ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:23

Hallo.

Ich habe bei meinem Audi A6 4B 2,4l 165PS 1999 Benziner ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen festgestellt

Es ist wirklich sehr dezent, aber es stört mich.

Habe schon gehört, es könne die Kupplung sein. Dass sie einfach kein Fleisch mehr hat. Man könne dies auch mittels Handbremse testen. 1,2 Gang rein und kommen lassen. Greift sofort und Auto geht aus. Müsste also in Ordnung sein oder?

Was könnte es sonst sein?

Habe noch erfahren , es könne an den Zündkerzen etc liegen.

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

LG

Beste Antwort im Thema

Mit welchem Gerät oder Programm lest ihr den Fehler aus?

 

Als bei mir das Ruckeln auftrat, hatte ich ein Handgerät.

 

Das zeigte immer null Fehler an.

 

Durch Zufall hier im Forum bin ich auf VCDS LITE gestoßen.

 

Für meine PC Kenntnisse war das allerdings zuviel, schon um das zum laufen zu bringen, ging nur mit Telefon Joker.

 

Aber egal, eigentlich geht es darum, daß beim ersten auslesen mit dem VCDS LITE ein Fehler angezeigt wurde, der mir vorher nicht angezeigt wurde.

 

Ist schon länger her, deshalb genau kann ich es nicht mehr sagen.

 

Sensor, Nockenwellenversteller oder so ähnlich.

 

Hoffe das hilft.

 

Gruß

 

Hier geht es zum VCDS LITE mit Kabel.

http://www.motor-talk.de/.../...eckstellen-audi-a6-4b-t245448.html?...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie ruckeln?

Vom Motor leichtes ruckeln..oder wie wenn was unrund am Rad läuft?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:23

@Robbells

Ich kann es schlecht beschreiben.

Es ist kein Ruckeln sondern viel mehr fühlt es sich einfach unruhig an.

Wenn ich beschleunige, ist es so als würde die Kraft hier und da nicht sauber übertragen. Wie ein "Lag" beim Onlinezocken.

Also es nicht so dass der Motor aufheult oder sowas. Es ist auch nur minimal spürbar. Als würde etwas "durchrutschen" -> welches beim Beschleunigen als "unruhig" empfunden wird.

Hoffe mir kann jmd helfen.

Ich vermute mal zündaussetzer

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:48

Dachte ich auch schon..

Ich bin beim Durchstöbern der technischen Daten auf "Schubabschaltung" und "Beschleunigungsanreicherung" gestoßen.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ich hatte das mal beim Passat.

Da war es kurz nach dem Anfahren beim Beschleunigen. Leichter aber spürbarer Leistungsverlust. Nach vielen Versuchen wie Zündkerzen, Lamdasonde und Zündspule war es vermutlich der Luftmassenmesser.

Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.

Oft Zündaussetzer dank verschlissener Zündkabel.

Mit Sprühflasche Wasser bewaffnen, Verkleidungen am Zylinderkopf beide ab, bei laufendem Motor die Zündkabel einsprühen und etwaigen Funken erkennen.

Wie alt sind die Zündkerzen?

Bei meinem V8 war es eine verdreckte Drosselklappe. Hab die ausgebaut und gereinigt... danach zog er wieder sauber und gleichmäßig hoch. Sah eigentlich gar nicht sooo übel aus, aber hat das Problem verursacht.

Am meisten hat man es im zweiten Gang gemerkt bei wenig Gas. War auch dezent, aber hat genervt.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 22:04

Auto steht in der Werkstatt. Wurde ausgelesen und es ist der luftmassenmesser defekt. Wird erneuert und bin gespannt ob es hilft.

Ja, ist gut möglich.

Man kann diesen auch mithilfe eines Testers mit Messwerteblöcken auf einer Probefahrt testen.

Zitat:

@matherror schrieb am 21. Februar 2017 um 23:04:42 Uhr:

Auto steht in der Werkstatt. Wurde ausgelesen und es ist der luftmassenmesser defekt. Wird erneuert und bin gespannt ob es hilft.

Was macht dein Ruckeln...?

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 22:23

Alsoo..

Luftmassenmesser war es nicht. Angezeigt wurde luftansaugtemperatur 143 grad!.

Lufttemperatursensor wurde getauscht und zeigt nun 18 grad an. Werte stimmen nun.

Wurde besser aber ist nicht komplett weg.

Schläuche sind dicht. Zündspule ist es nicht.

Getauscht wurden zündkerzn noch und zündkabel.

Momentan wissen sie nicht weiter. Schlimmstenfalls muss das Steuergerät getauscht werden.

Ruckeln ist noch minimal. Was könnte es noch sein?

Ist es denn ein richtiges Ruckeln oder hast du nur das Gefühl, dass er ungleichmäßig hoch dreht?

Wenn es kein richtiges Stottern ist, dann könnte es wie gesagt noch eine verschmutzte Drosselklappe sein. Wäre jedenfalls mal relativ einfach durch säubern auszuschließen.

So ein Aufwand wegen leichtem Ruckeln?

Steuergerät denke ich ist es nicht.

Kompressionswerte wären interessant.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. Februar 2017 um 06:37:26 Uhr:

Ja, ist gut möglich.

Man kann diesen auch mithilfe eines Testers mit Messwerteblöcken auf einer Probefahrt testen.

Wie macht man das? Tester anschließen->Motorsteuerung->Messwertblöcke-> und dann losfahren? Welche Werte sind normal?

Habe seit kurzem auch Verschlucker beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich und seit längerem einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen