Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kombination Fahrwerk und Reifen - leichte Verwirrung macht sich breit

Kombination Fahrwerk und Reifen - leichte Verwirrung macht sich breit

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. April 2011 um 11:43

Ich habe ein Problem und leider nicht mehr genug Zeit alle Artikel durchzulesen, die hierzu geschrieben wurden und brauche mal ein paar verlässliche Aussagen zu meiner Rad-/Fahrwerkskombination.

Ich habe das M-Sportfahrwerk mit den Standard-NRF-Reifen bestellt. Nachdem ich gestern über eine längere Strecke einen F10 mit verstellbarem Fahrwerk, Dynamic Drive, etc. auf 17" NRF-Winterreifen fuhr und der Wagen ab 140 sowas von schwammig wurde, mache ich mir jetzt echt Gedanken, ob das die richtige Wahl ist. Doch noch andere Reifen mit RF bestellen? Die gibt es für 210.-€ als SA. Der Händler sagt, es würde zu deutlich mehr Seitenführung durch die härteren Flanken kommen. Oder liegt das eher an der Fahrwerkskonfiguration?

Wichtig: mir kommt es hier auf die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten an. Der Wagen gestern erforderte ungeheure Aufmerksamkeit. Ich musste ständig korrigieren, als sei erhöhter Seitenwind.

Fährt jemand von euch die Kombination M mit v236 inkl. NRF? Ist diese Kombination empfehlenswert?

Bitte schonmal um Entschuldigung, die Suchfunktion aus Zeitmangel nicht umfassend nutzen zu können.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Ich habe ein Problem und leider nicht mehr genug Zeit alle Artikel durchzulesen, die hierzu geschrieben wurden und brauche mal ein paar verlässliche Aussagen zu meiner Rad-/Fahrwerkskombination.

 

Ich habe das M-Sportfahrwerk mit den Standard-NRF-Reifen bestellt. Nachdem ich gestern über eine längere Strecke einen F10 mit verstellbarem Fahrwerk, Dynamic Drive, etc. auf 17" NRF-Winterreifen fuhr und der Wagen ab 140 sowas von schwammig wurde, mache ich mir jetzt echt Gedanken, ob das die richtige Wahl ist. Doch noch andere Reifen mit RF bestellen? Die gibt es für 210.-€ als SA. Der Händler sagt, es würde zu deutlich mehr Seitenführung durch die härteren Flanken kommen.

 

Wichtig: mir kommt es hier auf die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten an. Der Wagen gestern erforderte ungeheure Aufmerksamkeit. Ich musste ständig korrigieren, als sei erhöhter Seitenwind.

 

Fährt jemand von euch die Kombination M mit v236 inkl. NRF? Ist diese Kombination empfehlenswert?

 

Bitte schonmal um Entschuldigung, die Suchfunktion aus Zeitmangel nicht umfassend nutzen zu können.

Lass mal gut sein mit der Suchfunktion, es muss ja niemand antworten der nicht will.;)

 

Ich fahr die Kombination nicht, habe aber den starken Eindruck, dass 17" immer viel schwammiger sind als 18" oder 19". Ich persönlich würde die 19" nehmen, da kann gar nichts schief gehen bezüglich Fahrpräzision und meines erachtens ist auch der Komfort nicht sehr kompromitiert (Geschmacksache). Da Du die 17" gewählt hast, wären evtl. 18" besser. Ohne Testen natürlich immer etwas schwierig. Aber vielleicht hilft Dir ja, dass grössere Felgen auch immer etwas besser aussehen :cool:

 

Die NRF Gummis kannst Du ja einfach mal runterfahren und dann andere rauf machen. Hab ich beim E61 so gemacht, da mir die Dinger irgendwie nicht ganz zu passen schienen. Manche Händler tauschen Dir die NRF auch in normale wenn Du damit nicht zufriden bist und noch nicht allzu hart beansprucht hast.

 

Good Luck,

Markus

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:30

danke für die schnelle antwort. klar - größere felgen und weniger gummi ist stabiler. soweit klar und verständlich. die kombination hab ich aber nun ja aus bestimmten gründen gewählt und will eigentlich auch gerne dabei bleiben.

was ich mal lesen möchte, das sind einschätzungen von leuten, die genau diese kombination in ihrem f10/11 fahren. ob es da welche gibt, die sagen - uiuiui, lass die finger davon. denn wenn ich eins nicht haben will, ist das ein auto, bei dem ich mich ab 140 wie ein äffchen auf ner palme im orkan fühle.

mein a4 hat 17 zoll bereifung, sportfahrwerk und liegt auf der straße wie ein brett. der 5er ist schwerer, aber von dem erwarte ich zumindest einen ebenso souveränen geradeauslauf. nun können das gestern viele komponenten gewesen sein. unsicher hat es mich definitiv gemacht, weswegen ich mich mal an alle die wende, die meine favorisierte kombination ebenfalls verbaut haben.

scheinen aber anscheinend nicht so viele zu sein :)

p.s.: achso - erstmal ausprobieren und bei problemen umstellen, ist natürlich ein brauchbarer vorschlag:D

Ich kann nicht glauben, dass BMW immer noch dieses Problem mit RFTs hat. Sorry, aber da bekommt man doch wirklich Brechr****. Kauft einen Wagen für 50.000+ EUR und muss verkrampft das Lenkrad festhalten, um in der Spur zu bleiben :rolleyes: Das zieht sich jetzt schon als Problem durch die ganzen 3er (vor allem E9x) und 5er Reihen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 15:01

ich bin den f10 mit sportfahrwerk und runflats probegefahren - perfekt. also runflat haben sie anscheinend in den griff bekommen. mir geht es um non run flat.

am 6. April 2011 um 15:13

Warum dann die Diskussion um Non-Runflat? Kauf dir die RFT, dann stehst du auch bei Reifenschaden nicht dumm da.

Themenstarteram 6. April 2011 um 15:25

das waren RFs auf 19 zoll. ich wollte aber immer 17 zoll. da gibt es serienmäßig die standardbereifung auf meiner favorisierten felge. und ich möchte nur die RFs bestellen, wenn das wirklich notwendig ist. und das kann mMn nur jemand beantworten, der diese kombi selber fährt, oder mal auf einem vorführer hatte.

Das Thema ist auch bei mir aktuell. Hatte M-Fw und den Winter über 17" non runflat auf meinem F10. Fahrverhalten absolut perfekt.

Vor 3 Tagen dann wechselte ich zu 17" Runflat Sommerbereifung (Auslieferungsräder). Nach 2 Tagen bin ich nun heute von dieser Kombi sowas von genervt. Das ganze Auto liegt jetzt sowas von nervös auf der Bahn, dass es mir überhaupt keinen Spass macht. Habe verschiedene Luftdrücke getestet, aber nichts brachte Besserung. Bei jeder noch so kleinen und unsichtbaren Bodenwelle spürt man nervendes Gehoppele.

Bin dann heute Morgen zum Freundlichen, habe dem Verkäufer meine Unzufriedenheit geschildert, und prompt gab es eine Lösung : ich bekomme kostenlos neue nonRFT's aufgezogen, die RFT's nehmen die zurück, obwohl ich damit schon mehr als 1000 km gefahren bin.

Fazit für mich : M-Fw + nonRFT : perfekt

M-Fw + RFT : ein Graus, nie wieder!

Mein Autohaus : absolut top !

Themenstarteram 6. April 2011 um 15:50

hm - somit sollte ich wohl erstmal beim auslieferungsstatus bleiben und dann - wie oben schon geschrieben - abwarten. aber irgendwie hat das was von glaskugel an sich - die eine konfiguration verhält sich so, die andere anders.

ich bin gespannt auf weitere erfahrungsberichte.

am 6. April 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Fazit für mich : M-Fw + nonRFT : perfekt

M-Fw + RFT : ein Graus, nie wieder!

Mein Autohaus : absolut top !

Hmm kann ich nicht bestätigen. Meiner hat auch M-FW und die Winter 17" non RFT waren mir ein bisschen zu schwammig. Es ist zwar noch im Rahmen, aber das Auto liegt besonders bei Geschwindigkeiten über 200 Kmh mit der 18" Sommer RFT Bereifung stabiler und direkter.

Grüße

Peter

Themenstarteram 6. April 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Fazit für mich : M-Fw + nonRFT : perfekt

M-Fw + RFT : ein Graus, nie wieder!

Mein Autohaus : absolut top !

Hmm kann ich nicht bestätigen. Meiner hat auch M-FW und die Winter 17" non RFT waren mir ein bisschen zu schwammig. Es ist zwar noch im Rahmen, aber das Auto liegt besonders bei Geschwindigkeiten über 200 Kmh mit der 18" Sommer RFT Bereifung stabiler und direkter.

Grüße

Peter

war er denn mit den winterreifen spurstabil? oder musstest du stark korrigieren? ich meine jetzt wirklich einfach nur die reine geradeausfahrt, keine kurvenräuberei.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

klar - größere felgen und weniger gummi ist stabiler. soweit klar und verständlich.

Nein, denn das geschilderte Problem tritt bei demselben Auto auch mit 19" RF Bereifung auf.

am 6. April 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

 

war er denn mit den winterreifen spurstabil? oder musstest du stark korrigieren? ich meine jetzt wirklich einfach nur die reine geradeausfahrt, keine kurvenräuberei.

Also bis 200 Kmh merkte ich auf gerader Strecke und leichten Kurven kaum einen Unterschied. Ab 220 Kmh bekommt man halt in normalen Kurven das Gefühl als ob das Fahrwerk etwas schwimmt, das Fahrzeug aber dennoch der Spur folgt.

Aber stark korrigieren musste ich da jetzt auch nicht. Es war halt einfach so ein Gefühl wie böiger Seitenwind. Schneller als 240 bin ich deswegen besonders in Kurven nicht gefahren, war mir ein bisschen zu unruhig vom Fahrgefühl her.

Vielleicht hat das Ganze ja nicht RFT/NRFT oder 17er/18/19er zu tun, sondern lediglich mit dem Reifenfabrikat und Typ. Manche funktionieren einfach nicht. Bei dem TT meiner Frau gehen beispielsweise die 17er Winter von Dunlop überhaupt nicht (laut, schwammig), die gleichen Bridgstone dagegen super.

Welche Fabriakte/Typ fahrt ihn denn?

Hallo,

ich fahre meinem F10 mit dem M-FW und RFT rädern, sowohl WR als auch SR. Mit den Winterreifen 245/40/18 Dunlop Winter Sport M3 (bis 240 km/h) fand ich die Kombi sehr gut, Auto blieb der Spur treu, super Haftung. Der Wagen wurde im November auf WR ausgeliefert, deshalb hatte ich bis vor einer Woche keinen Vergleich. Seit einer Woche habe ich die SR Conti 245/40/18, also die gleiche Dimension, drauf und stelle Folgendes fest: Abrollgeräusche gingen signifikant zurück, das Auto fühlt sich härter an, die STraßenlage ist stabil, wie gehabt. Der Anstieg der Härte ist für mich jedoch nicht störend.

Gruß,

Piotr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kombination Fahrwerk und Reifen - leichte Verwirrung macht sich breit