ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leidiges Tieferlegungsentscheidungsproblem

Leidiges Tieferlegungsentscheidungsproblem

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:34

Einen schönen guten Abend. Ich bin auf der Suche nach Tierlegungsfedern für mein 330i Cabrio. Allerdings nur für vorne. Hinten möchte ich die originalen Federn drin lassen. Habe das M Fahrwerk drin, vorne sollte er allerdings noch etwa 2cm runter. Habe schon viel gegoogelt, aber manche schrieben das zb. die 40er AP Federn eigentlich am Ende genauso hoch waren wie das M Fahrwerk vorher. Selbiges bei den 35er Eibach Federn. Möchte kein Komplettfahrwerk kaufen, weil ich die Cabrio Karosse nicht mit einem härteren Fahrwerk weich machen möchte. Es soll nur das Gesamtbild passen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 11. Februar 2020 um 15:45:58 Uhr:

Zitat:

@usernamehere schrieb am 11. Februar 2020 um 15:38:57 Uhr:

 

Durch die H&R Dämpfer, sofern funktionstüchtig, wird dein Auto weicher mit den verbauten Federn. Das Auto wird mit normalen Stoßdämpfern härter, da diese eben nicht gekürzt sind.

Moin,

kannst Du mir das bitte genauer erklären? Wie kann durch eine höhere Vorspannung eine Feder weicher werden? Zumal sie ja durch das Fahrzeuggewicht eh weiter zusammengedrückt wird, als durch den Dämpfer?

Wo ist mein Denkfehler? Es interessiert mich wirklich...

Kurz und einfach erklärt:

 

Ein standard-dämpfer und die standard feder sind aufeinander ausgelegt.

 

Ein dämpfer wird härter, je tiefer die Kolbenstange in das aussenrohr eintaucht.

 

 

 

Durch die tiefere Feder ist der dämpfer in grundstellung schon in einem bereich wo er härter dämpft. Auch schon bei kleinen stößen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich kann nicht behaupten das die eibach federn nichts bringen würden.

 

Bei den kleineren vierzylinder vllt. Aber wenn der 6Zylinder drauf drückt kommt der schon tiefer.

 

Nur das M-Fahrwerk ist schon ca. 15mm tiefer.

Heißt von den 35mm bleiben nur noch 20mm Tieferlegung übrig.

 

Und im Notfall gibts noch die Z4-Domlager. Die bringen auf der VA ca nochmal 1cm tiefgang.

Eibach Pro Kit auf meinem 325

20190531-190134
20190531

Ich habe nachträglich zu meinem Eibach Pro Kit jetzt noch das Schlechtwegepaket an der HA verbaut. Somit ist das Fahrwerk straff, hat aber keinen Hängearsch mehr, weil das Paket etwa 2cm dick ist und unter die Hinterachsfedern kommt.

Hier mal ein Bild mit Winterbereifung...

Mit Schlechtwegepaket.jpg

330i mit Eibach ProKIt ohne Z4 Domlager oder SWP :) Mit Bilstein B4 Dämpfern. Straff, etwas tiefer und noch gut komfortabel - hängear*** geht noch finde ich

Screenshot-20191205

Dass die Tieferlegungsfedern bei manchen Autos nichts "bringen" stimmt soweit.

Aber warum? Weil die Federn gerne mal gebrochen oder komplett tot sind, aus keinem anderen Grund. Außerdem musst du beim Cabrio/Coupe noch die Werksseitige Tieferlegung Abziehen, dann werden aus deinen 40er Federn nur noch 20er, wenn überhaupt.

Und die Z4 Domlager bringen gar nichts,die haben nämlich die gleiche Höhe wie die originalen ab Werk.

Das wären etwa 50-51mm Höhe,Die von BMW sind aber mittlerweile 60-61mm.

Die vom Z4 sind aber immer noch 50-51mm hoch,mit denen behält man dann nur das originale Maß.

Habe die auch mit originaler SFA drin.

Ich hab H&R im 330CI A Cabrio und bin zufrieden

Schön gleichmäßig

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 6:42

Ein "Danke" an euch das ihr mir erstmal ein paar Infos gebracht habt.

was wäre denn in dem Fall mit den Eibach Sportline? Die kommen doch ~55mm runter vorne und da sollte die angestrebten 20mm doch ungefähr erreicht werden. also abzüglich den 20mm von der SFA und den 10 durch die neuen Domlager. Ich weiss nur nicht wie harmonisch sich das dann noch fährt wenn du nur vorne die federn tauscht.

Zu H&R ist meine persöhnliche Erfahrung (aus 3x E36 touring) dass sich die 35er Federn *immer* deutlich gesetzt haben - gemessen war es jedes mal zwischen 45 und 55 :) Ich weiss nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie beim E46 nicht viel anders gemacht haben.

Auch jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg beim Herrichten Deiner weißen Perle :D

und nicht vergessen ab und an mal Fotos zu posten :)

Hier H&R

Img-20191016

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 5. Februar 2020 um 08:10:27 Uhr:

 

Zu H&R ist meine persöhnliche Erfahrung (aus 3x E36 touring) dass sich die 35er Federn *immer* deutlich gesetzt haben - gemessen war es jedes mal zwischen 45 und 55 :) Ich weiss nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie beim E46 nicht viel anders gemacht haben.

Das kann ich nur bestätigen. Das Setzen der Federn dauert aber....

Also sollte man nach 4 - 6 Wochen noch lange nicht das Endergebnis erwarten.

( hab meinen E71 mit H&R vor ~ 7 Jahren präpariert.... )

Ich hoffe, er ist nun endlich "unten" angekommen.... :D

Ursprünglich sollten es 25mm sein - war´s lange Zeit nicht... jetzt sind´s deutlich mehr.. ich müsste mal nachmessen...und die alten Beiträge ausgraben...

Allerdings sind die deutlich härter als Serie - und dank Niederquerschnittsreifen auch deutlich härter im Schlag auf die Domlager - obwohl Originaldämpfer.

Ich weiß nicht, ob man das einem Cabrio antun sollte - zumindest nicht in Kombination:

Tieferlegung und 18 bzw. 19 zoll- Felgen ?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:52

Ja so langsam habe ich mich auch entschieden. Wir haben noch ein e46 Coupé als Schlachter stehen mit einem H&R 55/35 Komplettfahrwerk. Er steht super, allerdings in Verbindung mit den H&R Dämpfern ist er mir für die Cabrio Karosse definitiv zu hart. Dann bekomme ich wahrscheinlich in 2 Jahren auf der Bühne keine Tür mehr auf :)

Ich bestelle mir die H&R 35/00, somit brauche ich wenigstens keine gekürzten Dämpfer und habe anschließend keine Hoppelkiste. Bilder folgen :)

Da wäre ich am Cabby auch vorsichtig - die Federn sind nicht nur kürzer sondern haben auch eine ganz andere Kennlinie.

Wie Du es so nett bezeichnest " Hoppelkiste"...

Das habe ich grad am E71 mit Originaldämpfern... und 30er Bereifung.

Würde eher sagen " Rappelkiste " :)

Auf jeden Fall kommen Schlaglöcher sehr deutlich durch in die Karosse !

und H&R ist selbst in der komfort Auslegung noch um einiges Straffer als die SFA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leidiges Tieferlegungsentscheidungsproblem