ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:23

Hallo.

Ich habe bei meinem Audi A6 4B 2,4l 165PS 1999 Benziner ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen festgestellt

Es ist wirklich sehr dezent, aber es stört mich.

Habe schon gehört, es könne die Kupplung sein. Dass sie einfach kein Fleisch mehr hat. Man könne dies auch mittels Handbremse testen. 1,2 Gang rein und kommen lassen. Greift sofort und Auto geht aus. Müsste also in Ordnung sein oder?

Was könnte es sonst sein?

Habe noch erfahren , es könne an den Zündkerzen etc liegen.

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

LG

Beste Antwort im Thema

Mit welchem Gerät oder Programm lest ihr den Fehler aus?

 

Als bei mir das Ruckeln auftrat, hatte ich ein Handgerät.

 

Das zeigte immer null Fehler an.

 

Durch Zufall hier im Forum bin ich auf VCDS LITE gestoßen.

 

Für meine PC Kenntnisse war das allerdings zuviel, schon um das zum laufen zu bringen, ging nur mit Telefon Joker.

 

Aber egal, eigentlich geht es darum, daß beim ersten auslesen mit dem VCDS LITE ein Fehler angezeigt wurde, der mir vorher nicht angezeigt wurde.

 

Ist schon länger her, deshalb genau kann ich es nicht mehr sagen.

 

Sensor, Nockenwellenversteller oder so ähnlich.

 

Hoffe das hilft.

 

Gruß

 

Hier geht es zum VCDS LITE mit Kabel.

http://www.motor-talk.de/.../...eckstellen-audi-a6-4b-t245448.html?...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Im Meßwerteblock muss umgerechnet mindestens der Wert von 80% der Höchstleistung des Motors bei hoher Drehzahl unter Vollast anliegen.

Ich bin mir grad nicht sicher, müsste Meßwerteblock 10 oder 11 sein.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 7:21

Ich habe festgestellt dass beim Standgas das Auto auch unruhig läuft. Wie kurze zündaussetzer oder so

Beim auslesen stand auch eine Drehzahl von 760. Hört sich wenig an...

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. Februar 2017 um 07:53:50 Uhr:

Im Meßwerteblock muss umgerechnet mindestens der Wert von 80% der Höchstleistung des Motors bei hoher Drehzahl unter Vollast anliegen.

Ich bin mir grad nicht sicher, müsste Meßwerteblock 10 oder 11 sein.

Danke @quattrootti, ich versuche es mal.

Zitat:

@matherror schrieb am 27. Februar 2017 um 08:21:15 Uhr:

Ich habe festgestellt dass beim Standgas das Auto auch unruhig läuft. Wie kurze zündaussetzer oder so

Beim auslesen stand auch eine Drehzahl von 760. Hört sich wenig an...

Wie sieht es mit Falschluft aus: Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtung Öleinfülldeckel, Trichter/Dichtung Ölmeßstab?

Bei meinem Vierzylinder klebt die Nadel im Standgas bei 800U/min. Ich denke 760 für einen Sechszylinder ist normal, wenn er rund läuft.

Die Drehzahl ist ok bzw. kann sogar niedriger sein.

Drosselklappe anpassen fällt mir dazu noch ein, ansonsten hat Mischkolino schon die wichtigsten Möglichkeiten gelistet.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Februar 2017 um 10:10:32 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. Februar 2017 um 07:53:50 Uhr:

Im Meßwerteblock muss umgerechnet mindestens der Wert von 80% der Höchstleistung des Motors bei hoher Drehzahl unter Vollast anliegen.

Ich bin mir grad nicht sicher, müsste Meßwerteblock 10 oder 11 sein.

Danke @quattrootti, ich versuche es mal.

MWB 003 scheint es zu sein (Drehzahl/Luftmasse/Drosselklappenwinkel/Zündwinkel). Mit meinem Diagnosegerät (Auto Dia S101) kann ich aber scheinbar keine Logfahrt machen. In der Bedienungsanleitung konnte ich jedenfalls nichts finden. Dafür habe ich aber einige Fehler gefunden, u.a. auch "Drosselklappe Adaption nicht durchgeführt", nur traue ich mir das mit dem Tester (noch) nicht zu. Bisher hatte ich die DK nach Stromlosigkeit selbst anlernen lassen. Seit ich die im letzten Dezember gereinigt habe, ist der Fehler regelmäßig drin, zumindest habe ich ihn da entdeckt, vielleicht stand er auch schon vorher drin. Heute früh habe ich ihn gelöscht und nach 10km nochmal geschaut, da war er noch nicht wieder drin.

Das mit der Adaption muß ich erstmal noch studieren...

Ok, schon länger her...

10/11 ist's beim Diesel.

Adaption:

Grundeinstellung durchführen

Dann je nach Baujahr/MKB Kanal 01 oder 99

Danke, probiere ich mal und melde mich dann wieder.

So bevor ich was mit der Drosselklappe (bisher keine neue Fehlermeldung) mache, muß ich erst einmal diesen Fehler beseitigen:

"Zylinder 1 - Verbrennungsaussetzer erkannt"

Das ist wohl bei mir die Ursache des Ruckelns, oder besser gesagt, heute bin ich größtenteils mit drei Töppen nach Hause gefahren und im Standgas hat er sich nur noch geschüttelt. Habe unterwegs beim VAG-Dealer angehalten und ein Zündmodul (85,-€) bestellt, kann ich morgen abholen. Der Wagen bleibt erstmal stehen.

Das Modul sah beim letzten Kerzenwechsel schon nicht mehr so dolle aus:

Dsc-0154-kopie

So. Gestern Zündspule getauscht - Motor läuft wieder.:) Mein Tip an @matherror: ein Diagnosegerät kaufen (gibts schon für 30€), das erspart viel Rätselraten und teures Teiletauschen auf Verdacht.

Übrigens dachte ich, das Zündmodul gäbe es komplett mit Stecker und Dichtung. Erschrocken mußte ich beim Abholen feststellen, daß dem zumindest bei VAG nicht so ist. Hätte ja auch nur der Stecker die Ursache sein können. Habe die Teile sicherheitshalber nachbestellt.

Super, dass wieder alles läuft!

Ich kann nur empfehlen, immer eine Ersatzzündspule dabei zu haben. Gerade, wenn man viel Langstrecke fährt. Die Dinger geben halt irgendwann den Geist auf und dann schaut man dumm aus der Wäsche. Kosten pro Stück 25€. Als Ersatz für alle Fälle kann man auch die alte, ausgebaute aber noch funktionierende verwenden.

Kleine Geschichte dazu:

Der erste Zündspulenausfall traf mich total unvorbereitet. Hatte Glück, denn es ist praktisch vor der Haustür passiert, einen Tag nach einer 600km Anhängerfahrt... Habe mir dann eine zusätzliche Spule als Ersatz eingepackt. Und siehe da, der nächste Ausfall ließ nicht sehr lange auf sich warten. Einfach rechts rangefahren und das Problem in 5 Minuten gefixt. Meine beiden Mitfahrer haben nicht schlecht gestaunt und hielten mich für MacGyver höchstpersönlich! :D

Zitat:

@Bedde schrieb am 3. März 2017 um 11:42:26 Uhr:

[...] Als Ersatz für alle Fälle kann man auch die alte, ausgebaute aber noch funktionierende verwenden. [...]

Die wurde aber ausgebaut, eben weil sie nicht mehr funktionierte:D

Noch mal ein Update von mir: das kurze Rucken beim Beschleunigen in den oberen Gängen tritt weiterhin auf. Fehler sind allerdings keine hinterlegt. Die Zündspule hatte also nichts damit zu tun. Die Drosselklappe habe ich noch nicht adaptiert, wenn ich das erledigt habe, melde mich wieder.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 18. März 2017 um 17:32:08 Uhr:

Noch mal ein Update von mir: das kurze Rucken beim Beschleunigen in den oberen Gängen tritt weiterhin auf. Fehler sind allerdings keine hinterlegt. Die Zündspule hatte also nichts damit zu tun. Die Drosselklappe habe ich noch nicht adaptiert, wenn ich das erledigt habe, melde mich wieder.

Hallo,

gibt es Neuigkeiten? Ich habe ein ähnliches Problem und bin auch auf der Suche...

Zitat:

@Saido schrieb am 13. April 2017 um 21:21:25 Uhr:

[...]

Hallo,

gibt es Neuigkeiten? Ich habe ein ähnliches Problem und bin auch auf der Suche...

Bei mir ist das Ruckeln weg, einfach so. Das einzige, was ich gemacht habe, war einen O-Ring auf den Ölmeßstab zu setzen. Dort gehört eigentlich gar keiner hin, weshalb ich auch nicht glaube, daß es daran gelegen hat. Aber wer weiß...

Dsc-0001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen