ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. das übliche thema spurverbreiterung

das übliche thema spurverbreiterung

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:57

sorry habe in der suche nix gefunden...

wollte mir 20mm (10 pro seite HA) Spurverbreiterung für meinen Bora holen, habe das mal nachgeguckt und gesehen das die 10mm garnicht für die HA geeignet sind... wie kann das sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Mai 2005 um 17:02

wie nicht geeingnet? ich hab 25mm auf jeder seite...

du brauchst aber andere radbolzen bei 10mm

am 18. Mai 2005 um 17:46

Distanzscheiben !!!

 

Tach

Komisch:

Gott und die Welt fährt 17,18 oder 19 Zoll mit Distanzscheiben, und ich bekommen vom TÜV Mensch ein Lächeln bei 2*15mm an der Hinterachse (Schleift nicht und ist abgedeckt) !!! Wie kann das sein ??? Gibt mir mal ein paar Info´s mit der Eintragung bei einer nicht serienmäßigen Rad Reifen Kombi !!!

Gruß + Danke

BoraJoe

P.S.: Vorn+Hinten 8*18 ET35 mit 225/40/18

am 18. Mai 2005 um 19:06

Also: Du brauchst für die Spurverbreiterungen ein Gutachten. In dem Gutachten stehen die zugelassenen Rad/Reifenkombinationen. Die musst du natürlich einhalten. Dann sind in dem Gutachten noch Auflagen vorhanden. Diese musst du natürlich auch erfüllen (schleifen am Radkasten etc.). Ist das alles gegeben ist eine Eintragung kein Problem. Hast du jedoch andere Maße (Reifenbreite, Felgenbreite) musst du eine Einzelabnahme machen. Und das würde ich dann VORHER mit dem Prüfer absprechen ob der das einträgt...

am 18. Mai 2005 um 22:58

Tach

Das komische :

Hatte schon Spurverbreiterungen von H&R, in dem Gutachten steht 8,5*18, allerdings NICHT meine 8*18, obwohl doch die 8,5*18 weiter aus dem Radhaus kommen würden!?!

Hat den jemand zufällig einen Tip, welche Firma ein Gutachten für 8*18 hat? Nicht bei jeder Firma wie z.B. H&R kann ich vorher in die Gutachten schauen!!!

Gruß+Danke

BoraJoe

am 18. Mai 2005 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von BoraJoe

Tach

Das komische :

Hatte schon Spurverbreiterungen von H&R, in dem Gutachten steht 8,5*18, allerdings NICHT meine 8*18, obwohl doch die 8,5*18 weiter aus dem Radhaus kommen würden!?!

Ähm das kommt auf die ET an...

Gruß PYRO

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:47

naja in den ganzen katalogen steht bei den

10mm pro seite "nicht für HA" weis auch nicht wieso...

bin am überlegen 15 pro seite mir zu besorgen bei et 30 8,5x17

Moin!

Der Golf 4 hat an der HiAchse eine andere (breitere) Zentrierung, als an der VoAchse.

10mm SVs (also 20mm pro Achse, 10mm pro Scheibe) mit doppelter Zentrierung (dringend zu empfehlen) die es z.B. von Powertech gibt, passen deshalb nicht drauf.

Ich habe mir von SCC (www.spurverbreiterung.de) SVs für die VoAchse mit 16mm SV (8mm pro Scheibe) anfertigen lassen. Das war das schmalste, was mit doppelter Zentrierung möglich ist. An der HiAchse müssten es 12-13mm pro Scheibe sein - kann man ausmessen.

Oder eben 15mm pro Scheibe mit doppelter Zentrierung aus dem Standardregal.

Grüße, Markus.

PS: ET30 auf einer 8,5" Felge mit 15mm SV? Das bedeutet vermutlich ziehen...

am 19. Mai 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von vw-süchtiger

naja in den ganzen katalogen steht bei den

10mm pro seite "nicht für HA" weis auch nicht wieso...

bin am überlegen 15 pro seite mir zu besorgen bei et 30 8,5x17

Das die 10mm pro Seite nicht für die HA geeignet sind hat mit der Höhe der Mittenzentrierung an der HA-Radnabe zu tun ... 10er Scheiben sind i.d.R. ohne MZ, und die Länge der orig. MZ ist zu geríng, um das Rad noch ausreichend zu zentrieren .

15mm pro Seite geht aber auch ... und Abdeckung ist da auch noch genug gegeben, geht allerdings bei allen mir bekannten SV-Herstellern nur per §21, da ET30 in keinem Teilegutachten mehr auftaucht .

Gruß,

Max

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:22

also sonderabnahme ?

ich hab mal gemessen sind noch 30mm von radkastenende bis zu lauffläche da müssten doch 15mm pro seite passen ohne zu ziehen oder nicht ?

am 20. Mai 2005 um 12:07

Tach zusammen

Hat den niemand Erfahrungen / das Bedürfnis gehabt, an seinem Auto (Hinterachse) Distanzscheiben (2*15mm) mit der gleichen Rad Reifen Kombi (8*18 et35 mit 225/40/18) zumontieren und kann mir da mal ein paar Tips zugeben?

Ich bin der Ansicht, das et35 noch nicht gerade etwas Weltbewegendes ist!!! Von meiner Felgenmarke ist 8*18 das definitv breiteste, also bringen mich nur Scheiben weiter!!!

Bin für jeden Tip dankbar!!!!

Gruß + Danke

BoraJoe

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von vw-süchtiger

also sonderabnahme ?

Das steht im Gutachten der SV, ob es eine Einzelabnahme wird oder nicht.

Ist Deine Rad/Reifenkombination abgedeckt, dann musst Du die Auflagen dazu erfüllen und es sollte eingetragen werden.

Ist Deine Kombination nicht im Gutachten, ist es Ermessen des Prüfers, ob es eingetragen wird. Und es ist dann eine sogenannte Einzelabnahme.

Zitat:

ich hab mal gemessen sind noch 30mm von radkastenende bis zu lauffläche da müssten doch 15mm pro seite passen ohne zu ziehen oder nicht ?

Wirst Du ja sehen. Hängt von der Tieferlegung und vom Reifentyp ab. Bei mir sind 7x17" ET38 mit 20mm Spurplatten (ET18) mit schmal ausfallenden 225/45 R17 hart an der Grenze. Bördeln geht beim Golf 4 hinten nicht bzw. da gibt es nichts zu bördeln.

Im Winter habe ich 7,5x16" ET35 mit normal ausfallenden 205/55 R16 und 15er Scheiben - das ist auch knapp.

 

BoraJoe: 15mm Spurplatten sollten gut drunter passen, schaut dann bestimmt fülliger aus.

Grüße, Markus.

weiss auch nicht ob ich nun bei mir an der HA 10 oder 15mm nehme für meine 8x18 225/40

Tach,

wie schon gesagt, gibt es meines Wissens keine 10er Scheiben mit doppelter Zentrierung für die HA beim Golf IV.

Und die doppelte Zentrierung ist defintiv Pflicht, sonst läuft das Rad nicht rund (leider selber leidvoll erlebt).

Grüße, Markus.

am 20. Mai 2005 um 14:44

Ist doch im Moment ganz egal ob mit oder ohne Mittenzentrierung.

Einzelabnahme ist es auf jeden Fall.

Sobald man unter die magische et-Grenze 23 kommt braucht man ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Und das ist IMMER eine Einzelabnahme. Ca. kosten würd ich mal mit 250 Euro beziffern.

@Hulper

Hab an der HA jetzt 10x18 et30 und es gab keinerlei Probleme ohne Ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. das übliche thema spurverbreiterung