Leises Piepen beim Golf 7 1.4 122ps

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Alle,

Mein Golf 7, 1.4 TSI, 122ps, Mai. 2013 hat folgendes Problem.
Wenn der Motor warm ist (Betriebstemperatur), ertönt im Innenraum ein leises Piepen von der Beifahrerseite aus und das nur wenn der Motor im Bereich von 2000 Touren läuft. Je nach dem kommt es schon bei 1800 bis ca. 2300 Touren. Wenn man eine gewisse Tourenzahl "genau trifft", dann piept es nicht mehr, sondern wird sogar zum konstanten Ton.
Es ist kein Ton, der aus den Lautsprechern kommt und es ist kein Warnsignal oder so, sondern es kommt irgendwie vom Motorraum über die Beifahrerseite in den Innenraum.
Habe alles versucht auszuschalten (Bluetooth, Navi, etc.) und alles hatte keinen Einfluss. Es muss meiner Meinung nach etwas mechanisches sein und es bringt mich zum Wahnsinn!

Ich wollte im Internet rumfragen, ob weitere Leute von diesem Problem betroffen sind.
Laut dem lokalen Vertreter von VW sei das Problem bekannt, aber es haben sich noch nicht genügend Betroffene gemeldet, um dagegen etwas zu unternehmen...

Ich bin um jeden Hinweis froh und wer sogar eine Lösung weiss, kriegt sogar ein Taschengeld!

Lieber Gruss an die Motor-talk community

Beste Antwort im Thema

Hallo,
scheint folgendes Problem zu sein:
http://www.polo6rfreunde.de/.../
Grüße

105 weitere Antworten
105 Antworten

Bei unserem 90 PS Benziner CrossPolo mit DSG ist das Piepen ebenfalls zu hören.
Da ich den Wagen selber nicht fahre, weiß ich jetzt keinen Geschwindigkeitsbereich.
Sobald man aber Gas gibt, ist es weg.
Hört sich an wie ein LKW-Rückfahrwarner nur eben gaaaaanz leise und wesentlich hochfrequentierter!
Kommt auch aus dem Bereich Armaturenbrett Beifahrerseite oder Beifahrertür.
Beim Freundlichen waren wir deswegen (noch) nicht.

Heute morgen war das Piepen wieder da. Ich habe sofort Radio und Klima ausgeschaltet und auf das Piepen geachtet. Seltsamerweise wurde nach einer Zeit die Frequenz höher bis es ein durchgehender Piepton war, verstummte langsam und war nicht mehr zu hören (entweder Ultraschall oder sehr leise...)

Ich war am Freitag bei meinem Händler und habe den Verkäufer gefragt.
Von meinem alten Golf Plus kenne ich das Klimatackern. Ständig werden Klappen auf und zu gefahren, was bei älteren Fahrzeugen deutlich zu hören ist.
Auf meine Frage ob das beim Sportsvan (immerhin ein Schritt von Golf 5 zu 7) beseitigt wurde, meinte der Verkäufer das VW diese alte Technik beibehalten hätte, aber wesentlich Geräuscharmer. Nicht das dieses Piepen von den Stellmotoren der Klimaanlage kommt, die ständig auf und zu fahren.
Er meinte ich solle das mal im Auge, bzw. im Ohr behalten und wenn es auftritt Radio und Klima abschalten, ob es dadurch weg geht.
Irgendetwas muß heute morgen passiert sein. Ob das mit Radio oder Klima zusammenhängt weiß ich nicht.
Werde weiterhin darauf achten.

Hallo,

bei mir ist es weg und es wurde im Motorraum ein Aktivkohlefilter der Kraftstoffanlage gewechselt, es klang so, als ob es einen TPI dafür geben würde.
bei mir trat es bei 30-50 km/h im jeweils höchsten fahrbaren Gang, also bei ca 1100 U/min insbesondere bei Tempomat auf.

Frohes Fest!

Zitat:

@holau schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:48:37 Uhr:

Hallo,

bei mir ist es weg und es wurde im Motorraum ein Aktivkohlefilter der Kraftstoffanlage gewechselt, es klang so, als ob es einen TPI dafür geben würde.
bei mir trat es bei 30-50 km/h im jeweils höchsten fahrbaren Gang, also bei ca 1100 U/min insbesondere bei Tempomat auf.

Frohes Fest!

Tempomat 30-50 km/h und (wahrscheinlich) 6. Gang (von 7)... so ist es bei mir. Werde dann mal meinen Händler anrufen und fragen.

Danke!