ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leidiges Thema beheizte KGH-Entlüftung nachrüsten

Leidiges Thema beheizte KGH-Entlüftung nachrüsten

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Golf 4 1.4l, und aktuell ist keine beheizte KGH-Entlüftung verbaut. Da das Fzg bisher in der Garage stand, und nun im Freien, ist die Befürchtung daß der Motor im kommenden Winter zu den Frost-Todesopfern zählen könnte.

Da es zu dem Thema zig Themen mit noch mehr unterschiedlichen Meinungen gibt, hiermit die Bitte mich kurz aufzuschlauen. Ich war früher mehrere Jahre selbst in der Werkstatt, und hab diese Nachrüstlösung verbaut, nun scheint es aber eine zweite Generation zu geben ("KGH-Durchlüftung")?

Fzg-Daten:

Golf 4, MKB AXP, Fgst-Nr. WVWZZZ1JZ1B208xxx

Fragen wären: Wie aufwändig ist der Einbau, und bringt es erfahrungsgemäß überhaupt die gewünschte Abhilfe?

Bitte nicht falsch verstehen, aber bitte hier keine Vermutungen o.ä. posten, sondern nur, welche Lösung definitiv die richtige ist. Idealerweise inkl. Teilenummer(n) und groben Kosten.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

https://www.google.at/search?...

In der ersten Bilderreihe wird eine Grafik der Teile gezeigt und links daneben im Bild der Einbau mit dem Erhöhungsteil am Öleinfüllstutzen mit dünnem seitlichem zusätzlichen Anschluss und die weitere Schlauchführung zum Motorluftfilter (dort neuer Deckel mit zusätzlichem zweiten Anschluss an der gegenüberliegenden Seite vom ursprünglichen dicken Schlauch)

Anleitung:

Ölfilter der Kurbelgehäuse-Entlüftung reinigen:

https://www.youtube.com/watch?v=-_Mf38heR1s

http://www.golf4.de/.../...aeuseentlueftung-ausbauen-und-reinigen.html

https://www.motor-talk.de/.../...rbelgehaeuseentlueftung-t2545273.html

http://www.golf4.de/.../...16v-bj-1998-kurbelgehaeuse-entlueftung.html

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

 

Luftfilterkasten-Oberteil mit 2 Anschlüssen ist im VW-Umrüstsatz auf/mit elektrischer Heizung enthalten.

Einbauanleitung vom alten, einfachen Umrüstsatz NUR mit zusätzlichem Heizelement - ABER: der Anschluss des el. Kabelsatzes an die Motor-Zentral-Steuerung ist gut erklärt:

(folgende Zeile in GOOGLE-Suche oder ähnlicher Plattform hineinkopieren)

florian-dieckmann.com/auto/online/einbauanleitung_kurbelgehause_entlueftung.pdf

"Einbaubeschreibung für die Nachrüstung am Luftfiltergehäuseunterteil ..."

Hinweise vor dem Einbau: • Prüfen Sie zuerst, ob ein codiertes Radiogerät eingebaut ist. In diesem Fall erfragen Sie bitte die Antidiebstahl-Codierung.

 

In meiner Signatur gibt es auch alle Infos zum Thema.

Es gleicht einer Frechheit seitens VW...dass ältere Fahrzeuge nicht kostenlos nachgerüstet werden...

 

Da es sich hier um einen eindeutigen Konstruktionsfehler des VW Motors handelt. .sollten keine Fristen gelten.

 

Hier sollte VW eine Rückrufaktion starten. .bevor jemand verunglückt.

 

Aber jeder ist sich bei VW der Nächste.. der Kunde kommt zuletzt.. verkaufen ..kassieren und Tschüß ..

 

..und das schrieb mir VW bei meiner Anfrage als Antwort....

 

 

."Sehr geehrter Herr .....,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Fuer die lange Bearbeitungszeit entschuldigen wir uns ausdruecklich.

 

Es tut uns leid, dass Ihr Golf Ihnen Sorgen bereitet hat. Nun stehen zudem Kosten fuer die Reparatur der Kurbelwellenentlueftung

im Raum – da ist es verstaendlich, dass Sie sich eine Beteiligung durch uns wuenschen.

 

Gern haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und geprueft.

 

Volkswagen steht zwei Jahre lang und ohne Kilometerbegrenzung fuer jeden garantiepflichtigen Mangel ein. Im dritten Betriebsjahr

uebernehmen wir freiwillig in vielen Faellen als Kulanzleistung anteilig Reparaturkosten.

 

Bei aller Sorgfalt lassen sich technische Defekte an einem Kraftfahrzeug mit steigender Betriebszeit nicht vollstaendig

ausschliessen.

 

Die Garantie fuer Ihren Golf endete im Juni 2001 und ist somit bereits seit mehr als 16 Jahren ueberschritten. Daher haben wir

leider keine Moeglichkeit, uns im Rahmen einer freiwilligen Kulanz an diesen Reparaturkosten zu beteiligen. Wir bitten um Ihr

Verstaendnis.

 

Sehr geehrter Herr ......, auch wenn unsere Entscheidung bindend ist, bieten wir Ihnen gern ein persoenliches Telefonat an, um

noch offene Fragen zu klaeren."

 

 

...das ist nichts anderes als eine nett formulierte Frechheit. ..

 

..und am Telefon war keiner bis heute erreichbar..

 

..Kolbenkipper und Getriebenieten passen zur Problematik ebenso...

 

 

 

Zitat:

@Fly97 schrieb am 18. September 2017 um 23:22:31 Uhr:

Es gleicht einer Frechheit seitens VW...dass ältere Fahrzeuge nicht kostenlos nachgerüstet werden...

Da es sich hier um einen eindeutigen Konstruktionsfehler des VW Motors handelt. .sollten keine Fristen gelten.

Stimmt, VW ist ja dafür bekannt für eigene Fehler großzügig zu entschädigen..*hust*

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Da das Motorsteuergerät lt. Anleitung getauscht bzw. geflasht werden muss, ist selbst machen aber wohl leider eher nicht möglich.....? Gibts dazu Erfahrungswerte, ob die Werkstätten die geänderte Software flashen, wenn man den Einbau selbst durchgeführt hat?

Andererseits kann man es dann wahrscheinlich auch gleich komplett beim Freundlichen machen lassen. Der Einbau sollte ja max. ne Stunde dauern.

du willst doch nicht im Ernst eine Rückrufaktion oder Kulanz für die alte Möhre erwarten?

Mach einfach jedes Jahr kurz vorm Winter Ölwechsel, und alle 2 Jahre den Ölabscheider sauber, dann passiert auch nix.

Es spielt beim Konstruktionsfehler keine Rolle..wie alt das Fahrzeug ist...

Die Kurbenwellenentlüftung ist kein Verschleißteil.

 

Es geht nicht...dass VW Kunden bei Frostwetter Angst haben müssen den Motor zu starten..weil dieser ihnen um die Ohren fliegen kann..

 

Aber vielen Dank für deine Ratschläge..welche ich zwangsläufig befolgen werde...da laut Forum auch bei nachgerüsteten Fahrzeugen die Kurbelwellenentlueftung immernoch einfrieren kann..

 

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

 

@sirpomme

Mir erschließt sich zwar nicht, woraus Du schlussfolgerst, daß ich Kulanz o.ä. erwarte, aber egal. Trotzdem danke für deinen Beitrag.....

Es geht hier lediglich um Infos zu den benötigten Teilen und deren Einbau. Dabei stellt sich nun heraus, daß für die neueste Lösung wohl auch die Motor-SW aktualisiert werden muss.

Zitat:

@Doggy schrieb am 19. September 2017 um 15:58:23 Uhr:

@sirpomme

Mir erschließt sich zwar nicht, woraus Du schlussfolgerst, daß ich Kulanz o.ä. erwarte, aber egal. Trotzdem danke für deinen Beitrag.....

Es geht hier lediglich um Infos zu den benötigten Teilen und deren Einbau. Dabei stellt sich nun heraus, daß für die neueste Lösung wohl auch die Motor-SW aktualisiert werden muss.

Ah Ok, hast recht, das war Fly97 der sich so aufgeregt hat, sorry.

Aber wie geasagt, in der Zeit als meine Frau den Golf hatte wurde der nur Kurzstrecke gefahren, und ist nie eingefroren (Ölwechsel vorm Winter, und alle 2Jahre den Abscheider sauber gemacht), seit ca.5 Jahren fährt den Golf ein anderes Familienmitglied, der macht garnix sauber, auch kein Ölwechsel, fährt aber nur Langstrecke...... passiert auch nix.

Ausschnitt aus einer VW-Aussendung, die ich zufällig gefunden habe:

Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.

Da diese Maßnahme auf Dauer nicht immer erfolgreich ist, wird inzwischen eine KurbelgehäuseDURCHLÜFTUNG nachgerüstet. Bei schechkheft-gepflegten Wagen kann das ggf. noch unter Kulanz laufen (-> 10 Jahre lang ... - oder auch NUR solange Garantie für das jeweilige Modell besteht ...). Ansonsten muß man die Kosten selber tragen. Es wird eine Unterdruckleitung verbaut, die an die Tankentlüftungsleitung angeschlossen wird, so daß ein wesentlich höherer Luftdurchsatz entsteht. Dabei wird durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit einer Eisbildung entgegengewirkt. Benötigt wird der Kurbelgehäusedurchlüftungssatz 036198999D (~100 €) und idealerweise der Ölabscheider 036103464G zuzügl. Dichtringe 036103677 und N90617501 (~78 €). Um den höheren Luftdurchsatz rechnerisch auszugleichen, ist ein Steuergeräteupdate notwendig.

 

ALSO FOLGENDES:

Kurbelgehäusedurchlüftungssatz ......036198999D

idealerweise neuer Ölabscheider ......036103464G

Dichtringe .....................................036103677 + N90617501

Bild zu Nachrüstsatz: Kurbelgehäusedurchlüftungssatz:

https://www.google.at/search?...

Folgendes noch zu einem versotteten ÖLABSCHEIDER an der Kurbelgehäuse-Entlüftung

-> Bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb:

entsteht viel Kondenswasser im Ölabscheider. Wenn man länger fährt so erhitzt sich dieses Gehäuse und das Kondenswasser verdampft und wird in weiterer Folge verbrannt. Wenn es aber im Ölabscheider-Gehäuse bleibt, so friert das Wasser im Winter ein. Wenn durch Ölrückstände und Dreck der Filter ganz zu ist und der Überdruck vom Kurbelgehäuse NICHT abgeführt werden kann, so kann das Motorgehäuse platzen / an einer Stelle brechen und ein kapitaler Motorschaden entsteht wenn das Motoröl plötzlich ausgeronnen ist ...

-> deshalb bei viel Kurzstreckenbetrieb den Ölabscheider jährlich reinigen (auskochen, reinigen und trocknen), oder erneuern !!!

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/7286645

 

post scriptum:

Motoröl kurz vor Beginn der kalten Jahreszeit wechseln bringt folgenden Vorteil:

Die Öl-Additive sind NOCH NEU und unverbraucht zu Tagen mit extremem Kaltstart vom Motor !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leidiges Thema beheizte KGH-Entlüftung nachrüsten