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Leidiges Thema Türschlösser

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2024 um 5:25

Servus zusammen,

ich habe für meine Tochter einen Golf 4 Pacific, 4-Türer, 1.4 16V aus 2003 (BCA) erstanden.

Bei dem ist ein bissl was zu tun, macht ja auch Spaß, aber aus einem Thema würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Zum einen hat er nen kaputten Microschalter am Fahrertürschloss, da hab ich mir ein neues Zubehörschloss gekauft, schau ma mal, ob das was taugt.

Meine Frage bezieht sich aber auf ein anderes Problem (zu dem ich in der Suche nicht recht was gefunden habe).

Und zwar betrifft das die Türen (beide) auf der Befahrerseite.

Hier muss ich bei der vorderen Türe ab und an 2x Ziehen, damit sie öffnet (wenn man langsam am Griff zieht, macht sie eigentlich immer gleich auf)

Bei der hinteren Türe muss ich mindestens einmal ziehen, hier ist es egal ob innen oder außen.

Trotzdem macht die Türe immer zuverlässig auf (halt nicht aufs erste mal).

Auch hier hilft es vorsichtig zu ziehen, dann gehts immer beim 2. Mal.

Sinds hier auch die Schlösser?

Danke & Ciao,

Ralf

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9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du die Öffnung von außen meinst.

Hier könnte es ein Problem mit der Spannung des Seilzuges vom Schloss zum Türgriff geben.

Optimieren kannst du das, wenn du die Schließzylinder-Einheit ausbaust und dann die Spannung der Seilzüge überprüfst. Den Ausbau hast du ja schonmal an der Fahrertür gemacht.

Wenn du die Spannung angepasst hast, das Türschloss bei geöffneter Tür von Hand schließen und den Griff vorsichtig ziehen zum Testen, ob das Schloss einwandfrei aufgeht.

Da das Ganze bei ausgebauter Schließzylinder-Einheit erfolgt, darfst nicht zu fest am Griff ziehen, da er sonst aus der Halterung springt

Themenstarteram 5. September 2024 um 15:41

Danke für den Tipp, probiere ich aus.

Grad hinten ist es von innen und außen, vorne glaub ich nur von außen.

Muss ich nochmal testen, der Golf steht erst seit Sonntag am Hof.

Beim Tausch an der Fahrertür ist mir aufgefallen, dass beim Fensterheber ein Gleiten gebrochen ist. So wie die Bruchstücke verdreckt waren, schon länger.

Erst mal mot Draht geflickt... nächste Baustelle.

Zitat:

@SeriousD schrieb am 5. September 2024 um 17:41:55 Uhr:

 

Beim Tausch an der Fahrertür ist mir aufgefallen, dass beim Fensterheber ein Gleiten gebrochen ist. So wie die Bruchstücke verdreckt waren, schon länger.

ein Gleiten :confused:

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:19

Gleiter ... autokorrektur ;)

Ja Bowdenzug Spannung nachregeln ist der richtige Weg.

Beim Ausbau des Schließzylinders die Haltemutter nicht ganz ausdrehen, also vorsichtig lösen und immer mal am Schließzylinder ruckeln bis er rausziehbar ist. Ist sehr lange her bei mir , aber die Mutter darf nicht ganz rausgedreht werden (irgendwas war da, oder fiel dann in die Tür und man muss dann alles aufmachen).

Wenn der Zylinder raus ist solltest du den Bowdenzug (kurzer Draht , vielleicht 3-4 cm lang) sehen. Mit Spitzzange rausnehmen, gut festhalten und ein oder zwei "Rasten" strammer einhängen. Nicht übertreiben...langsam rantasten.

Für die "Gleiter" gibt es einen rep. Satz . Am besten einen Kompletten nehmen wo Aluklemmen für die Scheiben dabei sind oder Diese mit wechseln. Die Plastikklemmen wirden spröde und gehen irgendwann kaputt. Ist ärgerlich wenn man gleich nochmal ran muß.

@SeriousD

..beim Fensterheber...tu dir einen Gefallen und kauf ein komplettes Ersatzteil...hab ich auch erst im Frühsommer an Sohnemanns Golf gemacht, nach der Berufsschule wollte er das Fenster öffnen und schwupps...lag die Scheibe in der Tür...das komplette Ersatzteil hat rund 30€ gekostet...Ein/Umbau hat ne Stunde gebraucht...ohne Schreierei...das Ersatzteil funktioniert tadellos.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. September 2024 um 18:47:14 Uhr:

@SeriousD

..beim Fensterheber...tu dir einen Gefallen und kauf ein komplettes Ersatzteil...hab ich auch erst im Frühsommer an Sohnemanns Golf gemacht, nach der Berufsschule wollte er das Fenster öffnen und schwupps...lag die Scheibe in der Tür...das komplette Ersatzteil hat rund 30€ gekostet...Ein/Umbau hat ne Stunde gebraucht...ohne Schreierei...das Ersatzteil funktioniert tadellos.

Und du hast gleich eine fertig gesetzte Dichtung. Die alte musst du natürlich einigermaßen ordentlich von der Tür abschaben.

Lass dir von lausitzerMB320 am besten den Link zu genau dem Händler schicken, von dem auch du das Teil gekauft hast.

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:35

Klingt gut, grad erst mal anmelden, neue Reifen drauf und ölwechsel/Filterwechsel machen, danach pack ich das an.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel reinstecke, sonst wird aus dem 650 Euro Schnäppchen ein groschengrab.

Die Gleiter aus Alu schauen schon gut aus, aber eigentlich reichen die aus Plastik. Wenn die wieder 10 Jahre halten .... :).

Danke für eure Tipps.

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