Leises Piepen beim Golf 7 1.4 122ps

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Alle,

Mein Golf 7, 1.4 TSI, 122ps, Mai. 2013 hat folgendes Problem.
Wenn der Motor warm ist (Betriebstemperatur), ertönt im Innenraum ein leises Piepen von der Beifahrerseite aus und das nur wenn der Motor im Bereich von 2000 Touren läuft. Je nach dem kommt es schon bei 1800 bis ca. 2300 Touren. Wenn man eine gewisse Tourenzahl "genau trifft", dann piept es nicht mehr, sondern wird sogar zum konstanten Ton.
Es ist kein Ton, der aus den Lautsprechern kommt und es ist kein Warnsignal oder so, sondern es kommt irgendwie vom Motorraum über die Beifahrerseite in den Innenraum.
Habe alles versucht auszuschalten (Bluetooth, Navi, etc.) und alles hatte keinen Einfluss. Es muss meiner Meinung nach etwas mechanisches sein und es bringt mich zum Wahnsinn!

Ich wollte im Internet rumfragen, ob weitere Leute von diesem Problem betroffen sind.
Laut dem lokalen Vertreter von VW sei das Problem bekannt, aber es haben sich noch nicht genügend Betroffene gemeldet, um dagegen etwas zu unternehmen...

Ich bin um jeden Hinweis froh und wer sogar eine Lösung weiss, kriegt sogar ein Taschengeld!

Lieber Gruss an die Motor-talk community

Beste Antwort im Thema

Hallo,
scheint folgendes Problem zu sein:
http://www.polo6rfreunde.de/.../
Grüße

105 weitere Antworten
105 Antworten

ah sorry, ja, war im falschen Film. Es geht ja nicht um einen TDI, sondern TSI. Und ja, Du hast vollkommen recht: es ist der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung und die Tabkebntlüftung hat besagtes (Takt)ventil, welches man auch im Moment der Entlüftung im Motorraum tackern hört....

Kann hier bitte noch jemand sagen was nun konkret getauscht werden muss um das piepen wegzubekommen:
Aktivkohlefilter der tankentlüftung, Schlauch zum Ventil oder das Ventil selber???

?

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:33:30 Uhr:

?

Es ist der Schlauch des AKF Ventils.

Ähnliche Themen

Hat jemand eine artikelnr. oder sogar ne tpi für den schlauchaustausch?

noch so eine Frage von dir und ich mach es selber.

So ich habe nun den schlauch getauscht bekommen. Meine hat die folgende nummer
04E 133 518E 03-25-14
Darüber steht noch: Germany PWO eco aav

Könnt ihr bitte mal bei euch schauen ob euer schlauch auch diese nr. hat.
Beim polo ist der schlauch made in hungary und hat ne andere nr.

Danke vorab.

War heute mit meinem 122er beim Händler. Es gibt tatsächlich eine TPI ("Piepen bei 50 km/h im 3. Gang", Nummer weiß ich nicht), das Wellrohr zum AKF wird morgen getauscht ...

Grüße

Kann jemand dann bitte einmal schauen ob euer schlauch die gleiche nr wie meiner hat.foto vom eingebauten schlauch wär auch super.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 17. Januar 2015 um 12:37:50 Uhr:

So ich habe nun den schlauch getauscht bekommen. Meine hat die folgende nummer
04E 133 518E 03-25-14
Darüber steht noch: Germany PWO eco aav

Könnt ihr bitte mal bei euch schauen ob euer schlauch auch diese nr. hat.
Beim polo ist der schlauch made in hungary und hat ne andere nr.

Danke vorab.

Hallo zusammen,

mein Golf TGI (Erstzulassung November 2014!!!)betrifft es auch. Dasselbe piepsen wie alle beschreiben, und es nervt extrem. Kannst du mal mitteilen ob es bei dir mit dem Schlautausch erledigt ist und nun wieder Ruhe eingekehrt ist?

In der woche fahr ich fast nur autobahn.da hab ichs nochvnie gehört.ich denke bzw. hoffe aber es ist weg.würde nur gerne mal wissen ob die anderen mit neuem schlauch den gleichen wie ich haben.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:54:39 Uhr:

Hat noch jemand dieses piepen festgestellt? Auch bei anderen motoren? Gibt es evtl. schon jemand, der damit beim :-) war?

Das macht mein 1.2 TSI auch.

Wär echt nett wenn jemand mal die teilenummer seines neuen schlauchs postet.danke

Ich habe am Freitag (30.1.) einen Termin bei meinem Autohaus. Wenn die was tauschen, werde ich die Teilenummer auch erfahren und posten...

@eisler77: könntest du die nr vom schlauch bei dir prüfen und hier posten? Danke vorab

Deine Antwort