ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Leichtes Ruckeln im Stand DSG?

Leichtes Ruckeln im Stand DSG?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:55

Da ich einige Jahre immer Wandler Automatik gefahren bin und nun seit 2,5 Monaten DSG stelle ich diese Frage in den Raum, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob es normal ist ?!:)

Nach einer Fahrt (im warmen Zustand) stelle ich mein Fahrzeug ab mit dem Schalter auf P und es fängt mit leichten Ruckeln an, man merkt eindeutig das es von Richtung Getriebe kommt (am Gaspetal mit dem Fuß)

Nach ca. 1 Minute ist es auch weg. Egal ob Stufe R oder N oder P oder D es ruckelt leicht.

Außentemperatur spielt dabei keine Rolle. Wenn er Früh noch kalt ist und ich starte tritt es nicht auf.

Habt Ihr das auch? Normal bei DSG? :confused:

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn du schnell fährst, vielleicht sogar Gas gibst, geht das DSG davon aus, dass demnächst der nächsthöhere Gang benötigt wird und legt den ein. Wenn du dann plötzlich stark bremst, muss es umsortieren. Das kann schon gewisse fühlbare Effekte haben.

 

mfg, Schahn

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei meinem DSG merkt man im Stand nicht, dass der Motor überhaupt läuft. Ich habe heute erst wieder bei einer Ampel kontrolliert, ob irrtümlich die SSA aktiviert ist. :D

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 15:16

Zitat:

@chris_mt schrieb am 10. Januar 2017 um 15:48:58 Uhr:

Bei meinem DSG merkt man im Stand nicht, dass der Motor überhaupt läuft. Ich habe heute erst wieder bei einer Ampel kontrolliert, ob irrtümlich die SSA aktiviert ist. :D

..Du, beim Fahren oder kurz an der Ampel stehen habe ich das Problem ja komischer weise auch nicht

da muss ich auch immer erst schauen ob der Drehzahlmesser was anzeigt :)

ist nur wenn ich beim abstellen auf P gehe und ihn noch etwas laufen lasse wegen Telefonat und Sitzheizung +Wärme :)

am 12. Januar 2017 um 18:29

Kann ich bei meinem nicht feststellen, bleibt dir wohl nichts als in die Werktstatt zu fahren :(

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 8:25

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 12. Januar 2017 um 19:29:17 Uhr:

Kann ich bei meinem nicht feststellen, bleibt dir wohl nichts als in die Werktstatt zu fahren :(

..das denke ich mir auch langsam :(

am 13. Januar 2017 um 19:18

Viel Erfolg in der Werkstatt ;)

Ich hab am 24.01. Termin zur Reparatur meines Heck-Schadens und bei der Terminfindung sagte mir der Service-Mitarbeiter, dass zwei "Qualitäts-optimierende Maßnahmen" zur Verfgügung ständen für mein Auto, dazu würde er mir am Termin aber mehr sagen

Ich hatte das selbe Ruckel Problem. Als ich die Woche bei der 30.000 er inspektion war habe ich das angegeben und das DSG wurde zurückgesetzt (Adaptierung) und seither ist es weg

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:48

Falls sich hier jemand dafür interessiert..

Er war Gestern wegen dem Problem beim Freundlichen.. Aussage bei Abgabe: .. es ist Stand der Technik..:-)

Das Problem habe ich nicht.

Mein Problem ist, das es einen Ruck im Getriebe gibt, wenn man auf P drückt. Das kannte ich von der Multitronik nicht. Ist das normal?

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:49

Zitat:

@Audilope schrieb am 3. März 2017 um 11:47:12 Uhr:

Das Problem habe ich nicht.

Mein Problem ist, das es einen Ruck im Getriebe gibt, wenn man auf P drückt. Das kannte ich von der Multitronik nicht. Ist das normal?

nee das macht meiner nicht. ich habe nur dieses (kleine) Schüttelproblem:) Was mich nicht sehr stört. .hatte nur etwas bedenken das etwas kaputt geht oder ist? Wenn Werkstatt sagt alles i O dann ist es eben so.

Zitat:

@Audilope schrieb am 3. März 2017 um 11:47:12 Uhr:

Das Problem habe ich nicht.

Mein Problem ist, das es einen Ruck im Getriebe gibt, wenn man auf P drückt. Das kannte ich von der Multitronik nicht. Ist das normal?

Habe ich auch. Halte ich auch nicht für bedenklich, schließlich passiert dabei ja auch wirklich ein mechanischer Vorgang im Getriebe.

Ist es eig. Beim DSG normal das man beim abbremsen an der Ampel wenn das Getriebe die Gänge runterschaltet ab und an es ruckelt.... Beim langsamen abbremsen gibt es die Problematik nicht nur beim schnellerem abbremsen.... Da ich DSG Neuling bin kann ich es schlecht bis garnicht einschätzen ob es normal ist.

Zitat:

@Laubfrosch69 schrieb am 25. März 2017 um 17:57:08 Uhr:

Ist es eig. Beim DSG normal das man beim abbremsen an der Ampel wenn das Getriebe die Gänge runterschaltet ab und an es ruckelt.... Beim langsamen abbremsen gibt es die Problematik nicht nur beim schnellerem abbremsen.... Da ich DSG Neuling bin kann ich es schlecht bis garnicht einschätzen ob es normal ist.

Bei mir klackt es beim diesem Manöver. Bin auch nicht sicher ob das normal ist! Ist aber nicht immer... am Montag bin ich bei Audi und versuche es zu reproduzieren. Man hört das wenn man das Fenster offen hat und wie von dir beschrieben auf eine Ampel zufährt.

Also bei meinem TFSi mit s-tronic ruckelt gar nichts, einzig die "Gedenksekunde" beim Einkuppeln in Teillast ist etwas

störend, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Ok ich werde beim nächsten mal drauf achten wie es sich bei mir mit offenem Fenster anhört.

Habe auch schon überlegt zum :) zu fahren mit der bitte das diese einen Update für das DSG machen sofern es den schon gibt....

PS: um es mal genauer zu formulieren es fühlt sich genau so an als würde man mit einem HS zB. von dem 3. In den 2. Gang wechseln und dabei die Kupplung fliegen lassen (übertrieben formuliert) sprich Motorbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Leichtes Ruckeln im Stand DSG?