ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

Ölmessstab ist die schwächste Stelle im System...deswegen drückt der Motor da als erstes raus.

Hab noch nicht von anderen Stellen gehört.

Angelegenheit ist für mich jetzt sowieso erledigt: Die Schwachköppe haben den Golf für umsonst an einen "Händler" weggegeben, für sage und schreibe 0€.

"Och der Händler war ja sooooo nett! Er sagte das Auto wäre ein riesiger Haufen Schrott und Reparaturen würden sich da nicht mehr lohnen... er wollte es anfangs nicht nehmen, aber war dann doch so gütig und hat es dabehalten, so dass wir uns die Verschrottungskosten gespart haben!"

Wenn die Menschen bloß nicht so dumm und naiv und dumm und... :rolleyes:;)

Bei ebay gehen selbst 16 Jahre-alte Unfall-Golf mit 200k km für 300€ bis 500€ weg.

Wird echt Zeit die Beziehung zu meinen Eltern zu überdenken, denn mit solchen Blödheinis... I am with stupid :o

EDIT: sorry, bin ech angepisst wegen der Sache. Geht mich eigentlich nichts an, aber trotzdem...

am 12. Februar 2016 um 23:00

Verstehe ich, ganz ehrlich...

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 13. Februar 2016 um 00:00:38 Uhr:

Verstehe ich, ganz ehrlich...

Vor allem auch wegen der aufgewendeten Zeit.

Ich habe da sicherlich 'ne Woche an kostbarer Zeit rein investiert um mich einzulesen, das Problem zu verstehen, Handlungsmöglichkeiten auszuarbeiten etc.! Da will man den Leuten nur helfen und Gutes tun und dann wird man behandelt wie ein 5-jähriges Kind. Naja, ich ziehe da meine Konsequenzen draus und in Zukunft gibt es überhaupt keine Hilfe mehr von meiner Seite. Punkt.

Nachtrag: Und irgendwie schmerzt es auch, wenn die eigenen Eltern kein Vertrauen in die Fähigkeiten und das Einschätzungsvermögen des eigene Sohnes haben. Ich bin zwar kein Fahrzeugtechniker, aber technikinteressierter VTler/PTler sollte gut genug sein. Egal, soll hier keine Psychotherapiesitzung werden. Sorry.

Zitiere mich ungern selbst, aber in diesem Fall =

"Wenn ich höre " Man muss auch loslassen können " , dann hört sich das für mich nach, ich will eh was Neues, und bin bereit auch mein Geld "loszulassen" an ....;-)"

Du hättest Dich auf den Kopf stellen können = Der Wagen war gedanklich schon weg als das erste Mal die "rote Ölkanne" aufleuchtete. Deine Eltern wollten was Neues und nicht das angedetschte Ei, was sie nun so kläglich im Stich gelassen hatte.

Drauf geschis.... Ärgerlich für deine Mühen...

Fair wäre gewesen, wenn Sie dir den Wagen geschenkt hätten....hättste den Sommerurlaub auf Mallorca wohl rausgeholt.....

Hui, damit hätte ich trotzdem irgendwie nicht gerechnet.

Wäre das meine Mutter (allgemein Familie, Freunde etc pp) gewesen, der hätte ich im Leben nie wieder beim Thema Auto geholfen. :D

Kann dich also gut verstehen.

Aber W123200D hat recht.

Wenigstens hätte Sie es dir dann schenken können, anstatt es einem Händler für 0€ zu geben. Der hat danach wahrscheinlich erstmal ordentlich abgefeiert weil er Unwissende und oder Leute mit zu viel Geld (beides nicht böse gemeint) über den Tisch gezogen hat. Der holt da jetzt noch mal ein paar Hunderter extra bei raus.

Schade.

Ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem, habe den Golf 4 1J1 von meinem Opa übernommen (mit 50.000km) ohne diese Kurbelwellendurchlüftung oder etwas in der Richtung. Das VW Autohaus sagte mir: Auto zu alt - keine Kulanz - Kosten wären ca. 300€ für mich.

Habe jetzt mal eine Mail an den VW Kundenservice geschrieben und hoffe auf eine Kulanzregelung.

Kann ich diese KWG Durchlüftung auch selber nachrüsten und mir nur das Steuergeräteupdate vom freundlichen holen?

Ich hab für meine Nachrüstung im Januar 180.- bezahlt

Das war in Ordnung.

300.- ist etwas viel. Was wäre wenn du dir ein paar Angebote einholst?

Kulanz bei einem 15 Jahre alten Auto? Wird kaum funktionieren. VW stellt sich manchmal schon bei 5 Jahre alten Autos quer, wenn ein technischer Schaden eintritt.

Update vom STG kostet bei VW rund 150€.

Im Anhang eine Anleitung mit Teilenummern zum Nachrüsten der Kurbelgehäusedurchlüftung

am 21. August 2016 um 4:17

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 8. August 2016 um 18:43:38 Uhr:

Kulanz bei einem 15 Jahre alten Auto? Wird kaum funktionieren. VW stellt sich manchmal schon bei 5 Jahre alten Autos quer, wenn ein technischer Schaden eintritt.

Update vom STG kostet bei VW rund 150€.

Mein Golf 4 war etwas über12 Jahre alt. Laut VAG Vertretung zu alt. Habe direkt in Wolfburg angerufen, mit dem Ergebnis das die gesamte Aktion komplett auf Kulanzbasis geregelt wurde.

Das war allerdings vor dem Abgasskandal. Da hatten die wohl noch Geld. Wie es jetzt aussieht kann

man sich denken.

Es ist leider so, dass sich bei extrem viel Kurzstrecken-Betrieb viel Kondenswasser ansammelt, das bei längerer Fahrt ansonsten verdunstet.

-> Du hätte deshalb den Kurbelgehäuse-Ölfilter öfters reinigen lassen sollen oder erneuern ...

-> Klage VW, dass man darauf NICHT aufmerksam gemacht wird !!!

Zitat:

@thomsonfreak schrieb am 8. Februar 2012 um 22:15:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Aha interessant. Es ist ein APE Motor.

Naja ich träum die ganze Zeit vom Passat Variant BlueMotion mit Start Stop und Einparkhilfe und so vielen schönen Extras zum herumspielen. Bin heute morgen um 6 mit Freude aufgewacht endlich wieder Passat fahren zu können. Mußte ihn nur heut leider zurückbringen, dort sagte man mir, ich könne direkt in den Firmenkundentarif wechseln, weil ich soviel gefahren bin innerhalb 24 h :-)

Also hier sind die Bilder:

also ich kann es Dir leider nicht zu 100% beantworten da ich den AXP und nicht den APE hatte

dennoch ist es unlogisch das der Schlauch offen ist

 

oben rechts (siehe Foto) der Entlüftungsschlauch hat in der Mitte einen Steckplatz für den offenen Schlauch

der Entlüftungsschlauch sitzt zwischen Ölabscheider und Luftfilterdeckel (hat die Heizung mit eingebaut und einen Abgriff in Richtung PCV-Ventil)

oder vielleicht muß es so sein beim APE ?

warst Du wirklich in einer VW-Werkstatt ?

vielleicht mal die Werkstatt darauf ansprechen was das soll

Gruß

Meint ihr ob bei AKQ Motoren, das optimal wäre einzubauen ?

Eine ordentliche Kurbelgehäuse-Durchlüftung ist SEHR WICHTIG. Wenn der Ölabscheider mit zu viel Ölschlamm verlegt ist, wirkt die Heizung überhaupt nicht !!!

-> deshalb ist es WICHTIG diesen gelegentlich zu reinigen oder zu erneuern !!!

Kurzstreckenbetrieb führt leider dazu, dass das im Ölabscheider entstehende Kondenswasser am Anfang mit noch kaltem Motor - NICHT mit einer etwas längeren Fahrt mit Aufheizen des Motorblockes wieder verdunsten kann !!!

Beim BCA-Motor ist die Kurbelgehäuse-Durchlüftung samt Ölabscheider nochmals überarbeitet worden. Der geänderte Ölabscheider hat die Heizung ganz oben im Gehäuse inkludiert (allerdings gibt es an diesem Teil einen anderen Kabelanschluss-Stecker ...

Ansonsten passt dieser Bauteil auch bei älteren Motoren wie dem AXP und anderen Motoren mit demselben Ölabscheider wie beim AXP.)

Bei diesen BCA-Motoren die auch im GOLF 5 verbaut worden sind, gab es keinerlei Probleme mit eingefrorenen Ölabscheider-Gehäusen und Motorschäden aus diesem Grund !!!

Ölabscheider für BCA:

https://www.pkwteile.at/febi-bilstein/9804608

Ölabscheider für AHW, AKQ, APE, AXP

(auf diesem Bild steht das Teil zur Einbaulage am Kopf)

https://www.pkwteile.at/febi-bilstein/7286645

Lies die Seiten 31 und 32 von diesem Beitrag hier !!!

Dort steht alles Wichtige, Ersatzteil-Nummern und was man wo einfügen muss bei Einbau eines Montagesatzes für die Kurbelgehäuse-Durchlüftung (es ist mitunter billiger einen ganzen Montagesatz samt Heizelement am dicken Schlauch zu kaufen, als nur die noch fehlenden Einzelteile, wenn man bereits eine Heizung eingebaut hat ...)

@Flying Kremser

Vielen Dank ich werde das sobald wie möglich umsetzten...werde auch hier alles, dan Dokumentieren :).

Ich habe keine lust auf einen Motor schaden ^^...

https://volkswagen.7zap.com/.../#19

Unbenannt
23103411
231103410
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!