Leichtes Abbremsen bei konstanter Fahrt
Hallo,
ich habe neuerdings ein kleines Problemchen. Hab nen 318D LCI aus 2015 mit Schaltgetriebe. Und zwar wenn ich konstant bei einer Geschwindigkeit fahre kommt es mal vor dass es wie so ein ganz leichter kurzer Abbremser passiert. Es passiert überwiegend wenn ich außerhalb der stadt, also etwas schneller fahre. Es fühlt sich so an als ob ein kleiner "Zündaussetzer" kommt oder eine stärkere Böhe die das Auto abbremst. Es ist eher wirklich ganz leicht aber trotzdem sehr leicht wahrnehmbar und das Auto verliert auch keine nennenswerte Drehzahl, beim beschleunigen etc. gibt es keine Probleme, nur wenn ich konstant fahre. Meine Frau fährt überwiegend das Auto und die fährt meistens so eher 120 -130 kann es sein, dass die Drehzahl dabei zu niedrig ist und das AGR verrust?
Danke schonmal
21 Antworten
So hab das auro heute mal länger testen können und mir sind 2 sachen aufgefallen. Also das abbremsen tritt öfters eher bei 130 auf. Und das 2. Phänomen was mir aufgefallen ist so bei tempo 50-60 passiert es etwas häufiger dass er gefühlt von alleine etwas gas gibt. Das ganze tritt aber eher auf, wenn der motor gut warm gefahren wurde. Wenn er noch kalt ist kommt das eher nicht vor. Ich denke es wird war auch mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl zu tun haben
Leerlaufdrehzahl vom 330d kann man nicht mit der des 320d vergleichen. Der 6 Zylinder hat eine niedrigere Leerlaufdrehzahl 🙂
So war heute in der Werkstatt und wie es ausschaut ist es die drosselklappe. Gebe das auto nächste woche ab und gucken ob es sich bestätigt. Waren drei fehler hinterlegt, dass die Position mal zu weit offen mal zuweit zu und falsche luftwerte. Würde auch zu Symptomen passen. Gucken ob man da was retten kann oder neu muss
Bezieht sich das nur auf die Drehzahl oder auch auf dieses abbremsen