ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leichtes Abbremsen bei konstanter Fahrt

Leichtes Abbremsen bei konstanter Fahrt

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:44

Hallo,

ich habe neuerdings ein kleines Problemchen. Hab nen 318D LCI aus 2015 mit Schaltgetriebe. Und zwar wenn ich konstant bei einer Geschwindigkeit fahre kommt es mal vor dass es wie so ein ganz leichter kurzer Abbremser passiert. Es passiert überwiegend wenn ich außerhalb der stadt, also etwas schneller fahre. Es fühlt sich so an als ob ein kleiner "Zündaussetzer" kommt oder eine stärkere Böhe die das Auto abbremst. Es ist eher wirklich ganz leicht aber trotzdem sehr leicht wahrnehmbar und das Auto verliert auch keine nennenswerte Drehzahl, beim beschleunigen etc. gibt es keine Probleme, nur wenn ich konstant fahre. Meine Frau fährt überwiegend das Auto und die fährt meistens so eher 120 -130 kann es sein, dass die Drehzahl dabei zu niedrig ist und das AGR verrust?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo @Atom1kk

Verzögerte Gasannahme lässt zu 90 % auf Fehler AGR Ventil schließen.

Fehlerspeicher auslesen und du weißt genaueres .

Mfg Mario

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:05

Danke schonmal, ne aber die gasannahme macht keine Probleme, es ist wie gesagt wenn man kostant fährt, sonst spricht er beim gasgeben ohne probleme an.

Passiert das bei Regen? Der Scheibenwischer greift auf die Bremse zu um hin und wieder das Wasser von den Scheiben zu bremsen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:10

ne war soweit im trockenen, allerdings sagt meine Frau dass es erst anfing nachdem sie sich aktuell im schnee verfranzt hatte und erst sich mühevoll "rausgegraben" hat. kann sein dass dabei was beschädigt wurde?

Für mich klingt das nach dieser Funktion: Ist der Scheibenwischer an wird alle 30 oder 60 Sekunden die Bremse aktiviert um Wasser von den Belägen zu bremsen. Ich hatte schon F31 gefahren da konnte einen das fürchterlich am Sack gehen. Der konnte richtig rhythmisch "nicken". Windböe ist auch sehr treffend.

Achtung: Wischer ganz aus. Es nickt auch im Sensor Modus oder wie der heisst.

 

Nachtrag: Manche User haben andere Software bekommen und es war weg oder besser. Mein letzter F31 hat das nicht mehr gemacht bzw. Ich habs nicht mehr gespürt.

Das Trockenbremsen ist nur bei aktiviertem Regensensor aktiv, ich bleibe bei meinem Hinweis auf AGR - Fehlerspeicher auslesen bringt Gewissheit.

Mfg Mario

 

Ist bei meinem jetztigen 320ix und war bei meinen verkauften 320i auch so. Der Werkstattleiter war mit beiden BMWs gefahren und hatte nichts bemerkt. Wir beide hingegen schon, weil wir wahrscheinlich einen sensiblen Popometer haben.

Ich denke, es wird der Alternator sein, wenn er sich "einkuppelt" um die Batterie zu laden. Bei Stop and Go Fahrten, resp. auf Gaspead treten und wieder runter, macht er das spürlos bei Gaswegnehme automatisch durch das EfficientDynamicsSystem. Bei längerer konstanter Fahrt jedoch ist es dann halt spürbar, noch spürbarer bei eingeschalteten Tempomat, so alle 2 - 3 km.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 14:49

Ok danke schonmal für die Antworten. Ich werde gucken dass ich nächste woche an die Diagnose komme. Und solange drauf mal achten wann es genau passiert. Melde mich sobald ich was neues hab

Hab das auch. Ist bei mir aber eher bei konstanter Fahrt mit ca 70/80 kmh und bei ca 1500U/min. Ich meine auch nur bei Betriebstemperatur. Ist auch nicht immer. Agr kann ich ausschliessen weil neu. Scheibenwischer auch weil es auch ohne aktiviertem Sensor vorkommt. Hat es vielleicht was mit der Regeneration zu tun?? Meiner is allerdings ein 330d

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:10

So da bin ich nochmal. Also das mit dem scheibenwischer etc. Ist es nicht, war auch jetzt im trockenen. hab jetzt den fehlspeicher ausgelesen und es waren viele fehler da. Von agr ventil bis drosselklappe etc. Hab es gelöscht und bin dann noch etwas gefahren. Es kamen 2 fehler wieder auf einmal zms und irgendwas mit agr. Hab vergessen die zu notieren. Habs nochmal gelöscht und werde demnächst nochmal auslesen. Aber einer sache kann ich zustimmen gefühlt passiert das wenn der motor eher auf Betriebstemperatur ist und ich glaube um die 2000 Umdrehungen plus minus paar hundert.

Btw ist meine Leerlaufdrehzahl zu hoch?

Leerlaufdrehzahl

Das mit der Drehzahl hab ich auch, das sie ab und zu ein wenig höher is. Gerade wieder heute morgen als ich in der Firma ankam. Ist bei mir nicht Temperaturabhängig. Das war auch nicht immer. Bei mir haben viele Sachen angefangen als ich Probleme mit dem Agr Kühler hatte wegen Undichtigkeit. Wurde gewechselt. Mich hat übrigens keiner benachrichtigt wegen des Rückrufes obwohl meiner betroffen war. Hatte Abgasgeruch im Innenraum und dann auch leichten Kühlwasserverlust.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 22:22

Naja die ist immer auf dem level. Bei meinem auto ist die niedriger. Aber ich weiß nicht ob man es vergleichen kann, ist ein 330d

Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, wenn die DPF Regeneration läuft?

Dann macht er aber bei mir gefühlt bei jeder 2. Fahrt eine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leichtes Abbremsen bei konstanter Fahrt