ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mal wieder das Thema Ruckeln (Golf 4 1998 1,6)

Mal wieder das Thema Ruckeln (Golf 4 1998 1,6)

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:07

Moin zusammen.

Ich habe bereits viele Threads zu diesem Thema durchgeforstet und schon bissel was ausprobiert.

Meine Symptome: Ein ständiges Ruckeln beim beschleunigen und auch beim Geschwindigkeit halten.

Allerdings: Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, also bereits von niedriger Drehzahl an, ruckelt nichts, saubere kraftvolle Beschleunigung. 180 auf der Autobahn sind kein Problem. Sobald ich nur minimal vom Gas gehe ruckelt es sofort.

Ich habe die Drosselklappe, Luftfilter + Kasten gereinigt, den Schlauch vom LMM zur Drosselklappe kontrolliert und die Risse in dem kleinen Stück zum Öleinfüllstutzen abgeklebt.

Jetzt ruckelt er immer noch genauso, außerdem steht jetzt die Drehzahl fast ständig bei 1200 U/min. Wie kann das sein, habe doch nur gereinigt und abgedichtet?

Außerdem habe ich mal das Verhalten verglichen zwischen LMM angesteckt und abgezogen, keinen Unterschied festgestellt, was ja nen defekten LMM vermuten lässt (ist das tatsächlich so?)

Weiterhin beobachte ich dann und wann ein Knallen/Knacken im Motorraum, was laut Beschreibung in einem weiteren Thread auf eine defekte Zündspule schließen lässt.

Kann es denn überhaupt sein dass eines dieser Teile defekt ist, wenn Vollgas ohne Probleme funktioniert?

Kann ich die Zündspule auf Fehler kontrollieren / messen?

Kann ich den LMM auf Fehler kontrollieren / messen?

Hat noch jemand einen TIP für mich bevor ich anfange blind Ersatzteile zu kaufen und zu schrauben?

Danke schon mal.

Toni

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. September 2009 um 18:31

du hast eine leerlaufdrehzahl von 1200 u/min wow ganz schön hoch naja ich fahr diesel weis net wies beim benziner ist

aber ich würde den fehlerspeicher auslesen lassen das hilft oft weiter zündspule eher nicht da da nur fehlzündungen beim beschleunigen bemerkt werden

Nach Reinigung der DK auch wieder über Software angepasst und eingestellt ?

 

1200 u/min zu hoch sollte doch eigentlich so um die 800 liegen

 

GreetZ blub 

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:03

nun wirds komisch:

Bin Montag 250 km Autobahn gefahren, war ne Katastrophe (ausser wie gesagt bei Vollgas)

Dienstag früh zur Arbeit, immernoch mies.

Dienstag Nachmittag losgefahren und ca 30 km hin und her, keinerlei Ruckeln, saubere Gasannahme und Beschleunigung, nur die Drehzahl noch zwischendurch bissel hoch, so 1000-1200, aber nicht dauerhaft.

???

Mein Auto sccheint sich selbst zu heilen.

Aber ich gehe stark davon aus dass das Problem wiederkommt.

Mal sehen wie es heute Nachmittag wird

Habe gestern schonmal die 25% Aktion beim Praktiker genutzt und nen Satz Zündkerzen gekauft.

DK hab ich nicht angepasst, kann man das selbst machen?

Kann daher die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommen?

Woher kommt das Knallen/Knacken?

Ist es so dass ich mit dem Gaspedal NUR die Drosselklappe öffne/schliesse und die Motordrehzahl somit nur über die Luftzufuhr gesteuert wird? Ist in der DK noch ein elektronischer Fühler/Geber o.ä.?

Grüße

Toni

Hallo zusammen!

 

Also: zuerst bitte in einem Werkstatt fahren, und die Drosselklappe neu anlernen lassen und bei der gelegenheit auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Ersatzteil kannst du auch gleich ein neues AGR-Ventil bestellen und einbauen (lassen).

Das knallen könnte von einer Zündspule stammen oder ein Durchschlagen des Zündfunken durch ein Kabel.

 

Das AGR-Ventil arbeitet nicht bei Vollgas geben und hohen Drezahlen. Deb Stecker abziehen bringt nicht, da dann der Motor in den Notlauf geht.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 5:50

Kann mir jemand sagen wo das AGR-Ventil sitzt?

1,6 SR AKL

Hallo,

ich hatte auch das gleiche Problem, erst habe ich die Drosselklappe reinigen lassen, das hatte aber nix gebracht, danach hat der Freundliche den Drehzahl Meßgeber ausgewechselt und nach 4 Jahren irrfahrt durch die Werkstätten war der Spuk vorbei.

Grüße Lutze

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:04

Hey Lutze

Hattest Du nur das Drehzahlproblem oder auch das Rucken?

Danach war alles weg?

Gruß

Toni

am 3. Oktober 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

 

Als Ersatzteil kannst du auch gleich ein neues AGR-Ventil bestellen und einbauen (lassen).

 

Das AGR-Ventil arbeitet nicht bei Vollgas geben und hohen Drezahlen. Deb Stecker abziehen bringt nicht, da dann der Motor in den Notlauf geht.

 

Gruß

schrolf97

Der 1.6l AKL hat keine Abgasrückführung. Demnach auch kein AGR-Ventil... Wenn er eins hätte, hätt ich das bestimmt auch schon getauscht... =)

 

Fahre selber nen 1.6l AKL und habe seit Beginn an Probleme im Stand. Wenn der wagen im Stand läuft und man bei geöffneter Haube auf den Motor guckt, sieht mann dass er sich immer mal wieder leicht schüttelt... Ausserdem fängt er nach ner Zeit Stop'n'Go im Stand an zu sägen...

 

Was bereits gemacht wurde: LMM gereinigt / gewechselt, Drosselklappe gereinigt, Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ausgetauscht (hatte nen Riss), Zündkerzen und Zündkabel erneuert, Dichtringe der Ansaugbrücke erneuert, Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt, Tempertaturgeber erneuert, Kompression geprüft, Saugrohrverstellung auf Funktion geprüft.

 

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

 

Das ruckeln im Stand stört nicht sonderlich. Merk ich halt nur, wenn ich auf den Motor gucke. Aber das Sägen geht mir langsam echt auf die Klötze... :-(

 

Hat noch jemand ne Idee was da los sein kann?

 

MfG

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Als Ersatzteil kannst du auch gleich ein neues AGR-Ventil bestellen und einbauen (lassen).

Das AGR-Ventil arbeitet nicht bei Vollgas geben und hohen Drezahlen. Deb Stecker abziehen bringt nicht, da dann der Motor in den Notlauf geht.

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von Blutkehle84

Der 1.6l AKL hat keine Abgasrückführung. Demnach auch kein AGR-Ventil... Wenn er eins hätte, hätt ich das bestimmt auch schon getauscht... =)

Gut dass ich nicht gleich und sofort eins bestellt und eingbaut habe.... wäre bestimmt komisch wenn da plötzlich son ding verbaut wäre!

Ich könnte ja mal versuchen den motor mit eigelb einzureiben, vieleicht hilft ja das.

Oder vielleicht nen Turbolader?

@blutkehle: bin der sache auf der spur, sage dir bescheid wenn ich erfolg hatte, hab aber erst in KW 43 nen termin.

am 6. Oktober 2009 um 8:50

Hallo zusammen!

 

Die Kolbenrückholfeder, sowie die Vergaserinnenbeleuchtung ist auch bestimmt defekt. Die kannst du mit einer Styropor-Elektrode reparieren.

 

Guckst du hier.

 

schrofl97

am 6. Oktober 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

 

Guckst du hier.

Erstaunlich was es bei ebay alles gibt... :-)

 

Es gab im Golf 4 Versionen vom 1.6 8V AEH,AKL,APF,AVU

 

AEH und AKL haben Abgasnorm D3 devinitiv keine Abgasrückführung

APF (ab mitte 1999) hat Abgasnorm D4 und Abgasrückführung

AVU (nur Automatik ab 2000) hat ebenfalls Abgasrückführung

 

Ab 2000 wurden dann alle 1.6 8V durch 16V Motoren ersetzt (Bis auf den AVU)

 

Es besteht noch die Möglichkeit, dass der AKL kurz vor Produktionsende noch mit Abgasrückführung ausgestattet wurde, war ich aber für SEHR unwahrscheinlich halte....

 

Aber bei einem bin ich mir sicher:

 

Ein 1998er 1.6 SR AKL hat mit an 100% grenzende Sicherheit keine Abgasrückführung...

Da verwette ich meinen linken Hoden drauf! =)

 

MfG

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:12

Schrolf, wo sitzt das AGR-Ventil?

Bitte im Bild markieren.

am 6. Oktober 2009 um 11:44

Das würd ich auch gerne wissen... =)

 

Ich hab gerade nen ehemaligen Berufsschulkollegen angerufen, der bei VW gelernt hat... Der hat gerade in seine Unterlagen geguckt und siehe da.... Der AKL hat nie eine Abgasrückführunge besessen...

 

Und ich darf mein Ei behalten! :cool:

 

Zu deinem Problem... Ich würd auf jeden Fall die Drosselklappe einlernen lassen. Dann fahren und beobachten...

 

wenn dann immernoch Fehler auftreten Fehlerspeicher auslesen und mal die Messwertblöcke lesen bezüglich Drosselklappenwinkel, Angesaugte Luftmasse etc...

am 7. Oktober 2009 um 6:45

Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich meine Frage hier, auch wenn es bei mir um nen Golf IV 1.4 (Baujahr 2001) geht.

Ich habe aber auch das Problem mit dem Ruckeln. Die Leerlaufdrehzahl ist mit 800 U/m eigentlich normal. Das Problem ist aber, dass er zum einen nicht die volle Leistung bringt (mehr als 140 auf der Autobahn ist aktuell nicht drin) und sofort zu ruckeln anfängt, wenn ich nur wenig Gas gebe. Gebe ich gar kein Gas und lass ihn sozusagen nur rollen ist alles okay, trete ich das Gaspedal durch auch. Gebe ich aber nur leicht Gas, dann beginnt er sofort extremst zu ruckeln und mein Schalthebel ruckelt ebenfalls. Woran kann das liegen? Bin da leider absoluter Laie. Als mein Golf in der Inspektion war, war dem guten Meister aufgefallen, dass die Kupplung es nicht mehr lange machen wird (das Durchrutschen im zweiten Gang kam dann auch bald), die wurde dann jetzt getauscht, weil ich dachte, dass es davon kommen könnte, aber das Ruckeln ist immer noch da... :-(

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass ich gezielt mit der Info in die Werkstatt kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mal wieder das Thema Ruckeln (Golf 4 1998 1,6)