Leichter Ölverlust siehe Bilder

BMW 5er F11

Hallo,
mein Auto riecht manchmal nach verbranntem Gummi.
Eventuell hat der Ölverlust damit gar nichts zu tun aber so habe ich bei der Sichtprüfung des Motors ein Ölleck entdeckt. Ich hoffe das ist nicht die ZKD!
Siehe Bilder.
Was meint ihr?
LG

F11 535d 313 11/12

16a9291d-6b01-4c2a-9a4f-6515359f2c4f
F2abbbca-7f94-4720-8469-ce4a29499275
C848da7a-ef0a-43d1-902b-e32c3bd50a74
24 Antworten

Igitt.😉

Wie gesagt, ich kenne es nicht.

Mir ist heut aufgefallen das mein 530d unter dem Ölfilter besser gesagt unter dem Wärmetauscher wenn ich richtig nachgeschlagen habe ist so ein Bauteil aus Alu , leichtes Ölschwitzen hat. Konnte leider keine Beiträge dazu finden und wollte fragen ob es bekanntes Krankheit bei dem N57 ist mit 258ps? Habe versucht bild zu machen , leider kann man net so gut was erkennen. Das glänzende auf dem Bild 1 ist Öl.

2e622808-fcf0-4359-89ea-24ee30aa0664
Bd82088e-6481-414c-b305-d1cd92bc352e

Zieh mal die 4 Schrauben am Ölfiltergehäuse nach/Fest 😉
Vorher mit Bremsenreiniger das Öl entfernen, dann nachziehen aber net anreißen. Und dann die nächsten mal Kontrollieren.

Zitat:

@F11User schrieb am 22. Juli 2020 um 20:20:45 Uhr:

Vorher mit Bremsenreiniger das Öl entfernen, dann nachziehen aber net anreißen. Und dann die nächsten mal Kontrollieren.

Hab noch BPS Garantie, deswegen auch die Frage gewesen ob es irgendwie bekannt ist. Dann würd ich bei dem Händler antanzen und auffordern es zu beheben 🙂 müsste ja durch Garantie oder Kulanz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@clash86 schrieb am 22. Juli 2020 um 20:25:53 Uhr:

Zitat:

Hab noch BPS Garantie, deswegen auch die Frage gewesen ob es irgendwie bekannt ist. Dann würd ich bei dem Händler antanzen und auffordern es zu beheben 🙂 müsste ja durch Garantie oder Kulanz.

Ja das Thema mit dem Ölfiltergehäuse ist bekannt, war bei mir auch so.
Ansonsten Sprüh das Öl mit dem Bremsenreiniger weg und schau die Tage nach wo genau es her kommt...Und sag denn das bei BMW 😉

Zitat:

@F11User schrieb am 22. Juli 2020 um 20:29:57 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 22. Juli 2020 um 20:25:53 Uhr:

Ja das Thema mit dem Ölfiltergehäuse ist bekannt, war bei mir auch so.
Ansonsten Sprüh das Öl mit dem Bremsenreiniger weg und schau die Tage nach wo genau es her kommt...Und sag denn das bei BMW 😉

Das Problem hatte ich damals an meinem e91 bj 2011. dachte die haben das Problem mit den Jahren in den Griff bekommen. Hat damals auch geholfen nur die 4 Schrauben nachzuziehen, bei dem mit 258 ps ist es bissle anders konstruiert wie bei dem ersten N57.

Moin zusammen, mich hat’s leider auch erwischt und die Dichtung vom Ölfilter Gehäuse ist undicht (520d 2011). Habt ihr eine grobe Richtung welche Kosten da entstehen? Mir wurde gesagt das hierfür allerlei ausgebaut werden muss (Lichtmaschine, Klimakompressor usw.).

Hallo,

Bei meinen beiden N57-Motoren (F10 und F06) ist die Dichtung des Filtergehäuses ausgefallen und wurde ersetzt. Schlimmer war die spätere undichte Ventildeckeldichtung, die schwer zu sehen und kaum zugänglich ist. Das Öl tropft dann auf den Auspuff und verursacht einen Geruch nach verbranntem Gummi. Wenn sich das Leck vergrößert, fängt das Öl bei einer kurzen Fahrt sogar unter der Motorabdeckung an zu rauchen, aber der Geruch scheint aus den Radkästen zu kommen. Die letztgenannte Reparatur ist sehr arbeitsintensiv.

Es scheint sich also um eine Familienkrankheit zu handeln.

Grüße

VDD wurde schon gemacht, da hat das Öl auf heiße Teile getropft. Das hat man deutlich gerochen.

Zitat:

Um welche vier Schrauben handelt es sich denn genau? Die ganz unten am Ölfiltergehäuse an Motorblock?

Deine Antwort