden, die Kühlwassertemp., Drehzahl, Kompressor aktivität, Betreibsspannungen usw...
Aber Vorsicht in diesem Menu können wichtige Daten für die Climatronic verstellt werden.
Um den reset auszuführen musst du "ECON und Pfeil auf den Kopf" drücken.